Lumix LX-7 und Sceneprogramme ?

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
Haski60
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 12:29

Lumix LX-7 und Sceneprogramme ?

Beitrag von Haski60 » Donnerstag 17. Januar 2013, 15:44

Hallo Leute.

Ich bin neu hier und habe seit kurzem eine Lumix LX-7. Das Buch habe ich mir auch gekauft
und ich muss sagen es ist eine grosse Hilfe. Nun muss ich feststellen das die LX-7 weniger Sceneprogramme drin
hat. z.B. kein Schneeprogramm was mir sicherlich viel helfen würde. Hat auch einen grossen Nutzen im Buch.
Nun was wären z.B. die besten Einstellungen für Schnee mit Sonne und auch ohne. Habe so einiges getestet
aber bin nicht so recht zufrieden. Immer einen Blaustrich drin.
Und warum hat die LX-7 so wenig Sceneprogramme ? ;)

mfg Haski60
____________________________________________________________
Lumix: DMC-LX7 Blitz: Nissin-Di466 Fotografenstatus: Absoluter Anfänger
Lumix: DMC-G70 mit Objektiv 14-42 (neue Version) und 14-140 (neue Version)

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Lumix LX-7 und Sceneprogramme ?

Beitrag von kmhb » Donnerstag 17. Januar 2013, 17:36

hallo Haski60

die LX7 ist mehr auf individuelle bis manuelle einstellung ausgelegt. das ist auch gut so. die SCN programme haben oft bestimmte parameter fest vorgegeben, d.h. änderungen sind nicht möglich.
wenn SCN Schnee weggefallen ist, fehlt möglicherweise auch SCN Strand, beides für sehr helles licht und reflexionen. möglicherweise hat man durch den neu hinzugekommenen ND-filter auf die beiden SCN's verzichtet.
wegen des blaustich muß wohl Weißabgleich und Belichtung abgestimmt werden, so jedenfalls die erklärung im buch zur LX5/LX3 betreffend SCN "Schnee" .

schalte mal bei Deinen nächsten Schneefotos den ND-filter dazu, einmal mit, einmal ohne, nur so wirst Du veränderungen feststellen und ggf. durch WAB-korrektur den blaustich eliminieren können. da mußt Du wirklich ausprobieren und verschiedene einstellungen durchgehen. tipp: mit auto-bracket testen was sich tut.

leider hab ich keine LX7 und mit meiner D-Lux5 keine winteraufnahmen. lediglich auf bergwanderungen einzelne schneefelder. bei solchen verhältnissen verwende ich meistens "A" und achte darauf blende 5,6 eher noch darunter, nicht zu überschreiten. am strand und bei grellem gegenlicht einstellungen dto, und erreiche damit ausgewogene farben bei automatischer WAB-einstellung. die belichtungskorrektur steht dann bei minus 2/3 ein, normal habe ich sie generell auf minus 1/3 stehen, wegen der nach meinem empfinden etwas besseren farbwirkung.

ohne fotos und deren EXIF-daten ist eine prognose oder ratschlag nicht gut möglich. stell mal ein paar fotos ein.

mbg kmhb

Haski60
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 12:29

Re: Lumix LX-7 und Sceneprogramme ?

Beitrag von Haski60 » Donnerstag 17. Januar 2013, 19:34

Hallo kmhb

erstmal vielen Dank für Deine Antwort. :D
Werde die nächsten Tage mal so vorgehen wie Du es vorschlägst.
An den ND Filter habe ich gar nicht gedacht.
Hoffentlich werden die Bider besser. Klar ausprobieren ist besser denn man lernt auch einiges dazu.
Werde auch mal Bilder hochladen. Bis dann.

Haski60
____________________________________________________________
Lumix: DMC-LX7 Blitz: Nissin-Di466 Fotografenstatus: Absoluter Anfänger
Lumix: DMC-G70 mit Objektiv 14-42 (neue Version) und 14-140 (neue Version)

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“