FZ 1000 Zoombereich im RAW Format

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
photomotivjäger
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 16. August 2020, 16:32
Wohnort: Crimmitschau

FZ 1000 Zoombereich im RAW Format

Beitrag von photomotivjäger » Mittwoch 31. Januar 2024, 18:29

Hallo,
ich fotografiere mit einer FZ 1000 und nur bis optischen Zoom 400 mm. Ich habe festgestellt das ich mit Aufnahmen in RAW nur einen viel kleineren Zoom (bis max. opt. 400mm)
habe als bei Aufnahmen in jpg. Mache ich da was falsch und Habe falsche Einstellungen oder ist das nicht anders möglich ?
Für Tipps bedanke ich mich im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Photomotivjäger
Mit freundlichen Grüßen
Photomotivjäger

Benutzeravatar
Lumix4Video
Beiträge: 506
Registriert: Samstag 8. Oktober 2022, 09:31
Wohnort: Gifhorn

Re: FZ 1000 Zoombereich im RAW Format

Beitrag von Lumix4Video » Mittwoch 31. Januar 2024, 18:36

Hi, bei RAW wird immer nur der ganze Sensor ausgelesen. Mit jpg im Digitalzoom wird sozusagen intern gecroppt und nur ein Teil des Sensors ausgelesen und vergrößert. Du bekommst im Prinzip dasselbe Ergebnis, wenn Du das RAW zuschneidest.
Viele Grüße
Sven

https://www.flickr.com/photos/svens_fotos/
Mein Kanal: https://youtube.com/@fahrwerktalk
Mein letztes großes Projekt: https://youtu.be/UddQ1ocNjhc?si=ZLNFiKUv1MYgfxP1
Lumix GH6, G9M2 und GX9

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12160
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: FZ 1000 Zoombereich im RAW Format

Beitrag von Horka » Mittwoch 31. Januar 2024, 21:34

photomotivjäger hat geschrieben:
Mittwoch 31. Januar 2024, 18:29

Ich habe festgestellt das ich mit Aufnahmen in RAW nur einen viel kleineren Zoom (bis max. opt. 400mm)
habe als bei Aufnahmen in jpg.
Den Satz verstehe ich nicht.

Verstehen könnte ich, wenn Du schreibst: ich fotografiere mit einer FZ 1000 und nur bis optischen Zoom 400 mm, dann folgt der iZoom oder der Digitale Zoom.

iZoom wie digitaler Zoom, die den Zoombereich elektronisch verdoppeln, arbeiten nur bei JPG, RAW lässt keinen digitalen Änderungen zu. Vielleicht hast Du einen der beiden eingeschaltet.

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“