Probleme mit LX 3

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
bert1970
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 10:43

Probleme mit LX 3

Beitrag von bert1970 » Sonntag 13. Januar 2013, 12:15

Hallo Forum,
ic habe mir gebraucht eine LX 3 gekauft, nach ausgiebigen Testen im SKI Urlaub, bemerkte ich folgenden Bildfehler :

In der Bildmitte oben, zeichnet sich ein schwarz/grauer transparenter Balken auf, reinigen der Optik , brachte kein erfolg. Ganz extrem ist es wenn das Motiv hohe kontraste aufweist, z.b. Landschaft mit Schnee und Blauer Himmel, kann es mit den Temperaturen zusammenhängen ? Temperatur um den Gefriepunkt, aber ich bin der Meinung das eine Kamera das abkönnen muß, war mit verschiedenen Kameras von DSLR bis Kompakt in Peru auf 6000m bei -15° alle haben Funktioniert.
Ich habe ein Firmware update durchgeführt, kein erfolg. Im innenbereich treten diese Erscheinungen nicht auf (Zimmertemperatur).
Kann jemand dazu mir was sagen ?
Bilder kann ich Posten.
Danke Ihr Lieben.

Gruß

Thorsten

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Probleme mit LX 3

Beitrag von Lenno » Sonntag 13. Januar 2013, 12:29

Hallo Thorsten, stell doch bitte ein Bild mit oben genannten Merkmalen ein, dann könnte man mehr dazu sagen.

bert1970
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 10:43

Re: Probleme mit LX 3

Beitrag von bert1970 » Sonntag 13. Januar 2013, 13:50

Hallo,

ich würde gerne ein Bild posten, aber wie funktioniert das ? Bei der Option Datei hochladen, nimmte er mir das Bild nicht ?

Lg Thorsten

Benutzeravatar
kam
Beiträge: 2264
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 17:09
Wohnort: Oberpfalz

Re: Probleme mit LX 3

Beitrag von kam » Sonntag 13. Januar 2013, 14:41

Bild eventuell zu groß?? Da steht am oberen Bildrand dann eine rote Mitteilung!
Viele Grüße Kathi!

Chronische Lumixitis mit akuten Schüben ;-)

bert1970
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 10:43

Re: Probleme mit LX 3

Beitrag von bert1970 » Sonntag 13. Januar 2013, 16:36

Hier,

das fehlerhafte Bild.
Avers CH. SKI 022 kopie.jpg
Fehlerhaftes Bild
Avers CH. SKI 022 kopie.jpg (151.42 KiB) 1437 mal betrachtet

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit LX 3

Beitrag von Frank Spaeth » Sonntag 13. Januar 2013, 16:39

Das könnte eine Verschmutzung des Sensors sein.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

bert1970
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 10:43

Re: Probleme mit LX 3

Beitrag von bert1970 » Sonntag 13. Januar 2013, 16:42

Avers CH. SKI 036 kopie2.jpg
in weiteres Bild mit dem Fehler in der oberen Bildmitte
Avers CH. SKI 036 kopie2.jpg (152.1 KiB) 1434 mal betrachtet
Noch eins :

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Probleme mit LX 3

Beitrag von Lenno » Sonntag 13. Januar 2013, 17:35

Frank Spaeth hat geschrieben:Das könnte eine Verschmutzung des Sensors sein.
Da Tippe ich auch drauf, könnte sich mal Feuchtigkeit, Kondensat auf dem Sensor gebildet haben.
Auf der Vorderlinse kanns nicht sein, dafür wird es zu genau abgebildet.

bert1970
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 10:43

Re: Probleme mit LX 3

Beitrag von bert1970 » Sonntag 13. Januar 2013, 18:05

Hallo,

danke für eure Antworten, ist eine Senorreinigung beim Panasonic Service möglich ?

Da ich die Kamera über Amazon gekauft habe, hat mir der Verkäufer (Händler) angeboten die Kamera zu überprüfung einzusenden, bin mal gespannt was der sagt, ich hatte mich so gefreut ein Schnäppchen zu machen da die Kamera zur Einführung ja mal ca. 500.- Euro gekostet hat, habe gebraucht über Amazon 110.- Euro bezahlt, da ich eine vollwertige DSLR habe, war ich auf der Suche nach einer Kamera die RAW kann ,Lichtstark ist und unter Umständen in die Jackentasche paßt. Schade, denn die anderen Fotos waren wirklich sensationell, Lichtstark und gestochen Scharf.

Liebe Grüße

Thorsten

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Probleme mit LX 3

Beitrag von Lenno » Sonntag 13. Januar 2013, 18:14

Deßhalb wurde sie wahrscheinlich auch so günstig verkauft. Ich hoffe der Reparaturservice kann es wieder richten.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“