Problem mit GPS bei TZ31

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
Morgenstern72
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 11. September 2012, 19:36

Problem mit GPS bei TZ31

Beitrag von Morgenstern72 » Dienstag 11. September 2012, 21:04

Ich bin seit heute stolzer Besitzer eine TZ31.

Nach einigen Problemen mit dem Map Tool (siehe http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4 ... ool#p90409" onclick="window.open(this.href);return false;) konnte ich doch die Karten auf die Kamera bringen. Auch die GPS Hilfsdateien habe ich aktualisiert und auch in der Kamera selbst von der aktualisierten SDHC Karte gelesen.

Aber: egal wo ich stehe, mein GPS findet nichts. Ich habs mal mit der GPS Info probiert, da findet er nicht einen Satelliten. Mein HTC Android Handy direkt daneben hat nach Sekunden die GPS Position.

Mache ich was falsch? Ist das GPS defekt? Bin ich zu ungeduldig?

Blöd für mich, da ich die Kamera von Amazon habe und am Sonntag geht's nach Thailand, zurücksenden geht also nicht mehr :(

Danke für alle Tipps von Euch :)
Amateurfotograf
2015- Sony HX90V
2011-2015 Panasonic DMC-TZ31

hellwi

Re: Problem mit GPS bei TZ31

Beitrag von hellwi » Dienstag 11. September 2012, 21:40

Nach allem was ich bisher von eingebauten GPS-Empfängern in Kameras gehört habe, sind diese unverständlicherweise deutlich schlechter als externe GPS-Empfänger, oder wie die hier zitierten Empfänger in aktuellen Smartphones.
Ich kenne diese Problematik noch von den alten kabelgebundenen GPS-Empfängern, bei denen man minutenlang auf einen brauchbaren Fix warten musste. Das ist aber einige Jahre her und nicht mehr Stand der Technik. Daher unverständlich, dass Panasonic so etwas in aktuelle Kameras verbaut. Mit aktuellen Empfängern bekomme ich selbst einen Fix indoor in meinem Wohnzimmer.

Vielleicht als kleiner Tipp, nicht bewegen so lange der Fix nicht da ist. Sobald man sich bewegt (z.B. weiterläuft) dauert es noch länger ...

Benutzeravatar
Morgenstern72
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 11. September 2012, 19:36

Re: Problem mit GPS bei TZ31

Beitrag von Morgenstern72 » Dienstag 11. September 2012, 21:44

hellwi hat geschrieben:Mit aktuellen Empfängern bekomme ich selbst einen Fix indoor in meinem Wohnzimmer.
Mein Handy hat auch in der Wohnung kein Problem. Nach ich lass den Akku der Kamera mal aufladen und schau, wie sie sich morgen unter Tags tut. Da lass ich sie in der Firma mal am Fenster stehen.
Amateurfotograf
2015- Sony HX90V
2011-2015 Panasonic DMC-TZ31

Kerberos
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 2. März 2013, 17:39

Re: Problem mit GPS bei TZ31

Beitrag von Kerberos » Samstag 2. März 2013, 23:39

Ich habe eine TZ10 gehabt und einwandfreien GPS-Empfang. Egal ob im Haus zuhause oder im Haus bei meinen Eltern und natürlich im Freien. Sehr schnell und aktuell und insbesondere zuverlässig wurde mit jedem Foto ein aktuelles GPS-Signal und damit die Ortsinformationen mitgespeichert. Bis zu dem Punkt, als wir in unserem Urlaub die TZ10 verloren haben. Dann fing das Übel an, denn nicht nur das die TZ10 weg war, denn die neu gekaufte TZ31, die ja "viel besser ist", zeigte mir, dass ich das GPS getrost ausschalten kann. Denn im Haus zuhause oder bei meinen Eltern oder auf dem Weg dahin (45min Fahrt) findet die Kamera kein GPS-Signal mehr. Sogar im Freien ist es eher ein Wunder, wenn ein GPS-Signal vollständig empfangen wird.

Mit dem GPS Assist Tool aktuelle Daten aufgespielt, die Map-Karten aufgespielt, die letzte Firmware aufgespielt, GPS immer auf an und den Support von Panasonic angeschrieben. Ich kann Dir persönlich nur sagen, dass alles ist mehr als frustierend und eigentlich müsste man Panasonic verklagen, denn das was ich mit der TZ10 erfolgreich GPS verwendet habe und die technischen Daten bzw. Werbung verspricht, hält gänzlich die TZ31 überhaupt nicht!

Warum auch immer - ich bin kurz davor die Kamera einzuschicken und die Kosten bei Panasonic zu tragen, auch wenn ich im Netz vieles gelesen habe, dass sogar einige mit der TZ10 die Probleme haben/hatten. Ob es an einer Baureihe liegt oder jetzt immer bei der TZ31 - ich kann nur sagen, bei der alten TZ10 war es genial und jetzt der letzte Mist!
Besitzer einer DMC-TZ31

Kerberos
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 2. März 2013, 17:39

Re: Problem mit GPS bei TZ31

Beitrag von Kerberos » Samstag 2. März 2013, 23:40

Achso, ich habe die TZ31 im September bei Redcoon bestellt.

Ich habe meinen Beiträg mal in
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=4495
ausführlicher beschrieben, weil doppelte Thematik.
Besitzer einer DMC-TZ31

fotoknax
Beiträge: 1
Registriert: Montag 20. April 2015, 10:21

Re: Problem mit GPS bei TZ31

Beitrag von fotoknax » Montag 20. April 2015, 10:46

Wie ich jetzt sehe, bin ich nicht der einzige mit diesem Problem. Habe mir im Sept. 2013 die TZ31 gekauft. Das GPS ist sehr lahm. Neuerdings reagiert es manchmal auch nach Stunden unter blauem Himmel nicht, auch nach "Neupositionieren", manchmal reagiert es wenigstens nach paar Minuten (Habe die GB-große Kartendatei auch auf die Speicherkarte geladen). Am Anfang ging es mal schneller, jetzt lahmt es immer mehr. Auch mit neu aufgeladenem Akku. War neulich in Paris, wäre GPS auf manchen Straßenansichten ganz schön, schließlich hat man nicht immer nur den Eiffelturm auf dem Bild.
Aber das wäre nicht das einzige Manko, was diese Kamera bietet: Schlechte Farben: Helle Farbpartien, z.B. Haut, wird grau, zu stark nachgeschärft, also Artefakte, Wiese verschwimmt dafür zu grünem Matsch, mitgelieferte Software "PhotofunStudio" ist nicht brauchbar, nur die gerade gedownloadeten Bilder erscheinen, Ordnerstruktur des PC wird zwar angezeigt, aber blass, also nicht zu öffnen. Danke Panasonic, nie wieder eine Kamera davon!

fz200
Beiträge: 400
Registriert: Freitag 20. Juli 2012, 08:21
Wohnort: Mittelhessen

Re: Problem mit GPS

Beitrag von fz200 » Montag 20. April 2015, 17:22

Hallo, GPS in der Kamera ist fast immer ein Problem.
- Akku-Laufzeit verkürzend
- meist auch sehr ungenau
- nur mit laufender Kamera nutzbar
- Dauer bis zum Fix.

Ein Freund von mir hat sich einen separaten GPS-Logger besorgt und hat den dann auch bei Foto-/Fahrradtouren oder so fast immer dabei. Der Vorteil: man kann die Daten auch auf Bilder aus mehreren Kameras übernehmen (z.B. Paar mit 2 Kameras unterwegs) oder auch nur zum Nachvollziehen welche Tour man gemacht hat.
Dies hat mich dazu gebracht mir auch so einen extern Geo-Logger zu besorgen.

Gruß Dieter
Benutzer neu = panadie (FZ1000)

Kerberos
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 2. März 2013, 17:39

Re: Problem mit GPS bei TZ31

Beitrag von Kerberos » Montag 27. April 2015, 13:41

Nur das es bei der TZ10 immer super funktioniert hat. Für mich ist die TZ31 ein "schlechter Nachfolger".
Besitzer einer DMC-TZ31

Havaneser
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 11:19

Re: Problem mit GPS bei TZ31

Beitrag von Havaneser » Montag 27. April 2015, 16:01

Ich hab seit über einem Jahr die TZ61 und GPS funktioniert so einwandfrei und fix wie bei keiner meiner vorigen TZs. Ich habe es IMMER aktiviert, nur dann kann es auch schnell reagieren, wenn ich es brauche. Dass der Akku dadurch viel schneller schlapp macht, kann ich nicht bestätigen und wenn, dann habe ich ja einen 2. (geladenen) Akku dabei. Ich lade meine Akkus nicht in der Kamera, sondern mit einem externen Ladegerät.
Viel Spaß wünscht Jutta.
Grüße aus SH,
Jutta

TZ-10 Liebhaber
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 6. August 2016, 21:15

Re: Problem mit GPS bei TZ31 und bei TZ61

Beitrag von TZ-10 Liebhaber » Samstag 6. August 2016, 21:53

Hallo,
bin jetzt neu hier und habe diesen Thread gelesen.
Sehr interessant, denn ich habe auch ein GPS Problem mit meiner neuen Kamera, allerdings eine TZ61.
Bisher habe ich immer sehr gute Fotos mit meiner TZ10 gemacht, leider leidet diese allerdings seit unserem letzten Urlaub an mechanischen Problemen. Werde diese Kamera in der nächsten Zeit, beim Fachhandel abgeben und reinigen lassen.
Da ich allerdings auch schon lange an der TZ61 überlegt habe, habe ich dies nun zum Anlass genommen, mir diese nun zu kaufen. Für mich interssant war neben dem GPS auch die Möglickeit mit WiFi zu arbeiten.
Ich bin leider ENTTÄUSCHT!
Das GPS bei meiner alten TZ10 arbeitete immer ohneProbleme und sehr genau. Die Schnelligkeit ist auch bei der TZ61 in Ordnung, aber leider sehr ungenau.
Während mir bei der TZ10 nicht nur die Region und das Land angezeigt wurde, sondern auch ein/e Ort/Stadt, bekomme ich diese Information (obwohl) am gleichen Ort stehend , bei der TZ61 NICHT! :(
Dort bekomme ich nur die Region und das Land angezeigt. Auch mit dem Button "Hilfsdaten - Aktualisieren" gibt es nichts genaueres.
Mache ich etwas falsch?
Ich bin echt enttäuscht, denn das ist eine Verschlechterung gegenüber der TZ10 :(

Havaneser
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 11:19

Re: Problem mit GPS bei TZ31

Beitrag von Havaneser » Sonntag 7. August 2016, 10:41

Ich habe meine TZ61 nicht mehr, aber GPS funktioniert genauso wie bei den Vorgängermodellen. Die Anzeigen können geändert werden! Einfach mal das entsprechende Menu "durcharbeiten", dann klappt das auch.
Grüße aus SH,
Jutta

Adit
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2020, 15:31

Re: Problem mit GPS bei TZ31

Beitrag von Adit » Sonntag 9. Februar 2020, 22:33

Ich kann beide Beiträge von Jutta nur bestätigen. Das GPS bei der TZ61 funktioniert auch bei mir sehr schnell. Wenige Sekunden nach dem Einschalten der Kamera ist das GPS Signal da. Ich habe auch eine neue TZ202 mit externen GPS ausprobiert. Was für ein technischer Rückschritt. Erst muss BT zum Smartphone aufgebaut werden und dann noch das GPS Signal übertragen. Dann sind genau 30 Sekunden um. In der Zeit habe ich meine Bilder bereits geschossen und die Kamera wieder eingesteckt. So ist das für einen Roadtrip völlig unbrauchbar. Jedes Smartphone hat heute ein internes GPS. Bei den Reisekameras geht man wieder zurück in die Vergangenheit indem sie nur noch mit externem GPS zu nutzen sind. Und noch ein Gerät wie einen externen GPS Logger mit rumzuschleppen finde ich antiquiert. Wer von euch noch so eine schöne Reisekamera mit internem GPS sein Eigen nennt sollte diese pflegen und sich drüber freuen. Die neuen GPS-losen Kameras verdienen nicht den Namen Reisekamera.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“