DC FZ 1000-2, Geodaten

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Wole1984
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 21. Oktober 2022, 18:16

DC FZ 1000-2, Geodaten

Beitrag von Wole1984 » Samstag 12. August 2023, 07:19

Hallo, eine Frage an NutzerInnen, die mit dieser Kamera und der Image App arbeiten.

Normalerweise muss ich, um die Geodaten in die Aufnahmen zu integrieren, erst die App starten, eine Verbindung zur Kamera herstellen und erst dann werden die Daten erfasst.

Jetzt habe ich folgendes Phänomen erlebt: Ich hatte die App überhaupt nicht gestartet, sondern das Handy als Navi-App am Fahrrad befestigt. Ich habe dann hin- und wieder Fotos geschossen, wobei ich mich gewundert hatte, dass das GPS-Symbol weiß war, also eine Verbindung zur App bestand. Ich habe dann die App gestartet. Diese zeigte mir an, dass keine Verbindung besteht und hat versucht, die Verbindung herzustellen. Da ich diese nicht wollte, habe ich sie abgebrochen. Dennoch habe ich später festgestellt, dass die Geo-Daten erfasst waren.

Hat jemand dieses auch schon einmal festgestellt? Ein zweitesmal nachvollziehen konnte ich es bisher nicht.
lG Wole1984

ohawd
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 19. September 2023, 07:45

Re: DC FZ 1000-2, Geodaten

Beitrag von ohawd » Mittwoch 6. Dezember 2023, 15:08

Hallo,
leider kann ich dir dazu nichts sagen - aber vielleicht kannst du mir helfen? Ich habe seit Kurzem eine FZ1000II (leider wird der Name nirgendwo einheitlich benutzt), die ich grundsätzlich mit der Panasonic App kopple um die Geodaten zu speichern. Was mich ärgert ist, dass die Kopplung zu oft verloren geht. Und dann ist es m. E. immer ein Lotteriespiel, die Kopplung wieder herzustellen. Mal geht es nach einiger Zeit von alleine, mal muss ich an der Kamera irgendetwas machen, mal muss ich aber auch in der App noch einmal auf "Bloototh" tippen und dann wieder an der Kamera irgendetwas tun....
So richtig bekomme ich da keine Ordnung hinein. Zumal es ein zweites Ärgernis gibt: Das Zeichen "GPS + Symbol" ist entweder weiß (GPS und funktioniert) oder hellgrau (funktioniert nicht ?). Diese Farben sind aber bei sonnigem Wetter kaum zu unterscheiden.
Kennst du das Problem?

Viele Grüße

Wolfgang

Wole1984
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 21. Oktober 2022, 18:16

Re: DC FZ 1000-2, Geodaten

Beitrag von Wole1984 » Sonntag 21. Januar 2024, 19:48

Hallo Wolfgang,
leider habe ich Deinen Beitrag erst heute gelesen.

Ich habe dieselben Probleme wie Du und arbeite eigentlich gar nicht mehr mit der App. Ich lasse auf meinem Handy Locus Maps mitlaufen und synchronisiere die Daten anschließend auf dem PC mit dem kostenlosen Programm Geotag.

Das funktioniert super und vor allem zuverlässig.
lG Wole1984

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“