4K Video Problem

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
Tau
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2024, 18:04

4K Video Problem

Beitrag von Tau » Mittwoch 31. Januar 2024, 18:16

Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

Ich bin langjähriger Lumix Nutzer, die Kamera war bei mir eigentlich nur für Schnappschüsse unterwegs im Einsatz. Normalerweise fotografiere ich mit „großem Gerät (Nikon / Fuji DSLR).
Wir sind 1 x pro Jahr unterwegs auf Safari in Botswana. Letztes Jahr habe ich angefangen, ein paar kurze Videos mit meinem Smartphone zu machen. Die habe ich in die Fotoshow eingearbeitet und ja! Das hat die ganze Sache etwas lebhafter gestaltet. Deshalb will ich dieses Jahr (2024) Videos mit besserer Qualität verwenden.
Mein Vorgängermodell FZ 150 war für mich ok, aber jetzt habe ich – wegen der 4K Videofunktion – eben die FZ 300 (übrigens brandneu als FZ 330 im Bundle) angeschafft. Ich habe die letzten Tage viel getestet, aber eine Sache stört mich:
Im 4K Modus [4K/100M/25p] 3840×2160 25p 100 MBit/s bzw. [4K/100M/24p] 3840×2160 24p 100 MBit/s sehe ich ein leichtes Zittern des Bildes an manchen Stellen.
In den anderen Formaten tritt das nicht auf. Auch bei der Aufnahme sehe ich dieses Zittern im elektronischen Sucher, es liegt also nicht am TV.
Beispiel: Ich habe Gänse auf einer Wiese aufgenommen. Die Gänse sind toll drauf, aber das Gras im Hintergrund „zittert“ an manchen Stellen etwas. Die 1.920 Modi (da ist alles ok) sind für mich nicht wirklich interessant, denn das kann mein Smartphone (zumindest in etwa) auch.
Was sagt ihr dazu? Vielleicht sind meine Ansprüche an die Lumix zu hoch? Was mache ich falsch?

Ich würde mich über eine Hilfestellung freuen…
Vielen Dank schon mal
Walter

Benutzeravatar
Lumix4Video
Beiträge: 504
Registriert: Samstag 8. Oktober 2022, 09:31
Wohnort: Gifhorn

Re: 4K Video Problem

Beitrag von Lumix4Video » Mittwoch 31. Januar 2024, 18:38

Hi Walter,

könnte das ein Pumpen des Autofokus sein? Probier mal, ob das mit manuellem Fokus weg ist.
Viele Grüße
Sven

https://www.flickr.com/photos/svens_fotos/
Mein Kanal: https://youtube.com/@fahrwerktalk
Mein letztes großes Projekt: https://youtu.be/UddQ1ocNjhc?si=ZLNFiKUv1MYgfxP1
Lumix GH6, G9M2 und GX9

Benutzeravatar
Tau
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2024, 18:04

Re: 4K Video Problem

Beitrag von Tau » Donnerstag 1. Februar 2024, 13:57

Hallo Sven,

Danke für den Tipp. Gleich morgen gehe ich wieder "in die Wildnis" :D und check deinen Vorschlag.
Ich melde mich dann.
Viele Grüße
Walter

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 915
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: 4K Video Problem

Beitrag von mbf » Donnerstag 1. Februar 2024, 14:07

Oder bei den Gänsen schlicht ein Hitzeflimmern, das erst bei höherer Auflösung auffällt?
Beispielvideo?
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Benutzeravatar
Tau
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2024, 18:04

Re: 4K Video Problem FZ 300

Beitrag von Tau » Freitag 2. Februar 2024, 16:45

Hallo in die Runde,

so, ich habe heute noch einmal getestet. Was ich sagen kann: Wenn ich ein Weitwinkel Landschaftsvideo starte und dann (mit Monopod) einen
Schwenk mache, ruckelt das Bild etwas. Das von mir beschriebene Zittern taucht nur ab und zu auf. Ich finde es sehr schwer, eine Logik zu erkennen.
Meine Frau schaut mich bei meiner Meckerei etwas mitleidig an. "Also ich sehe da nicht viel zittern" (Zitat) :o
Vielleicht habe ich auch einfach zuviele Videos von Tierfilmern auf Youtube geschaut und diese Qualität kann die Lumix einfach nicht leisten.
Was ich jetzt noch einmal verändert habe:
Die Option i.Auflösung habe ich auf "extented" gestellt. Mal schauen. Ich bilde mir ein, beim Kurzclip im Garten war die Qualität ok, aber ich
muss es noch mal in der freien Natur testen.
Ein Video vom Bildzittern kann ich gerade nicht zeigen (Fehlermeldung: Datei zu groß). Das muss ich erst kürzen.

EINE (vielleicht blöde) FRAGE HABE ICH NOCH: Zu welchem Zweck kann man im "M" Modus beim Filmen die Verschlussgeschwindigkeit ändern?
Beim Fotografieren "friere" ich damit schnelle Bewegungen ein, das ist klar. Aber was bringt das beim Video ?
Ich freue mich auf eine Antwort.
Liebe Grüße
Walter

Benutzeravatar
Lumix4Video
Beiträge: 504
Registriert: Samstag 8. Oktober 2022, 09:31
Wohnort: Gifhorn

Re: 4K Video Problem

Beitrag von Lumix4Video » Freitag 2. Februar 2024, 16:58

Hi Walter,

beim Video benutzt man die Verschlusszeit, um zu steuern, ob der Bildfluss eher weich, oder eher abgehackt ist.
Man spricht da von der 180° Regel und ich verlinke einfach mal ein Video, um das nicht selber erklären zu müssen ;-) .
https://youtu.be/0uhtsV3AopI?si=9ZRemDwxxuWAieX7

Kurz zusammengefasst, sollte die Belichtungszeit die Hälfte der Bildrate entsprechen, bei 25 Bildern/s, also 1/50 s Belichtungszeit. Dann wirken die Videos am natürlichsten und so sind wir es aus dem Fernsehen und Kino gewöhnt.
Viele Grüße
Sven

https://www.flickr.com/photos/svens_fotos/
Mein Kanal: https://youtube.com/@fahrwerktalk
Mein letztes großes Projekt: https://youtu.be/UddQ1ocNjhc?si=ZLNFiKUv1MYgfxP1
Lumix GH6, G9M2 und GX9

Benutzeravatar
Tau
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2024, 18:04

Re: 4K Video Problem

Beitrag von Tau » Freitag 2. Februar 2024, 17:08

Hallo Sven,

Danke für das Video. Das hat mir sehr viel weiter geholfen :D
Liebe Grüße
Walter

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“