Sonnenaufgang mit der FZ 1000 fotografieren

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
inge
Beiträge: 1
Registriert: Montag 10. Januar 2022, 17:29

Sonnenaufgang mit der FZ 1000 fotografieren

Beitrag von inge » Montag 11. März 2024, 18:09

Ich habe die Lumix FZ 1000. Sonnenuntergang fotografieren. Welche Einstellungen soll ich nehmen und was ist sonst noch zu beachten. Meine Bilder sind nie gut

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Sonnenaufgang mit der FZ 1000 fotografieren

Beitrag von Jock-l » Montag 11. März 2024, 19:58

Wieweit bist Du mit Einstellungen/ Möglichkeiten Deiner Kamera allgemein vertraut, dann im Detail z.B. Belichtungskorrektur ?

Nicht zu vergessen- Willkommen in dieser Runde ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Happynes_23
Beiträge: 39
Registriert: Montag 28. August 2023, 18:26

Re: Sonnenaufgang mit der FZ 1000 fotografieren

Beitrag von Happynes_23 » Montag 11. März 2024, 21:03

Hallo,
stell doch mal Fotos ein, damit man es bewerten kann und Hilfe bekommst.

Caro_52
:| :| :|

spezii
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 29. Februar 2024, 11:50

Re: Sonnenaufgang mit der FZ 1000 fotografieren

Beitrag von spezii » Dienstag 12. März 2024, 00:36

Nimm die iA-Einstellung.
Wähle im Sucher einen eventuellen Vordergrund. Stelle auf diesen scharf (Auslöseknopf halb drücken und festhalten!).
Mit festgehaltenem Auslöser den Bildausschnitt neu wählen und Foto dann - im gewünschten Moment - auslösen.

Wenn Du vorher, mit dem Zoom, die Sonne im Bild größer machst (ranzoomen), werden dir die Fotos schon gefallen.

Egal ob Aufgang oder Untergang.
Bild

Bild

via
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 8. Dezember 2023, 12:46
Kontaktdaten:

Re: Sonnenaufgang mit der FZ 1000 fotografieren

Beitrag von via » Dienstag 12. März 2024, 11:43

Hallo Inge

Ich bin ja selbst noch Anfängerin mit der FZ 1000. Vorher hatte ich einen Canon Hosentaschenknipser, und die Umstellung fällt mir immer noch schwer. Was ich bisher auf jeden Fall gelernt habe: Man muß bei der Lumix viel, viel mehr beachten, viel, viel mehr mitdenken. Welchen AF-Fokus hat man gewählt, wo steht das Moduswahlrad, welche Einstellungen hat man im Menü angeklickt, stehen alle Hebel am Gehäuse da, wo sie stehen sollen? Allein da liegen schon ganz viele Fallstricke versteckt.
Was ist denn für Dich "nicht gut"?
Fotos, damit die Könner hier mal einen Eindruck bekommen, wo es hakt, wären schon mal hilfreich.
Ich kann aber aus eigener Erfahrung versichern: "Hier werden Sie geholfen!"
Immer am Dazulernen

Läufer
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Sonnenaufgang mit der FZ 1000 fotografieren

Beitrag von Läufer » Dienstag 12. März 2024, 13:54

inge hat geschrieben:
Montag 11. März 2024, 18:09
Ich habe die Lumix FZ 1000. Sonnenuntergang fotografieren. Welche Einstellungen soll ich nehmen und was ist sonst noch zu beachten. Meine Bilder sind nie gut
Ein Tipp: In den Szenenprogrammen gibt es das Programm 'Sonnenuntergang`'. Mache ein paar Bilder mit diesem. Wenn du die dann in deinem Bearbeitungsprogramm aufrufst, siehst du, welche Einstellungen die Kamera gewählt hat. Die stelle dann annähernd ein und probiere aus.
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

BerndP
Beiträge: 12547
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Sonnenaufgang mit der FZ 1000 fotografieren

Beitrag von BerndP » Mittwoch 13. März 2024, 22:04

Herzlich Willkommen hier im Lumix-Forum, Inge!

Beherzige die Kommentare und Fragen, die hier geschrieben wurden.
Probiere es aus und geb uns Rückmeldung, danke!!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
rodscher
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 29. September 2019, 08:56
Wohnort: MUC

Re: Sonnenaufgang mit der FZ 1000 fotografieren

Beitrag von rodscher » Sonntag 17. März 2024, 10:51

Sonnenaufgang vom Balkon aus - mit Stativ.

1/160 ISO80 TZ91
P1020927aa.jpg
P1020927aa.jpg (166.93 KiB) 781 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“