bevorzugte Einstellungen

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
Platzhirsch
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 20:03

bevorzugte Einstellungen

Beitrag von Platzhirsch » Sonntag 21. Oktober 2012, 21:14

Hallo zusammen,

ich kämpfe noch mit meiner LX7. Mir fällt es schwer, die richtigen Einstellungen zu treffen um die Bildqualität auf ein zufriedenstellendes Niveau zu heben. Bilder, die ich bisher gemacht habe überzeugen mich nicht. Ich bin aber überzeugt, dass ich an mir und den Parametern arbeiten muss. Die Kamera hat die Voraussetzung für gute Bilder. Das ist meine erste Kamera mit derart vielen Möglichkeiten.
Selbst bei m.E. optimalen Bedingungen (viel Tageslicht) empfinde ich die Bilder blass und rauschend. Anbei ein paar Bilder, die ich bisher gemacht habe.
P1000454_preview.jpg
P1000454_preview.jpg (29.99 KiB) 1821 mal betrachtet
http://52862850.de.strato-hosting.eu/foto/P1000454.JPG
Blendeneinstellung f/2.2; max. Blendenwert f/1.4; ISO-Geschwindigkeit 125; Brennweite 4,7; jpg fein, mit Stativ aufgenommen
P1000460_preview.jpg
P1000460_preview.jpg (32 KiB) 1821 mal betrachtet
http://52862850.de.strato-hosting.eu/foto/P1000460.JPG
Blendeneinstellung f/2.8; max. Blendenwert f/1.4; ISO-Geschwindigkeit 80; Brennweite 4,7; jpg fein, mit Stativ aufgenommen
P1000416_preview.jpg
P1000416_preview.jpg (29.2 KiB) 1821 mal betrachtet
http://52862850.de.strato-hosting.eu/foto/P1000416.JPG
Blendeneinstellung f/2.0; max. Blendenwert f/2.0; ISO-Geschwindigkeit 400; Brennweite 11,8; jpg fein, handgehalten aufgenommen

Um meine Bilder zu verbessern, suche ich nach Ansätzen gleich in die richtige Richtung zu gehen.
Welche Einstellungen (Blende, Verschluszeit, ISO, WB, ...) benutzt ihr bei Landschaftsaufnahmen, bei Detailaufnahmen, bei sportlichen Aufnahmen, bei Portraits. Was verändert ihr wenn mehr oder weniger Licht zur Verfügung steht? Was für Standardregeln gibt es in verschiedenen Situationen?

Danke für Eure Tipps vorab.

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: bevorzugte Einstellungen

Beitrag von kmhb » Montag 22. Oktober 2012, 11:06

hallo platzhirsch

gegenfrage zu den ersten beiden aufnahmen, in welchem modus P, A, M oder SCN-landschaft war die kamera eingestellt?
welche mit i.bezeichneten positionen waren aktiviert? i.dynamik, i.auflösung .... ?
welche internen parameter sind/wurden abweichend vom standard eingestellt. z.b. kontrast, schärfe, .... ?
ohne komplette exif daten ist es sehr schwierig verbesserungsvorschläge zu machen.

beispiel meiner grundeinstellung auf der LX5: bildstil natürlich, belichtungskorrektur auf minus 1/3 ergibt für mein empfinden die beste farbwiedergabe.
weitere einstellungsmöglichkeiten habe ich nicht verändert. SCN-programme verwende ich i.d.r. nicht, da die kameraintern vor eingestellten parameter nicht mehr beeinflust bzw. verändert werden können. beispiel bei SCN landschaft empfinde ich die farbwiedergabe zu intensiv richtung bildstil lebhaft voreingestellt.

zum 3. foto, hier sitzt der fokuspunkt total daneben. meine vermutung mehrfeldmessmethode. hier muß spotmessung verwendet werden, focus auf spielfeldmitte
und im rahmen ISO 800 so weit als möglich abblenden um mehr tiefenschärfe zu erreichen. variante: auf die hände eines der spieler focussieren, damit wird man dem bildinhalt eher entsprechen, als wenn, wie hier, auf der passiven person (ohne gesicht) der focuspunkt gesetzt ist. mehrfeldmethode geht nur wenn Du den fokuspunkt nicht der kamera überlässt. also z.b. einen der beiden spieler > anfokussieren > auslöser gedrückt halten > bildausschnitt verändern und dann auslösen.

die LX7 ist mit sicherheit eine hervorragende kamera mit der man sich aber beschäftigen muß. um die leistungsfähigkeit zu beurteilen empfehle ich beispielbilder unter http://www.flickr" onclick="window.open(this.href);return false; ... anzuklicken. so hatte ich mich seinerzeit für die D-Lux5, baugleich mit der LX5, entschieden. eine tolle kamera die ich nach wie vor empfehlen kann.

mbg klaus-michael

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“