LX7 Bilder bei wenig Licht

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: LX7 Bilder bei wenig Licht

Beitrag von kmhb » Mittwoch 23. Januar 2013, 11:39

hallo easy,

mit blende 4 sah ich den fleck erstmals. bei zwei anderen fotos wurde anhand einer blendenreihe gezeigt, dass der fleck ab f 4,0 definitiv nicht mehr abgebildet war. anhand dieser bilderreihe kam ich zu meiner aussage. wer weiß da alles mitspielt. trotzdem teile ich Deine feststellung, dass die LX7 eine gute cam ist, ja ich bin sogar sicher, dass sich der fleck vermeiden lässt, in Deinem foto mit f 4,0 1/500 sec. wäre ja noch gut f 2.0 möglich gewesen. der fleck müsste ja bereits auf dem display sichtbar/erkennbar sein.

mit meiner D-Lux 6 (nahezu bgl. mit der LX5) ist in einer extremen gegenlichtsituation, bei BW 24mm "P"-modus f 8,0 1/2000, lediglich ein sehr kleines lens-flare zu sehen. ein zweites foto, gleiche situation unmittelbar danach, ergab bei 70mm BW wieder "P"-modus f 8,0 1/4000 !!! ohne jegliche reflexionen.

frage: woran machst Du die großen unterschiede LX7 vs. LX5 zu gunsten der LX7 fest?

mbg kmhb

JOE7
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 13:42

Re: LX7 Bilder bei wenig Licht

Beitrag von JOE7 » Dienstag 5. Februar 2013, 17:37

Die Begleiterscheinungen bei der Reklamation sind eine Sache, die sich selbst kommentiert ... :( Dazu ist genug geschrieben worden, weshalb ich mich damit nicht mehr befasse.

Davon zu unterscheiden ist der subtile, aber gleichwohl störende "bläuliche Fleck", bei dem bereits von anderen Foristen analysiert worden ist, dass es sich nicht um Flares handeln kann/soll. Restlos aufgeklärt ist dieses Phänomen aber noch nicht.

Ich verfüge noch über keine eigene LX7 und kann deshalb die Sache nur "theoretisch" angehen: Ich erinnere mich, dass das spezielle Nano Surface Coating des Objektivs als neu herausgestellt wird. Dieses soll innere Reflexionen stärker minimieren als dies mit den bisher üblichen Beschichtungen möglich war. Nun frage ich (mich), ob es nicht sein könnte, dass der ominöse Fleck daher rührt, dass diese Reflexe so weit abgeschwächt sind, dass sie irrtümlicher Weise nicht mehr für Flares gehalten werden?

Gruß - JOE

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: LX7 Bilder bei wenig Licht

Beitrag von kmhb » Mittwoch 6. Februar 2013, 13:50

JOE7 hat geschrieben:Die Begleiterscheinungen bei der Reklamation sind eine Sache, die sich selbst kommentiert ... :( Dazu ist genug geschrieben worden, weshalb ich mich damit nicht mehr befasse.

Davon zu unterscheiden ist der subtile, aber gleichwohl störende "bläuliche Fleck", bei dem bereits von anderen Foristen analysiert worden ist, dass es sich nicht um Flares handeln kann/soll. Restlos aufgeklärt ist dieses Phänomen aber noch nicht.

Ich verfüge noch über keine eigene LX7 und kann deshalb die Sache nur "theoretisch" angehen: Ich erinnere mich, dass das spezielle Nano Surface Coating des Objektivs als neu herausgestellt wird. Dieses soll innere Reflexionen stärker minimieren als dies mit den bisher üblichen Beschichtungen möglich war. Nun frage ich (mich), ob es nicht sein könnte, dass der ominöse Fleck daher rührt, dass diese Reflexe so weit abgeschwächt sind, dass sie irrtümlicher Weise nicht mehr für Flares gehalten werden?

Gruß - JOE
möglich ist vieles aber geklärt wird es wohl nie, da panasonic sich dazu, auch zum verdacht des neuen coating, bisher nicht geäußert hat. für pana sind es lens flares, die mittels ND-filter eliminiert werden können.
ich bleibe bei meiner einschätzung: wenn man zu starkes abblenden bei seitlichem gegenlicht vermeidet ist das risiko blaue flecken zu bekommen sehr sehr gering.

mbg klaus-michael -kmhb-

nicky
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 19. März 2013, 11:02

Re: LX7 Bilder bei wenig Licht

Beitrag von nicky » Dienstag 19. März 2013, 11:43

kmhb hat geschrieben:....bei indirektem gegenlicht und abgeblendet ab etwa f 4,5 bis f 8. hier produziert sie einen seltsamen hellen fleck in der bildmitte...
Danke für den Hinweis!
Ich habe mit der LX7 keine Erfahrung. Wie kann ich am besten dieses Phänomen reproduzierbar feststellen, also in welcher Situation fotografieren, damit der Fleck auftaucht, wenn meine Kamera betroffen ist?

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: LX7 Bilder bei wenig Licht

Beitrag von kmhb » Dienstag 19. März 2013, 14:26

nicky hat geschrieben:
kmhb hat geschrieben:....bei indirektem gegenlicht und abgeblendet ab etwa f 4,5 bis f 8. hier produziert sie einen seltsamen hellen fleck in der bildmitte...
Danke für den Hinweis!
Ich habe mit der LX7 keine Erfahrung. Wie kann ich am besten dieses Phänomen reproduzierbar feststellen, also in welcher Situation fotografieren, damit der Fleck auftaucht, wenn meine Kamera betroffen ist?
habe zwischenzeitlich die leica variante D-Lux6 und habe viele gegenlichtsituationen ausprobiert. bisher konnte ich das phänomen noch nicht sichtbar machen, wobei ich hinzufüge, dass ich einen UV-filter als schutzfilter verwende. anhand der fotos mit mittig sichtbarem fleck oder nebel ist mir aufgefallen, dass das risiko bei seitlich einfallendem oder indirektem oder reflektiertem gegenlicht wohl am größten ist, dies in verbindung mit 24mm brennweite und voll abgeblendet. einzelne beispiele gibt es allerdings auch mit < f 8,0. direktes starkes gegenlicht hinterlässt immer wieder typische lensflares, die sind nicht ganz vermeidbar.
beispielfotos siehe in meinem flickr account: http://www.flickr.com/photos/klamihb" onclick="window.open(this.href);return false;

mbg klaus-michael

Blickwinkel
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 29. März 2013, 10:37

Re: LX7 Bilder bei wenig Licht

Beitrag von Blickwinkel » Freitag 29. März 2013, 18:26

P1060860.jpg
blauer Fleck bei seitlichem Gegenlicht in Bildmitte - eigentlich untragbar
P1060860.jpg (703.81 KiB) 2647 mal betrachtet
Also den Fleck bei seitlichen Gegenlichtaufnahmen kann ich bestätigen. Zugegeben, schwierige Lichtverhältnisse, aber der Fleck, der auf dem Bild im Wald mit Schnee gesucht werden muss, ist er bei meiner Aufnahme nicht mehr wegzudiskutieren - sehr ärgerlich, sowohl bei B 5.6 als auch 4.5, 1/200sek. 5.9mm ISO 160.
Ich finde, nicht mehr tolerabel, das trübt die Freude über die Kamera ungemein. Schade.

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: LX7 Bilder bei wenig Licht

Beitrag von kmhb » Freitag 29. März 2013, 20:03

Blickwinkel hat geschrieben:
P1060860.jpg
Also den Fleck bei seitlichen Gegenlichtaufnahmen kann ich bestätigen. Zugegeben, schwierige Lichtverhältnisse, aber der Fleck, der auf dem Bild im Wald mit Schnee gesucht werden muss, ist er bei meiner Aufnahme nicht mehr wegzudiskutieren - sehr ärgerlich, sowohl bei B 5.6 als auch 4.5, 1/200sek. 5.9mm ISO 160.
Ich finde, nicht mehr tolerabel, das trübt die Freude über die Kamera ungemein. Schade.

da stimme ich Dir zu, trotzdem die frage: wieviel solcher unerfreulichen ergebnisse ergaben sich (leider) bisher?
fth, der mit der lumix LX7 viel fotografierte, schrieb hier im thread, dass ihm, auch bei seinen vielen gegenlichtaufnahmen, so etwas nicht aufgefallen ist. fth ist mit dem thema fotografie, nach meiner einschätzung, gut wenn nicht bestens vertraut.

selbst habe ich das thema, mittiger fleck, von anfang an begleitet und trotzdem die leica version der LX7 gekauft, nachdem ich sie vorher ausprobieren konnte. nach sichtung einer ganzen menge LX7 und D-Lux6 aufnahmen war ich von der kamera überzeugt. bisher hatte ich speziell bei seitlich einfallendem gegenlicht keine derartigen ergebnisse gehabt oder zustande gebracht. lens-flares bei direktem gegenlicht sind m.M.n. kameraunabhängig und lassen sich nicht vermeiden.

dass die D-Lux-en anderst abgestimmt sein sollen kann ich zwar nicht belegen noch beweisen, doch die ergebnisse lassen diesen schluß zumindest vermuten. letztlich zählt für mich was auf den fotos zu sehen ist. die nächsten tage verbringe ich in tief verschneitem terrain, mal schauen* was ich mit nach hause bringe.
(*mit und ohne UV-filter)

letzte frage: ist das fleck-phänomen, auf dem display und/oder im sucher schon sichtbar? wenn ja, blende weitmöglichst öffnen, ggf. zusätzlich ND-filter aktivieren, oder im vorfeld MTF / MAX einstellen. eine dieser möglichkeiten sollte dem phänomen doch entgegengewirken können. hilft das alles nichts, dann standord ändern. mit festbrennweite ist man hin und wieder bildgestaltungsmäßig dahingehend (auf)gefordert. warum also hier nicht ähnlich, wenn auch aus anderem grund, verfahren.

mbg klaus-michael

Rafu64
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 13:14

Re: LX7 Bilder bei wenig Licht

Beitrag von Rafu64 » Samstag 30. März 2013, 00:36

Blickwinkel hat geschrieben:
P1060860.jpg
Also den Fleck bei seitlichen Gegenlichtaufnahmen kann ich bestätigen. Zugegeben, schwierige Lichtverhältnisse, aber der Fleck, der auf dem Bild im Wald mit Schnee gesucht werden muss, ist er bei meiner Aufnahme nicht mehr wegzudiskutieren - sehr ärgerlich, sowohl bei B 5.6 als auch 4.5, 1/200sek. 5.9mm ISO 160.
Ich finde, nicht mehr tolerabel, das trübt die Freude über die Kamera ungemein. Schade.
Das Objektiv der LX7 scheint etwas empfindlicher zu sein als bei anderen Kameras. Damit werden wir wohl leben müssen. Bei dem Motiv und den Lichtverhältnissen lädt die LX 7 m.E. aber zum Experimentieren ein. Mit einer anderen Einstellung wäre der Fleck wahrscheinlich vermeidbar gewesen. Ich hätte hier einfach mal die HDR-Einstellung probiert oder das Auto Bracketing oder einfach ein paar Serienbilder mit 5AF. Ich finde die Lumix in der Hinsicht einfach "fun".

JOE7
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 13:42

Re: LX7 Bilder bei wenig Licht

Beitrag von JOE7 » Samstag 30. März 2013, 11:13

kmhb hat geschrieben:... da stimme ich Dir zu, trotzdem die frage: wieviel solcher unerfreulichen ergebnisse ergaben sich (leider) bisher?
Inzwischen interessiert mich das Thema praktisch nicht mehr; denn ich muss feststellen, dass das fragliche Phänomen
  • selten auftritt;
  • durchaus zu vermeiden ist (wie ja schon in diesem Forum beschrieben).
  • Wir vergessen m. E. angesichts der Fortschritts der Technik, dass es nach wie vor Grenzen bezüglich des nutzbaren Kontrastumfangs gibt (das vorstehende Foto überschreitet ihn m. E. eindeutig und wählt obendrein noch einen schlechten [automatischen?] Kompromiss zwischen Über- und Unterbelichtung, was - wenn schon damit gearbeitet werden soll - viel bewusster eingesetzt werden müsste) und
  • berücksichtigen ungenügend, dass Effekte, die früher prägnanter aufgetreten sind, in Spuren oft immer noch sichtbar werden, wir sie allerdings nicht auf dem Display sehen - aber die Ausgabe für einen elektronischen Sucher scheuen.
Wie bei aller Digitaltechnologie ist es wohl auch hier: Das Problem findet sich nicht in der Kamera, sondern dahinter ... ;)

Gruß - JOE

Goisbart
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 20:51

Re: LX7 Bilder bei wenig Licht

Beitrag von Goisbart » Samstag 6. April 2013, 12:09

Rafu64 hat geschrieben:
Blickwinkel hat geschrieben:
P1060860.jpg
Also den Fleck bei seitlichen Gegenlichtaufnahmen kann ich bestätigen. Zugegeben, schwierige Lichtverhältnisse, aber der Fleck, der auf dem Bild im Wald mit Schnee gesucht werden muss, ist er bei meiner Aufnahme nicht mehr wegzudiskutieren - sehr ärgerlich, sowohl bei B 5.6 als auch 4.5, 1/200sek. 5.9mm ISO 160.
Ich finde, nicht mehr tolerabel, das trübt die Freude über die Kamera ungemein. Schade.
Das Objektiv der LX7 scheint etwas empfindlicher zu sein als bei anderen Kameras. Damit werden wir wohl leben müssen. Bei dem Motiv und den Lichtverhältnissen lädt die LX 7 m.E. aber zum Experimentieren ein. Mit einer anderen Einstellung wäre der Fleck wahrscheinlich vermeidbar gewesen. Ich hätte hier einfach mal die HDR-Einstellung probiert oder das Auto Bracketing oder einfach ein paar Serienbilder mit 5AF. Ich finde die Lumix in der Hinsicht einfach "fun".
Mit 98%iger Sicherheit ist obiges Bild im internen HDR Modus aufgenommen worden, da wählt die LX7 gerne ISO160.
Der beste Workaround bleibt die MTF Vorgabe, diese wird auch bei Belichtungsreihen umgesetzt.
Ja, wenn er extrem ist, kann der Fleck zuvor auch bei halb durchgedrücktem Auslöser auf dem Display gesehen werden.

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: LX7 Bilder bei wenig Licht

Beitrag von kmhb » Samstag 6. April 2013, 23:16

kmhb hat geschrieben:
Blickwinkel hat geschrieben:
P1060860.jpg
Also den Fleck bei seitlichen Gegenlichtaufnahmen kann ich bestätigen. Zugegeben, schwierige Lichtverhältnisse, aber der Fleck, der auf dem Bild im Wald mit Schnee gesucht werden muss, ist er bei meiner Aufnahme nicht mehr wegzudiskutieren - sehr ärgerlich, sowohl bei B 5.6 als auch 4.5, 1/200sek. 5.9mm ISO 160.
Ich finde, nicht mehr tolerabel, das trübt die Freude über die Kamera ungemein. Schade.

da stimme ich Dir zu, trotzdem die frage: wieviel solcher unerfreulichen ergebnisse ergaben sich (leider) bisher?
fth, der mit der lumix LX7 viel fotografierte, schrieb hier im thread, dass ihm, auch bei seinen vielen gegenlichtaufnahmen, so etwas nicht aufgefallen ist. fth ist mit dem thema fotografie, nach meiner einschätzung, gut wenn nicht bestens vertraut.

selbst habe ich das thema, mittiger fleck, von anfang an begleitet und trotzdem die leica version der LX7 gekauft, nachdem ich sie vorher ausprobieren konnte. nach sichtung einer ganzen menge LX7 und D-Lux6 aufnahmen war ich von der kamera überzeugt. bisher hatte ich speziell bei seitlich einfallendem gegenlicht keine derartigen ergebnisse gehabt oder zustande gebracht. lens-flares bei direktem gegenlicht sind m.M.n. kameraunabhängig und lassen sich nicht vermeiden.

dass die D-Lux-en anderst abgestimmt sein sollen kann ich zwar nicht belegen noch beweisen, doch die ergebnisse lassen diesen schluß zumindest vermuten. letztlich zählt für mich was auf den fotos zu sehen ist. die nächsten tage verbringe ich in tief verschneitem terrain, mal schauen* was ich mit nach hause bringe.
(*mit und ohne UV-filter)

letzte frage: ist das fleck-phänomen, auf dem display und/oder im sucher schon sichtbar? wenn ja, blende weitmöglichst öffnen, ggf. zusätzlich ND-filter aktivieren, oder im vorfeld MTF / MAX einstellen. eine dieser möglichkeiten sollte dem phänomen doch entgegengewirken können. hilft das alles nichts, dann standord ändern. mit festbrennweite ist man hin und wieder bildgestaltungsmäßig dahingehend (auf)gefordert. warum also hier nicht ähnlich, wenn auch aus anderem grund, verfahren.

mbg klaus-michael
letzte woche hatte ich reichlich gelegenheit gegenlichtaufnahmen zu machen. 496 aufnahmen, davon ca 1/3 > indirektes bis > frontales gegenlicht. dazu sonne pur und neuschnee, weißer geht's nicht.

ergebnis: mit frontal in die sonne gerichtetem objektiv zeigte sich im WW-bereich 24mm/18mm und blende 8 der bekannte sterneffekt, umgeben von lensflares.
zum phänomen mittig auftretender nebelfleck's: absolute fehlanzeige.

den ND-filter hatte ich zwar nicht automatisch voreingestellt, doch bei belichtungszeiten > 1/2000 aktivierte ich ihn per knopfdruck.
beispielbilder demnächst in meinem flickr account. melde mich baldmöglichst.

mbg klaus-michael

Robson Bottle
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 10:17

Re: LX7 Bilder bei wenig Licht

Beitrag von Robson Bottle » Freitag 14. März 2014, 17:30

Hallo Leute, bei meiner lx7 ist es kein heller Fleck in der Mitte, sondern seit Kurzem, 14 Monate nach Kauf, habe ich eine helle Ecke oben links, die beim heranzoomen größer wird und im i.zoom und digitalzoombereich wieder kleiner wird. Und das egal bei welchem Programm und bei welcher Blende und bei welchen Lichtverhältnissen. KENNT DAS JEMAND? Bitte schnell antworten, weil ich größere Reise machen muss!

Batman_sein_Sohn

Re: LX7 Bilder bei wenig Licht

Beitrag von Batman_sein_Sohn » Samstag 15. März 2014, 23:37

Da würde ich mal einige Bilder machen und dabei genau ins Objektiv gucken ob da irgendetwas auffälliges passiert.
Das klingt zumindest eher nach einem Mechanischen Problem.

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: LX7 Bilder bei wenig Licht

Beitrag von Wolf38 » Sonntag 16. März 2014, 08:08

Robson Bottle hat geschrieben:bei meiner lx7 ist es kein heller Fleck in der Mitte, sondern seit Kurzem, 14 Monate nach Kauf, habe ich eine helle Ecke oben links
Schau doch mal hier:
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=21064" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Wolf

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: LX7 Bilder bei wenig Licht

Beitrag von Easy » Donnerstag 27. März 2014, 12:42

Nach mittlerweile fast 1,5 Jahren mit der LX 7 bin ich auf dem gleichen Standpunkt wie kmhb.
Zum einen lässt sich Fleck-Problematik vermeiden und zweitens sind derartige Situationen sehr selten.
Vermeidungsstrategien: Aufblenden, Zoom verändern, Bilder nachbearbeiten oder aber ...brackets zur HDR-Erstellung.
Wenn man sich eine Weile mit der cam beschäftigt, ändert sich der eigene Fotostil, was auch einen Einfluss darauf hat.
Ich habe durchaus ganz selten noch entsprechende Fleck-Fotos, aber auf die bin ich dann meistens nicht angewiesen.
Mittleweile überlege ich sogar, ob der Effekt evt. durch Fotografieren mit der Hand zustandekommt, da ich bei keinem Foto mit Stativ, auch bei Provozieren durch die Parameter, den Effekt beobachten konnte.

Ebenfalls kann ich bei mir keinen hellen Fleck in einer Ecke bestätigen.
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“