Polarlichter Fotografieren mit LX7

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
Nordlicht-Noob
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 20:31

Polarlichter Fotografieren mit LX7

Beitrag von Nordlicht-Noob » Donnerstag 3. Januar 2013, 22:09

Hallo,
werde Anfang Februar am Nordkapp sein und erhoffe dort einige schöne Aufnahmen von Nordlichtern zu machen.
Mit meiner LX7.
Gibt ja schon viele Seiten die sich mit der richtigen Wahl von Blende zu Belichtungszeit beschäftigen, aber meist zu umfangreich und kompliziert für mich als "zu 70% im Automatikmodus-Fotografierer".
Hat jemand konkrete Anleitungstips/Erfahrung zur LX7?
Wintererfahrung mit LX7?

Gruß
Jan

Tequila
Beiträge: 51
Registriert: Freitag 14. Dezember 2012, 09:18
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Polarlichter Fotografieren mit LX7

Beitrag von Tequila » Freitag 4. Januar 2013, 07:40

Nordlicht-Noob hat geschrieben:Wintererfahrung mit LX7?
Seit es die LX7 gibt, gab es noch keinen Winter ;)
Selbst habe ich noch kein Nordlicht gesehen, geschweige denn fotografiert. Wenn ich es müßte/wollte:
Auf jeden Fall Stativ. AV-Modus. Blende auf (kann die LX7 ja gut), um möglichst wenig ISO einstellen zu müssen. Die Zeit käme auf die Bewegung des Lichtes an: je mehr, desto kürzer. Kürzere Zeit entspricht dann leider auch mehr ISO.
Testaufnahme machen und nach Bedarf die Belichtungskorrektur benutzen.
Hast ja noch ein paar Tage Zeit, um an Sternen oder angestrahltem Nebel zu üben.

Ich beneide dich um die Reise.
Gruß
Tequila
LX7, K-5, bißchen Glas und was man sonst so braucht (oder auch nicht)

Nordlicht-Noob
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 20:31

Re: Polarlichter Fotografieren mit LX7

Beitrag von Nordlicht-Noob » Freitag 4. Januar 2013, 20:22

Moin,
ja...mit dem Winter haste wohl recht.
Auch sonst...
Spitzen Antwort. Einfach und allumfassend (thematisch)...
Schöner, kurzer rundumschlag. Danke dafür...
Werdich gleich mal in ner regenfreien Zeit ausprobieren und Sterne fotografieren.
Und mich nochmal mit Rückfragen melden...


Gruß
Jan

(P.s. gehört nicht hierher, bei mehr Infos bitte direkt anschreiben): Reise kostet selbstorganisiert ca. 1000Eur für ne Woche.Pasviktal Nordnorwegen) 4x Schlafen in geheizter Campinghütte und 3xZelt. 2xHundeschlittentouren+ Kamtchatka RiesenkrabbenFang und essen:-) )

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: Polarlichter Fotografieren mit LX7

Beitrag von Easy » Mittwoch 9. Januar 2013, 21:00

Thema Winterbilder...funktioniert hervorragend, gerade mit der Blende, die durch den Ring einstellbar ist.

Ebenso Bilder bei wenig Licht, bin begeistert!!!
Dateianhänge
P1000226a.jpg
ISO 400, Blende 1.4, Verschluss 1 sec., WB Nacht
P1000226a.jpg (157.99 KiB) 1569 mal betrachtet
P1000056a.jpg
ISO 80 Blende 5 Verschluss 1/400; WB Auto, Stativ!
P1000056a.jpg (270.77 KiB) 1574 mal betrachtet
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“