LX7 Bilder bei wenig Licht

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Frederick
Beiträge: 157
Registriert: Montag 1. August 2011, 09:12

LX7 Bilder bei wenig Licht

Beitrag von Frederick » Montag 3. Dezember 2012, 16:54

Hallo,
ich besitze eine FZ150 und bin damit auch sehr zufrieden soweit. Bei wenig Licht (Party, Konzerte etc.) kommt die FZ aber schnell an ihre Grenzen besonders wenn man ohne Blitz Fotos machen möchte damit die Stimmungen und Lichteffekte schöner eingefangen werden können. Ich hab es bisher immer mit Serienbild und Blenden zwischen 2.8 - 4 versucht aber natürlich trotzdem einen hohen Ausschuß gehabt. Aufnahmen bei wenig Licht sind sicher mit die schwierigsten Anforderungen an eine Kamera. Ich wollte anfragen wie die Erfahrungen mit der LX7 so sind da sie ja auch eins ehr Lichtstarkes Objektiv hat.

Würd mich über Infos freuen.

Viele Grüße
Fred
Lumix FZ2000, LX15

https://www.flickr.com/photos/91850662@N05" onclick="window.open(this.href);return false;

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: LX7 Bilder bei wenig Licht

Beitrag von kmhb » Dienstag 4. Dezember 2012, 19:19

hallo Fred,
die LX7 ist mit blende ab 1,4 für wenig licht geradezu prädestiniert. nicht so bei indirektem gegenlicht und abgeblendet ab etwa f 4,5 bis f 8. hier produziert sie einen seltsamen hellen fleck in der bildmitte, nicht zu verwechseln mit lens flare's bei direktem gegenlicht.

dem phänomen kann nur durch aufblenden entgegengesteuert werden notfalls muß der ND-filter aktiviert werden. leider ist der fleck auf dem display nicht immer erkennbar und wenn das foto auf dem bildschirm den fleck dann zeigt, ist das schon ärgerlich. vor allem vor dem hintergrund, dass die vorgängerin LX5 hier keinerlei auffälligkeiten zeigt, was durch identische vergleichsfotos in einem multitset div. kompaktkameras belegt ist.

neuestes beispiel in der zeitschrift fotografie, die haben nichts bemerkt und der LX7 beste gegenlichteigenschafte bestätigt. wer so etwas schreibt hat entweder tomaten auf den augen oder schlicht und einfach keine ahnung von fotografischer technik und/oder abbildungseigenschaften eines objektives.

offensichtlich ist dies der tribut für das so sensationell beworbene superschnelle objektiv der LX7. auch panasonic kann letztlich nicht zaubern und hat mmn den bogen mal wieder überspannt. reklamierte fotos wurden nach japan geschickt und danach ist funkstille, ist ja auch weit weg.

ich war mal lumix-fan. aus und vorbei.


kmhb

Benutzeravatar
wodi
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 20:46
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: LX7 Bilder bei wenig Licht

Beitrag von wodi » Mittwoch 5. Dezember 2012, 21:34

hallo fred und kmhb

geht mir auch so. pana ist für mich gestorben.
habe (nach monate ärger) mein geld der lx7 wegen den objektiv fehlern zurückbekommen. meine alte lx5 habe ich verkauft und bin nun glücklicher fuji x100 besitzer. etwas teurer als die lx modelle, dafür super qualität die hält was das marketing verspricht.
bei pana ist das marketing nur noch heisse luft (mit "Nebel" auf der linse). :lol:
Digital:
Fuji Finepix X100
Lumix LX5, optischer Sucheraufsatz DMW-VF1, WWK, Blitz Pana FL-220 (25.11.12 verkauft).
Nikon D300s.
Analog:
Mamiya 7, Nikon F4s.

TX220D
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 07:27

Re: LX7 Bilder bei wenig Licht

Beitrag von TX220D » Dienstag 11. Dezember 2012, 10:00

Hallo,
bei mir war der Fleck wohl nicht serienmäßig.

Ich habe bei extrem wenig Licht nur hervorragende Ergebnisse erzielt.

Bild

Bei wenig Licht und Verzicht auf den Blitz, um gerade bei Partys etc gute Bilder zu machen, halte ich die LX7 für eine
großartige Kamera.
beste Grüße,
Fo !

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: LX7 Bilder bei wenig Licht

Beitrag von Lenno » Dienstag 11. Dezember 2012, 10:29

Der Fleck ist auch erst nach weiterem Abblenden aufgetaucht, du hast hier ja eine große Blendenöffnung.

TX220D
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 07:27

Re: LX7 Bilder bei wenig Licht

Beitrag von TX220D » Dienstag 11. Dezember 2012, 13:01

Nun,

hier noch mal ein Vergleich, im Beginn der Dämmerung:

Blende 7.1 Verschluß 1/13
Bild

Blende 1.5 Verschluß 1/250
Bild

Ich für meinen Teil habe diesen Fleck nicht feststellen können und ich habe die Kamera gerade
wieder in L.A. mitgehabt, wo ich berufsbedingt nur Nachts fotografieren konnte,

kein weißer Fleck.


Grüße,
Fo

Just my 2 Cents....
beste Grüße,
Fo !

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: LX7 Bilder bei wenig Licht

Beitrag von Lenno » Dienstag 11. Dezember 2012, 14:01

Super, dann ist das also so wie wohl auch ursprünglich gedacht eine gute Kamera, und kannst dich über ein
fehlerfreies Modell freuen. Es geht also doch.

Frederick
Beiträge: 157
Registriert: Montag 1. August 2011, 09:12

Re: LX7 Bilder bei wenig Licht

Beitrag von Frederick » Dienstag 11. Dezember 2012, 22:28

Hallo,
ich hab für meine Frau zu Weihnachten nun auch eine LX7 gekauft. Natürlich habe ich schon ein paar Probefotos gemacht (bei wenig Licht). Den Punkt in der mitte hatte ich auch nicht bisher. Meine Frau braucht es ja auch hauptsächlich für Veranstaltungen mit schlechten Licht und dfaür scheint sie gut zu sein. Aber auch ansonsten ist sie praktisch und wird uns sicher auch auf Motorradtouren ein guter Begleiter werden.

Viele Grüße

Fred
Lumix FZ2000, LX15

https://www.flickr.com/photos/91850662@N05" onclick="window.open(this.href);return false;

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: LX7 Bilder bei wenig Licht

Beitrag von kmhb » Dienstag 11. Dezember 2012, 23:10

ja liebe leute der fleck tritt nur in situationen mit seitlich einfallendem gegenlicht* auf und d i e s n u r bei der "LX7" nicht bei der "LX5" !!!. (*nicht zu verwechseln mit lens-flares bei direktem gegenlicht)
mbg kmhb

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: LX7 Bilder bei wenig Licht

Beitrag von Easy » Mittwoch 9. Januar 2013, 21:08

Kann den Effekt bestätigen, wollte es erst nicht glauben.... :evil:

Siehe Bild, wobei durch Bearbeitung des RAW schon einiges "weggezaubert" wurde.
Dateianhänge
P1000045a.jpg
ISO 80, Blende 4, Verschluss 1/500, WB Auto
P1000045a.jpg (378.62 KiB) 7114 mal betrachtet
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

Tim Weiszbrod
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 06:38

Re: LX7 Bilder bei wenig Licht

Beitrag von Tim Weiszbrod » Mittwoch 16. Januar 2013, 20:46

Seltsam, dass der Fleck sich genau da befindet, wo sich gemäß der Schatten der Bäume auch die Sonne befinden müsste ... oder welchen Fleck meinst Du?

Gruß
Tim
Gruß
Tim

_______________________________________________________________________
Canon TX-1, Lumix DMC-TZ25

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: LX7 Bilder bei wenig Licht

Beitrag von kmhb » Mittwoch 16. Januar 2013, 22:56

hier ist der zart blau/violette helle fleck gemeint. ziemlich mittig im zaunbereich unterhalb der beiden tannenzweige.

kmhb

Tim Weiszbrod
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 06:38

Re: LX7 Bilder bei wenig Licht

Beitrag von Tim Weiszbrod » Donnerstag 17. Januar 2013, 05:04

Ja, jetzt sehe ich ihn auch. Das ist schon ärgerlich, vor allem, wenn bei der LX5 solche Effekte nicht auftreten.
Das zeigt, dass eine "völlige Neukonstruktion des Objektivs" (wie es werbewirksam meistens so schön heißt),
nicht in jeder Hinsicht auch immer mehr Nutzwert für den Konsumenten bringt. Aber dieser Trend ist nicht
auf Kameras begrenzt. Auch beim Facelift meines letzten (Neu-) Fahrzeugs musste ich leider diese Erfahrung
machen.
Gruß
Tim

_______________________________________________________________________
Canon TX-1, Lumix DMC-TZ25

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: LX7 Bilder bei wenig Licht

Beitrag von kmhb » Donnerstag 17. Januar 2013, 17:42

fleck vermeiden: maximal blende 5,6 eher darunter, dann ist das phänomen verschwunden. bisher sah ich den fleck nur bei 24mm WW, wie gesagt nicht zuviel abblenden und das problem ist behoben, sicher mit blende 4,0.

mbg kmhb

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: LX7 Bilder bei wenig Licht

Beitrag von Easy » Sonntag 20. Januar 2013, 22:29

@kmhb
...Blende war 4.0 :D
Wie ich schrieb, durch Bearbeitung des raw wurde es etwas besser.
Ich habe auch noch weitere Bilder, wo er zu sehen ist.
Dennoch bin ich mit den Ergebnissen der LX7 sehr zufrieden, meines Erachtens große Unterschiede selbst zur LX5.
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“