Einstellzeit Belichtung

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
kalausi
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 26. August 2011, 16:29

Einstellzeit Belichtung

Beitrag von kalausi » Montag 24. Dezember 2012, 12:01

Hallo zusammen,

ich will mit meiner LX 5 Dias digitalisieren.
Dazu habe ich einen alten Pradovit P300 Diaprojektor entsprechend umgebaut.
Das Objektiv und alle Linsen bis auf das Wärmefilter wurden ausgebaut, eine Opalplatte eingesetzt und eine
Halterung für die Kamera angebracht. Die LX 5 wird mit einer 4-fach Makro-Linse und mit einem entsprechenden
Tubus betrieben. Das funktioniert soweit ganz gut und ersetzt das zeitaufwändige Digitalisieren mit einem Scanner.

Das Problem dabei :

Beim Diawechsel wird mechanisch mit einer Blende die Lichtquelle abgedunkelt, bis das nächste Dia durchleuchtet wird.

Dabei wird aber das Bild auf dem Monitor erst mal für ca. 2 sec überstrahlt, bis es
korrekt angezeigt wird.( und dann erst der Auslöser betätigt werden kann, bzw. die Auslösung erfolgt ).

Meine Frage dazu:

Gibt es eine Einstellung an der LX 5 um diesen Effekt zu vermeiden, oder benötigt das Belichtungssystem einfach diese Zeit
um sich zu adaptieren ?

Die aktuellen Einstellungen sind :

P, AWB ISO200, Std, 9,5M, Fine,
HD, Nah, B-Stab.,CAF, I.R., I-Bel., mittenbetont

Für Infos danke im voraus

Gruß

kalausi

Maju
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 22. Mai 2011, 21:09
Wohnort: Niedersachsen

Re: Einstellzeit Belichtung

Beitrag von Maju » Freitag 28. Dezember 2012, 19:01

Ich habe es zwar nicht ausprobiert, aber es sollte funktionieren, wenn Du die Einstellungen unter M vornimmst. Dann musst Du noch die Belichtungszeit vorgeben und sparst die zwei Sekunden, die die Kamera zur Helligkeitsfindung braucht. Außerdem würde ich Dir nicht den AWB empfehlen, sondern den Weißabgleich manuell zu machen: ohne Dia kannst Du die Kamera auf das Weiß des Projektors (und vielleicht sogar der Leinwand) abgleichen.
Viel Erfolg
Maju

kalausi
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 26. August 2011, 16:29

Re: Einstellzeit Belichtung

Beitrag von kalausi » Montag 7. Januar 2013, 14:58

Hallo Maju,

sorry, wegen anderen ' Baustellen ' konnte ich erst jetzt den Versuch machen.

Es funktioniert auch unter der Einstellung " M " ( egal ob Blenden- oder Zeitvorgabe ) nicht wie gewünscht.

Einfacher Test: im Aufnahmemodus Objektiv abdecken und wieder freigeben gegen einen hellen Hintergrund.

Habe ich etwas übersehen, trotz Handbuch wälzen ?

Gruß

kalausi

PS.: Mit meiner alten Sony DSC-W5 klappt es ohne diese Verzögerung im Modus " M ".

martinf
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 08:17

Re: Einstellzeit Belichtung

Beitrag von martinf » Montag 7. Januar 2013, 15:46

Dein Test mit dem Abdecken betrifft aber nur die Helligkeitssteuerung des LiveViews, welcher für das Display und den Autofokus Verwendung findet. Wenn Du Blende und Zeit manuell vorgegeben hast und eine fest eingestellte Sensorempfindlichkeit verwendest, sollte das Bild dessenungeachtet richtig belichtet werden. Ach ja, der Fokus sollte auch noch auf manuell stehen, da der Autofokus unter der vorübergehenden Blendung leidet.

Gruß, Martin

kalausi
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 26. August 2011, 16:29

Re: Einstellzeit Belichtung

Beitrag von kalausi » Donnerstag 10. Januar 2013, 11:22

Das erstere trifft, wie erwähnt, für den Modus‚ M ’ zu: unter , P ’ dagegen löst die Kamera erst dann aus, wenn sich das Belichtungssystem ( und auch der Monitor ) ‚ eingeschwungen ’ hat, auch wenn der Auslöser sofort betätigt wird.

Die Einstellung ‚M’ kann ich nicht verwenden, weil ja dann Belichtung und Fokus für jedes Dia einzeln manuell eingestellt werden müssten.

Die Digitalisierung der Dia’s mit der LX 5 und dem Projektor soll aber mehr oder weniger ‚ automatisiert ’ erfolgen ( leider hat die LX 5 keine externe Auslösemöglichkeit ), so dass ich mit diesen ca. 2 sec ' Einschwingzeit ' nach dem Diawechsel wohl leben muss.

Die Anmerkung mit der Sony nehme ich zurück, es dort genauso wie bei der LX.

Gruss
kalausi

Maju
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 22. Mai 2011, 21:09
Wohnort: Niedersachsen

Re: Einstellzeit Belichtung

Beitrag von Maju » Donnerstag 10. Januar 2013, 19:44

Ich denke, es sollte doch unter "M" funktionieren: den Fokus solltest Du problemlos auf Manuell stellen können, und auf den Abstand zur Leinwand einstellen. Der bleibt ja bei der ganzen Aktion gleich. Für die Belichtungszeit kannst Du ein recht helles und ein eher dunkles Dia aussuchen, und mit den beiden eine Belichtungszeit finden, die beide gut darstellt. Der Unterschied in der Helligkeit ist ja auch in den Dias schon so vorhanden.
Wenn die Unterschiede groß sind, könnten die Bilder vielleicht besser werden, wenn Du den "Film mode" auf "Nature" setzt (im Schnellmenü ganz links).
Gruß
Maju

kalausi
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 26. August 2011, 16:29

Re: Einstellzeit Belichtung

Beitrag von kalausi » Freitag 11. Januar 2013, 12:08

Ich werde das mal ausprobieren.

Es soll aber nicht von einer Leinwand, sondern das durchleuchtete Dia direkt
im modifizierten Projektor abfotografiert werden, wie eingangs beschrieben.

Auf die LX ist dabei ein 4-fach Makro aufgeschraubt. Manueller Fokus kann wegen dem evtl. Ploppen des Dias Probleme machen, das muss ich mal wegen der Schärfentiefe testen.

Das Abfotografieren von der Leinwand wäre sicherlich die einfachere Methode, hätte aber auch entsprechende Nachteile ( Paralaxe, Oberflächenstruktur der Projektionsfläche ).

Gruss
kalausi

martinf
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 08:17

Re: Einstellzeit Belichtung

Beitrag von martinf » Freitag 11. Januar 2013, 15:45

Was die Helligkeitsunterschiede angeht, hast Du ja auch noch die Chance, von jedem Dia mittels der Bracketing-Funktion eine Belichtungsreihe zu schießen. Das würde ich Dir ohnehin empfehlen, denn der Dynamikumfang eines Dias übersteigt häufig den eines CMOS-Sensors, weshalb gute Diascanner auch mehrere Scans mit verschiedenen Belichtungen wie ein HDR miteinander verrechnen.
Übrigens solltest Du noch einen starken Graufilter in Dein Setup einbauen, wenn Du wirklich direkt im Strahlengang des Projektors arbeiten willst. Sonst wirst Du nämlich extrem stark abblenden müssen, was zu unbefriedigender Auflösung aufgrund von Beugungsunschärfe führt.

Gruß, Martin

kalausi
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 26. August 2011, 16:29

Re: Einstellzeit Belichtung

Beitrag von kalausi » Samstag 12. Januar 2013, 18:58

Strahlengang Setup: Lampe , Wärmefilter, Opalscheibe, 4x-Macro, Tubus, LX 5.

Dank der Opalscheibe, die ja auch für die gleichmäßige Durchleuchtung des Dias sorgt, ist es nicht erforderlich, stark abzublenden.

Ich habe mal unter „ P „ bei verschiedenen Dias die Belichtungswerte notiert :
Die schwanken zwischen F 3,3-1/320s und F 3,5-1/50s für hellere und auch dunklere Dias.

Die resultierenden Digitalbilder sollen nur auf einem LCD-TV bzw. PC ( hier ja auch nur begrenzte Dynamik ) betrachtet werden.

Gruß
kalausi

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“