FZ1000-2. Vorzeitigerer Fokus-Bracketing-Belichtungsabruch.

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
BertholdSW
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 26. Juli 2020, 08:18
Wohnort: Sauerland

FZ1000-2. Vorzeitigerer Fokus-Bracketing-Belichtungsabruch.

Beitrag von BertholdSW » Sonntag 23. Juli 2023, 17:34

FZ1000-2. Vorzeitigerer Fokus-Bracketing-Belichtungsabruch.
Hallo in die Runde.
Meine Panasonic Lumix DC-FZ1000-2 bricht vorzeitig die Fokus-Bracketing-Belichtung nach grob ein bis zwei Drittel der eingestellten Bilder ab. Wenn ich z.B. den Bildzähler auf 30 Bilder stehen habe, endet die Belichtung dann nach 10-20 Bildern. Der Fehler ist jetzt erstmalig vor 10 Tagen aufgetreten. Es gibt durch die Kameratechnik einige Gründe, dass sie selbständig abbricht. ZB. Sie ist zu heiß geworden, oder bei Wasserwellen mit starken Spitzlichtern, oder bei krasser Unschärfe, oder bei Gesichtserkennung.
All das aber kann nicht sein. Das Testmotiv ist ein 300 Meter tiefer Einblick in eine Landschaft mit durchgehendem Weg und sehr locker stehenden Bäumen und Büschen und nur sehr wenig Himmelsfläche bei bedecktem Himmel. Der Fokus könnte, wenn er wollte vom Vorder- bis zum Hintergrund immer scharfe Motivteile finden. Also fällt Unschärfe aus.
Auch bei Schrittweite 2, also ganz kleine Drehwinkel vom Objektiv, dürfte er das Objektiv nicht weiter über Unendlich drehen und dort nur Unschärfen finden. Selbst bei Bildzähler auf nur 10 Bilder tritt dieser Fehler auf.
Bisher hat sie im Fokus Bracketing klasse gearbeitet.
Ich habe dann die Kamera über „Reset“ zurückgesetzt und sie von Grund auf wieder eingestellt. Land Uhrzeit, Datum usw. Alles war beim Testen wieder wie gewohnt.
Einen Tag später nach dem 3. normalen Einsatz (mit Bildzähler: auf 30) war nach 17 Bildern wieder Ende.
Bis heute habe ich sie jetzt zum 3. x Resettet. Aber alles nur von kurzer Dauer. Kann ich sie noch tiefer resetten als "Reset"?
Habt Ihr noch einen Tipp? Oder die tolle Kamera nach dem Urlaub einschicken?
Danke für Euren Einsatz.
LG Berthold aus dem Sauerland.
Man hat immer 3 Möglichkeiten. Immer! mein Flickr

Benutzeravatar
BertholdSW
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 26. Juli 2020, 08:18
Wohnort: Sauerland

Re: FZ1000-2. Vorzeitigerer Fokus-Bracketing-Belichtungsabruch.

Beitrag von BertholdSW » Sonntag 23. Juli 2023, 18:36

Hallo aus dem Sauerland und Kommando zurück!
Der Fehler liegt wohl doch bei mir!
Also Breckting-Fokus habe ich schwerpunktmäßig mit langer Brennweite aber nur in kürzester Entfernung auf Blumen und co. gemacht.
In der Landschaft aber ist vieles anders, wie ich jetzt durch testen in den dunkleren Tages-Stunden festgestellt habe.
Auf dem Display kann ich jetzt ohne Sonnenlicht diesen Fokusverlauf pro Bild sehr viel genauer erkennen. Da zeigt es sich, dass ich mit deutlich weniger Schritten bei mäßiger Brennweite sehr schnell am Ende der Schärfe am Horizont bin. Und dann schaltet der Fokus-Bracketing ab, weil es ab da ja nur noch unscharf bleibt. Eigentlich ist das doch optimal. Also morgen teste ich mich da weiter ein.
LG Berthold aus dem Sauerland.
Man hat immer 3 Möglichkeiten. Immer! mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“