Lumix TZ 101 - Bild Nummer

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Thomas Maas
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2023, 10:48

Lumix TZ 101 - Bild Nummer

Beitrag von Thomas Maas » Mittwoch 26. Juli 2023, 11:00

Hallo

ich bin neu im Forum - benutze aber seit langer Zeit schon die TZ-Serie privat und beruflich.
Bei meiner neuen TZ 101 habe ich das Problem, dass die Kamera automatisch auf der Speicherkarte Unterdateien anlegt (Pana 100, Pana 101 usw), was auch vorher der Fall war.... in den Vorgängermodellen (z. B TZ 61) konnte ich alte Unterdateien -bis auf den aktuellen Ordner - löschen und die Kamera hat automatisch den mit der jeweils höchsten Nummer zum Speichern genutzt.
Die TZ 101 fängt jedoch immer wieder bei PANA 100 an.
Da ich die Photos auf dem PC archiviere erscheinen so Bilder mit identischer Nummer - wie kann ich das abstellen ?

Grüße

Tom

Benutzeravatar
Kira
Beiträge: 137
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 07:48

Re: Lumix TZ 101 - Bild Nummer

Beitrag von Kira » Mittwoch 26. Juli 2023, 11:30

Hallo.

Meine FZ300 macht das genauso. Ich mache, wenn ich die Bilder getrennt nummeriert haben möchte, einen Nummernreset. Dann legt die Kamera einen neuen Ordner an und zählt wieder ab 001, sammelt aber keine 1000 Fotos in einem Ordner.

Im Urlaub mache ich diesen Reset für jeden Tag, sonst wenn besondere Fotoereignisse anstehen. Nach dem überspielen auf den PC benenne ich die einzelnen Ordner dann nach Wunsch um.

Herzliche Grüße
Kira
Herzliche Grüße Kira

FZ200, FZ300

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“