Videobegrenzung bei FZ-1000

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
pilo
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 5. März 2024, 11:46

Videobegrenzung bei FZ-1000

Beitrag von pilo » Dienstag 5. März 2024, 12:02

Hallo an alle,
ich habe eine FZ-1000 und möchte Videos damit machen, die länger als 30 Minuten sind. 60 sollten es schon sein. Teilweise auch 120. Die Bildqualität ist dabei nicht so wichtig, so dass ich denke, dass eine große Speicherkarte die Datenmenge aufnehmen kann. Ich finde aber bislang nichts dazu, ob man die Begrenzung auf 30 Minuten ausschalten kann und wäre für Hinweise sehr dankbar.

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8733
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Videobegrenzung bei FZ-1000

Beitrag von wozim » Dienstag 5. März 2024, 12:19

Die Begrenzung ist nicht aufzuheben.
Da gibt es auch, so viel ich weiß, keinen Hack.

Das Zeitlimit bei Kameras ist künstlich
Kameras, die länger als eine halbe Stunde filmen können, würden rechtlich als Videoaufzeichnungsgeräte eingestuft und bei der Einfuhr mit einer Zollgebühr belastet. Weil diese die Geräte aber teurer machen würde, beschränkten die Hersteller die Aufnahmedauer einfach künstlich.

Allerdings gibt es hier und da doch Kameras, die dieser Beschränkung nicht unterliegen. Bei diesen Modellen ist kein Video-Zeitlimit in der Gerätesoftware (Firmware) hinterlegt worden. Wer also Wert auf absolute Video-Freiheit legt, muss vor dem Kauf genau recherchieren, damit er so ein Modell findet.

Als Beispiele für Kameras ohne Video-Zeitlimit gelten etwa die wetterfeste Systemkamera Panasonic Lumix DC-GH5M (rund 1650 Euro) oder die Edel-Kompaktkamera Sony ZV-1 (rund 800 Euro).
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

pilo
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 5. März 2024, 11:46

Re: Videobegrenzung bei FZ-1000

Beitrag von pilo » Dienstag 5. März 2024, 20:46

Danke für die Antwort! Sie schafft Klarheit und erspart mir viel unnötige Suche nach Lösungen. Komisch, dass eine solche Begrenzung für Kameras gilt aber nicht für Telefone...
Schöne Grüße aus Oer ;-)

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Videobegrenzung bei FZ-1000

Beitrag von Jock-l » Dienstag 5. März 2024, 21:07

Die Begrenzung liegt in zollrechtlicher Einstufung, unabhängig von Herstellernamen - was über 29'59" Aufnahmedauer aufweist wird als Videokamera besteuert.
Daher hat Wolfgang richtigerweise den Gedanken aufgebracht, in den techn. Spezifikationen nachzusehen und eine passende Kamera bzw. System zu identifizieren ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 915
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Videobegrenzung bei FZ-1000

Beitrag von mbf » Dienstag 5. März 2024, 21:19

Wobei das mit dem Zoll m.W. seit ein paar Jahren weggefallen ist. Die FZ-1000 dürfte damals aber noch unter die Regelung gefallen sein.

Warum man allerdings heute nicht alle neuen Kameras diesbezüglich herstellerseitig freigibt, ist nicht so ganz klar. Das weiß nur der Hersteller.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Videobegrenzung bei FZ-1000

Beitrag von Jock-l » Dienstag 5. März 2024, 21:52

-Schnipp-

Die Zollgeschichte ist m.W. noch nicht vollständig erledigt, ich liege ja durchaus auf Schnäppchenlauer nach diesen EU-Japan-Verträgen, wonach innerhalb einiger Jahre die Gebühren reduziert werden sollten. Muß das mal raussuchen und vergleichen ob das inzwischen lohnt- die Absenkung lud vor einigen Jahren noch nicht wirklich ein Gebrauchtes aus Analogzeiten direkt in Japan zu kaufen.

-Schnapp-
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8733
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Videobegrenzung bei FZ-1000

Beitrag von wozim » Dienstag 5. März 2024, 21:58

Gerade noch einmal nachgesehen.
Das mit dem Zoll war tatsächlich mit dem 01.07.2021 erledigt.

Insider vermuten, dass darauf aus technischen Gründen nicht reagiert wurde/wird (z.B. schnellerer Verschleiß durch hohe Wärmebelastung).
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“