Hallo, (keine Kompaktkameras TZ-?? Mehr?)

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
spezii
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 29. Februar 2024, 11:50

Hallo, (keine Kompaktkameras TZ-?? Mehr?)

Beitrag von spezii » Donnerstag 29. Februar 2024, 12:50

Hallo,
ich komme aus Bremen und bin seit Jahren Fan der Panasonics. Ich besitze eine FZ150 und eine TZ61.

Mit Erschrecken habe ich festgestellt, dass keine TZ (71, 81, etc.) mehr angeboten werden. Der Support bestätigt das.

Das wäre echt ein Verlust! Kennt jemand hier die Hintergründe?

Meine TZ61 zickt stark rum - die wollte ich eigentlich ersetzen. Sie fängt beim Zoomen plötzlich an zu filmen.

Reparatur lohnt wohl nicht mehr.

Grüße aus Bremen
S.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Hallo, (keine Kompaktkameras TZ-?? Mehr?)

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 29. Februar 2024, 15:21

Hintergründe sind das Wegbrechen von Verkaufszahlen und ausbleibender Umsatz, da sind andere Geräte (Smartphones, andere Kameraklassen) stark im Verdacht ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Läufer
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Hallo, (keine Kompaktkameras TZ-?? Mehr?)

Beitrag von Läufer » Freitag 1. März 2024, 08:43

Hallo,

wie auch Jürgen schreibt, für die kompakten Travellerzooms sind kaum noch Märkte da. Den Leuten reicht die Leistung der heutigen Smartfones oder wenn sie mehr wollen, greifen sie auf Kameras mit größerem Sensor zurück.
Deine FZ 150 hat meines Wissens 600 Tele, deine TZ 61 720. Überlege, ob du die Entfernung unbedingt noch bei deiner TZ brauchst oder weniger auch tun. Da deine beiden Kameras den kleinen Sensor 1/2.3 haben und damit bei schlechten Lichtverhältnissen Probleme haben, solltest zu vielleicht mal überlegen, als Nachfolgerin für deine Tz die TZ101 oder besser die TZ202 irgendwo über Internet noch zu erhaschen. Die haben beide den größeren Sensor 1" und 250 bzw. 360 Tele.

Als 'Pocketkamera ' habe ich die Sony RX 100 VI. Die hat auch 1", 200 Tele und ein Klappdisplay. Die ist aber teurer.
Meines Wissens gibt es von Canon die PowerShot Serie mit unterschiedlichen Sensorgrößen 1/2.3 und 1" und bis zu 960 Tele.

Auch wenn man bisher mit einer Marke zufrieden ist. Wenn der Markenhersteller keine adäquaten Nachfolger bietet, muss man sich die Markentreue überlegen.
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7673
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Hallo, (keine Kompaktkameras TZ-?? Mehr?)

Beitrag von j73 » Freitag 1. März 2024, 11:50

Vereinzelt findet man auch noch neue TZ81 und TZ91 bei den Onlinehändlern. D.h. wenn Dir an der kompakten Travelzoom gelegen ist, dann kannst Du z.B. über Idealo noch fündig werden.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

tamansari

Re: Hallo, (keine Kompaktkameras TZ-?? Mehr?)

Beitrag von tamansari » Freitag 1. März 2024, 13:19

also wenn es sich ergeben sollte - würde ich mir noch eine TZ 101 zulegen.
das ist für mich die bessere 202
mit dem optimalen Brennweiten Bereich
für mich

oder eine LX, aber die wohl dann eher doch nicht.

habe in letzter zeit mit dem Handy fotografiert.
ich kann das ding nicht halten
da hat man ja nix in der hand,

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8733
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Hallo, (keine Kompaktkameras TZ-?? Mehr?)

Beitrag von wozim » Freitag 1. März 2024, 18:03

Uns was willst du uns jetzt damit sagen? :shock:

Shake your head and sort out your thoughts. :roll:
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

tamansari

Re: Hallo, (keine Kompaktkameras TZ-?? Mehr?)

Beitrag von tamansari » Freitag 1. März 2024, 19:44

wozim hat geschrieben:
Freitag 1. März 2024, 18:03
Uns was willst du uns jetzt damit sagen? :shock:

Shake your head and sort out your thoughts. :roll:

das ergibt sich doch selbstredend

1. Ich fotografiere nicht gerne mit einem Handy
..... alles viel zu fiselig

2. ich liebe " kleine" Cameras.
..... da muß ich nicht sovoel schleppen
..... die aber alle Features besitzen die ich brauche
..... darom MFT

3. für den der zwischen den Zeilen lesen kann... ;)
..... ich habe lange Zeit mit einem NIKON Boliden gearbeitet.
..... da brauchtast du keinen antishoc.
..... aber ich hätte schon manchmal gerne einen Sherpa dabei gehabt :) :)

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12160
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Hallo, (keine Kompaktkameras TZ-?? Mehr?)

Beitrag von Horka » Freitag 1. März 2024, 20:44

Und was hat das mit dem Thema zu tun?

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7673
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Hallo, (keine Kompaktkameras TZ-?? Mehr?)

Beitrag von j73 » Freitag 1. März 2024, 22:24

Horka hat geschrieben:
Freitag 1. März 2024, 20:44
Und was hat das mit dem Thema zu tun?

Horst
Er wollte uns zeigen, dass er auch Posts mit Großbuchstaben kann :lol:
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Hallo, (keine Kompaktkameras TZ-?? Mehr?)

Beitrag von Jock-l » Samstag 2. März 2024, 07:33

Gern noch einmal zurück zum angefragten Anliegen- auch andere Mütter haben schöne Töchter, wenn sich am Markt keine Neuvorstellung zeigt oder angekündigt wird, bleibt nur der Vergleich was andere Firmen anbieten.
So kann man wenigstens noch sehen, ob man bei einer Kamera die vielleicht noch als Vitrinenexemplar o.ä. verkauft wird wählt oder etwas gänzlich anderes. Dann sind andere techn. Details, Menueführung und Preisgestaltung zu erwarten... was vielleicht immer noch im Gesamtpaket passender ist als ein höherpreisiger Body für Wechselobjektive oder eine größere Bridge.

Offen bleibt, ob überhaupt noch etwas in dem Segment kommt- ich schaue ja auch gern bei div. Rumourssites rein und da ist stille See, keine Brise...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Läufer
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Hallo, (keine Kompaktkameras TZ-?? Mehr?)

Beitrag von Läufer » Samstag 2. März 2024, 09:22

Jock-l hat geschrieben:
Samstag 2. März 2024, 07:33
Offen bleibt, ob überhaupt noch etwas in dem Segment kommt- ich schaue ja auch gern bei div. Rumourssites rein und da ist stille See, keine Brise...
Den einzigen, denen ich noch eine Neuerscheinung in dem Segment Travellerzoom und Bridge zutraue, ist Sony.

Die RX 100 VII und die RX 10 IV sind beide sehr gute Kameras und haben einen 1" Sensor. Wenn vielleicht nicht unbedingt eine Neuentwicklung, ein Weiterproduzieren und ab und zu ein Update.
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

spezii
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 29. Februar 2024, 11:50

Re: Hallo, (keine Kompaktkameras TZ-?? Mehr?)

Beitrag von spezii » Samstag 2. März 2024, 09:33

Es wäre schon schade um die Kameras.
Hab jetzt gesehen, dass Sony Kameras mit den Zeiss 30xZoom-Objetiven anbietet :o .

Hmmm, darf Panasonic die TZs deshalb nicht mehr anbieten? Rechte am Vertrieb der Objektive verloren?

Ich liebe jedenfalls Fotos aus langen Brennweiten. Aber für APS-C und Vollformat ist das ja leider unerschwinglich und kaum Hin- und Her zu schleppen.

Hier ein Beispiel der TZ61:
BildPoller am Weserwehr. Ein Farbtupfpaar im blau-grau des Betons und des Weserwassers. Panasonic DMC-TZ61, BW129mm≙1600mm, ISO 200, F6.4, 1/125s, Apr.15

Immerhin 1600mm (Kleinbild-Equivalent). Das geht mit APS-C oder VF gar nicht.

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7673
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Hallo, (keine Kompaktkameras TZ-?? Mehr?)

Beitrag von j73 » Samstag 2. März 2024, 12:58

spezii hat geschrieben:
Samstag 2. März 2024, 09:33

Hab jetzt gesehen, dass Sony Kameras mit den Zeiss 30xZoom-Objetiven anbietet :o .

Hmmm, darf Panasonic die TZs deshalb nicht mehr anbieten? Rechte am Vertrieb der Objektive verloren?
Panasonic ist mit Leica verbandelt, Sony mit Zeiss. Ist schon seit etlichen Jahren so und da hat sich auch nix geändert.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
Philipp51
Beiträge: 139
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 12:23

Re: Hallo, (keine Kompaktkameras TZ-?? Mehr?)

Beitrag von Philipp51 » Samstag 2. März 2024, 13:12

in den Buchten finden sich doch noch einige 81er, 91er, 101er, 202er.

aber so Kompakte mit soviel Zoom hat meines Wissens neu nur noch Sony im Sortiment.
Auch Fuji baute mal solche Superzoomcompats.

Bei kompakten 1"-Sensorgeräten schmilzt der Zoombereich rasant. Da ist 24-360mm schon eine Ansage.
Bei 20MB kannst du aber locker cropen und erreichst damit auch sehr gute 500-700mm, was für 4K-Ausgabe immer noch 100% ist.

Wenn die Grösse so wichtig ist, heisst es wohl, mit Gebrauchtgeräten weitermachen oder die Marke wechseln.
Grüess Philipp
Meine Themen sind alle offen, ausser im Titel steht "nicht offen"
(Forumsbilder sind für Vieles geeignet, aber nicht für Qualitätsvergleiche !
Meine Bilder dürfen bearbeitet, aber nur hier wieder eingestellt werden.)

Läufer
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Hallo, (keine Kompaktkameras TZ-?? Mehr?)

Beitrag von Läufer » Samstag 2. März 2024, 13:22

Philipp51 hat geschrieben:
Samstag 2. März 2024, 13:12
aber so Kompakte mit soviel Zoom hat meines Wissens neu nur noch Sony im Sortiment.
Bridgekameras mit 1" und dem meisten Zoom (in KB ohne Hilfsmittel) haben die Sony RX 10 II+IV mit 600 (20mp) und die FZ 2000 mit 480 (20 mp), dann die FZ 1000 mit 400 KB.
Bei den TZ ist es die Tz202 mit 360.
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“