Infrarotfotografie mit der Lumix LX5

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
muggel-online
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 15. April 2011, 21:07

Infrarotfotografie mit der Lumix LX5

Beitrag von muggel-online » Dienstag 19. April 2011, 12:31

Ich habe seit kurzem eine Lumix LX5 und würde gerne wissen, ob ich damit Infrarotfotografien (schwarz/weiß bzw. auch Farbe) erstellen kann (natürlich mit dem Tubus und dem entsprechenden Filter)?

Eventuell hat ja schon mal jemand mit der Lumix LX5 solche Fotografien erstellt (mit welchem Filter? Stehen davon Bilder im Internet?).

hgZ
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 4. Februar 2011, 07:29

Re: Infrarotfotografie mit der Lumix LX5

Beitrag von hgZ » Dienstag 19. April 2011, 19:05

Ich denke, das wird nicht so einfach gehen, wegen dem IR-Sperrfilter, den fast alle digitalen Kameras vor dem Sensor sitzen haben. Der sperrt fast das komplette Infrarote Licht, da hilft Dir auch ein Schwarz- oder IR-Filter vor der Linse nichts. Aber ich habe keine Erfahrung mit der LX5, denke aber mal, dass du die dazu erst umbauen musst, also den IR-Sperrfilter entfernen. Kannst Dir ja mal einen billigen Filter kaufen und ausprobieren, aber ich denke, der Effekt dürfte gering sein.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“