Speichergeschwindigkeit bei Serienaufnahmen / Welche Karte?

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
rchrist
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 11:02
Kontaktdaten:

Speichergeschwindigkeit bei Serienaufnahmen / Welche Karte?

Beitrag von rchrist » Sonntag 10. Februar 2013, 11:54

Wie sind denn Euere Erfahrungen mit der Speichergeschwindigkeit bei Serienbildern?

Ich kann im Modus 5er / 11er, etc. jeweils nur sehr kurz auf dem Auslöser bleiben (2 - 3 Sekunden) bis die Speicherung stockt und keine weiteren Bilder aufgenommen werden. Das roten Kartensymbol erscheint und ich muss warten, bis es weiter geht.

Ich habe dies mit den beiden Sandisk-Karten Extreme (45MB/sec) und Extreme Pro (95MB/sec) getestet. Die Qualität der Bilder habe ich schon reduziert. Bei beiden das gleiche (gefühlte, nicht gemessene) Ergebnis...

Welche Erfahrungen habt Ihr damit und welche Karten benutzt Ihr?

Viele Grüße und Danke für Euere Tipps!
Robert

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8576
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Speichergeschwindigkeit bei Serienaufnahmen / Welche Kar

Beitrag von wozim » Sonntag 10. Februar 2013, 17:33

Hier ist wohl der Zwischenspeicher der Kamera der limitierende Faktor.
Der wirkt wie ein Flaschenhals beim Schreiben auf die SD-Karte.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
rchrist
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 11:02
Kontaktdaten:

Re: Speichergeschwindigkeit bei Serienaufnahmen / Welche Kar

Beitrag von rchrist » Sonntag 10. Februar 2013, 17:55

Ja, das habe ich auch vermutet. Wundert mich aber ein bisschen, da die Funktion "Serienbilder" dies doch eigentlich ermöglichen sollte. Und dann auch über eine so kurze Zeit hinaus.

P.S.: Dein Bild "Wasser und Stein" gefällt mir sehr gut.

Viele Grüße,
Robert

Benutzeravatar
Wildfire
Beiträge: 385
Registriert: Montag 21. Februar 2011, 10:37
Wohnort: am Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Speichergeschwindigkeit bei Serienaufnahmen / Welche Kar

Beitrag von Wildfire » Sonntag 10. Februar 2013, 18:11

Hallo Robert,

deine Beobachtung hängt natürlich auch von vielen anderen Faktoren ab. Die eingestellte Jpeg Qualität, ob RAW erzeugt wird oder nicht, und nicht zuletzt die Kamera.

Welche du benutzt kann ich nicht erkennen.
...und immer still halten, sonst wirds verwackelt !
gruß Wildfire

meine Fotos auf Pressanyke.de
Suche ständig defekte Kameras als Ersatzteilspender !.

Benutzeravatar
rchrist
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 11:02
Kontaktdaten:

Re: Speichergeschwindigkeit bei Serienaufnahmen / Welche Kar

Beitrag von rchrist » Sonntag 10. Februar 2013, 18:29

Hallo Wildfire,

sorry, hatte ich vergessen. Ich dachte es steht in der Signatur, werd ich gleich ändern.

Es ist die LX7.

Ich habe es mit verschiedenen Einstellungen versucht (jpg HQ + RAW, da ist es ja klar) aber auch bei geringen Auflösungen trat dieses "Problem" auf.

Viele Grüße,
Robert

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Speichergeschwindigkeit bei Serienaufnahmen / Welche Kar

Beitrag von basaltfreund » Sonntag 10. Februar 2013, 19:13

nAbend,
als Halblaie denke ich das ein JPEG + RAW pro Bild round about 20MB sind. Wenn du auf deine Karte 45MB/s schreiben kannst
gehen also ca 2,5Bilder/sec drauf. Würde denken wenn du nur in JPEG aunimmst gehts flotter.
Wenn der Zwischenspeicher das Problem wäre dürfte Pana die Seriengeschwindigkeit nicht so hoch angeben
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Wildfire
Beiträge: 385
Registriert: Montag 21. Februar 2011, 10:37
Wohnort: am Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Speichergeschwindigkeit bei Serienaufnahmen / Welche Kar

Beitrag von Wildfire » Montag 11. Februar 2013, 13:59

Robert, die LX7 hat eine ganze Reihe von Einstellungen im Serienbildmodus. Welches Symbol war dort eingestellt?

Bei einigen Modi ist die Anzahl fest vorgegeben, bei anderen ist sie auf 100 Bilder begrenzt. Lediglich das schreiben auf eine langsame Speicherkarte sollte im Modus 2 und 5 das Auslösen von weniger als 100 Bildern unterbrechen.
Aber wenn du schreibst du hast schnelle Karten, sollte es daran ja nicht liegen.
Versuche mal das Verhalten zu vergleichen wenn du bei miesem Wetter eine Belichtung von 1/25 und bei Sonne / Licht Belichtungen von 1/1000 verwendest. Möglicherweise ist es die Engine ( Prozessor) der mit dem Nachbearbeiten der Bilddaten zu stark beschäftigt ist.
...und immer still halten, sonst wirds verwackelt !
gruß Wildfire

meine Fotos auf Pressanyke.de
Suche ständig defekte Kameras als Ersatzteilspender !.

Benutzeravatar
rchrist
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 11:02
Kontaktdaten:

Re: Speichergeschwindigkeit bei Serienaufnahmen / Welche Kar

Beitrag von rchrist » Montag 11. Februar 2013, 16:36

Hallo Wildfire,

ich habe es in verschiedenen Modi (5 Bilder mit/ohne AF, 11 Bilder ) und nur als jpg (kein RAW) in der Auflösung 9 MP versucht.
Da stockt es nach ca. 5 Sekunden (wenn ich permanent auf dem Auslöser bleibe).

Nun habe ich in der Qualität "Fein" und der Auflösung 4.5 MP getestet: Bei 5 Bildern mit AF werden die beschriebenen 100 Bilder gemacht.

Verwendet wurde jeweils die Qualität "Fein".

Viele Grüße,
Robert

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Speichergeschwindigkeit bei Serienaufnahmen / Welche Kar

Beitrag von kmhb » Montag 11. Februar 2013, 21:05

rchrist hat geschrieben:Hallo Wildfire,

ich habe es in verschiedenen Modi (5 Bilder mit/ohne AF, 11 Bilder ) und nur als jpg (kein RAW) in der Auflösung 9 MP versucht.
Da stockt es nach ca. 5 Sekunden (wenn ich permanent auf dem Auslöser bleibe).

Nun habe ich in der Qualität "Fein" und der Auflösung 4.5 MP getestet: Bei 5 Bildern mit AF werden die beschriebenen 100 Bilder gemacht.

Verwendet wurde jeweils die Qualität "Fein".

Viele Grüße,
Robert
hallo robert,

den seiten 119 + 120 der BDA ist zu entnehmen, daß die grenze der 100 fotos von a) den aufnahmebedingungen und b) der verwendeten karte abhängen, soweit ok. . b) ist ja plausibel, aber a) ist mehr oder weniger undefinierbare grauzone, da läßt man so gut wie alles offen. von 2, 5 oder 11 bis 100 ist alles möglich, die antwort gibt die praxis, oder?

mbg klaus-michael

Benutzeravatar
rchrist
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 11:02
Kontaktdaten:

Re: Speichergeschwindigkeit bei Serienaufnahmen / Welche Kar

Beitrag von rchrist » Montag 11. Februar 2013, 22:40

kmhb hat geschrieben: hallo robert,

den seiten 119 + 120 der BDA ist zu entnehmen, daß die grenze der 100 fotos von a) den aufnahmebedingungen und b) der verwendeten karte abhängen, soweit ok. . b) ist ja plausibel, aber a) ist mehr oder weniger undefinierbare grauzone, da läßt man so gut wie alles offen. von 2, 5 oder 11 bis 100 ist alles möglich, die antwort gibt die praxis, oder?

mbg klaus-michael
Hallo Klaus-Michael,

genau, mehr Infos habe ich dem Handbuch leider auch nicht entnehmen können. Noch dazu sind die teils etwas verwirrend (insb. Seite 120).

Nach einigen Tests bestätigt sich der Satz (Seite 120): "●Wenn bei Aufnahmen an dunklen Orten eine längere Verschlusszeit gewählt wird,
kann es vorkommen, dass sich die Geschwindigkeit der Serienaufnahme verringert." Dies gilt m.E. auch für geringfügig längere Verschlusszeiten.
Auf jeden Fall funktionieren die Serienbilder in heller Umgebung wesentlich besser. Ich habe bei Serien im Innenraum festgestellt, dass dann die Pausen länger werden, bzw. eher eintreten.

Insgesamt ist aber alles noch im absolut praxistauglichen Rahmen, wenn man sich mal drauf eingestellt hat.

Die 100 Bilder im 5-Bilder-AF-Modus (welche so im Handbuch stehen) habe ich aber unter keiner Testumgebung ohne Unterbrechung erreichen können.

Viele Grüße,
Robert

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“