TZ202 Bildstil Werte

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
dwarning
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 16. Mai 2023, 21:28

TZ202 Bildstil Werte

Beitrag von dwarning » Dienstag 24. Oktober 2023, 23:32

Hallo,
ich bin nicht ganz mit den Farbwerten meiner TZ202 beim letzten Urlaub zufrieden. Ich fotografiere im P-Modus in (leider nur) JPG`s. Bildstil war STD eingestellt mit Kontrast +2, Schärfe +1, NR -2 und Sättigung 0. Mir ist das alles zu flau, auch bei der Betrachtung über HDMI auf einem Panasonic TV.
Meine Frage ist: Sind die Voreinstellungen dieser 4 Optionen bei den Bildstilen Standard, Lebhaft, Natürlich und anderen bekannt? Ich meine damit, wenn alle 4 Werte auf 0 stehen, wie ist z.B. der voreingestellte Wert für die Sättigung bei STD im Vergleich zu Lebhaft?

Macht es Sinn mit einem Programm die Sättigung der JPG's zu erhöhen. Oder vermanscht man sich da alles?

Danke,
Dietmar

Prosecutor
Beiträge: 4704
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: TZ202 Bildstil Werte

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 25. Oktober 2023, 07:18

RAW & JPG einstellen und bei Bedarf mit einem RAW-Konverter, zB dem in der Basisversion für Lumix-Kameras kostenlosen SilkyPix (das allerdings bei der Entrauschung nichts taugt) nach eigenem Geschmack, am besten mit einem kalibrierten Monitor nachbearbeiten. Bearbeitung von JPGs geht zwar auch, aber im Verhältnis zu RAW nur sehr eingeschränkt. Natürlich kann man da die Farbsättigung erhöhen. Farbstile sind bekanntlich Geschmackssache.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12261
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: TZ202 Bildstil Werte

Beitrag von Horka » Mittwoch 25. Oktober 2023, 09:07

Passender Kontrast, Farben und Sättigung, die gefallen, sind weitgehend Geschmacksache. Am besten ist, sie am Betrachtungsbildschirm per Software einzustellen.

Wenn Du das nicht kannst oder willst, stell' die Kamera so ein, dass es Dir (und nicht uns ;) ) zusagt. Das ist ja das Schöne am Digitalen, dass man so lange ausprobieren kann, bis es passt.

Falls Du später andere Vorstellung hast, kannst Du die Werte per Software am PC immer noch einfach ändern.

Horst
Handliche Kameras

Läufer
Beiträge: 1165
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: TZ202 Bildstil Werte

Beitrag von Läufer » Mittwoch 25. Oktober 2023, 10:27

dwarning hat geschrieben:
Dienstag 24. Oktober 2023, 23:32
Hallo,
ich bin nicht ganz mit den Farbwerten meiner TZ202 beim letzten Urlaub zufrieden. Ich fotografiere im P-Modus in (leider nur) JPG`s. Bildstil war STD eingestellt mit Kontrast +2, Schärfe +1, NR -2 und Sättigung 0. Mir ist das alles zu flau, auch bei der Betrachtung über HDMI auf einem Panasonic TV.
Meine Frage ist: Sind die Voreinstellungen dieser 4 Optionen bei den Bildstilen Standard, Lebhaft, Natürlich und anderen bekannt? Ich meine damit, wenn alle 4 Werte auf 0 stehen, wie ist z.B. der voreingestellte Wert für die Sättigung bei STD im Vergleich zu Lebhaft?

Macht es Sinn mit einem Programm die Sättigung der JPG's zu erhöhen. Oder vermanscht man sich da alles?
Danke,
Dietmar
Probiere mal Bildstil Lebhaft. Da werden die Farben farbenfroher. Lasse alles auf 0 stehen. Bei der Nachbearbeitung kannst du dann den Kontrast und die Farbintensität bei Bedarf ändern. Ich fotografiere meist damit.
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“