Fotos bei Rockkonzerten LX 7

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
Eisenkuh
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 24. Februar 2013, 15:17

Fotos bei Rockkonzerten LX 7

Beitrag von Eisenkuh » Montag 25. Februar 2013, 19:20

Seid gegrüßt!

Ich bin absoluter Neuling und vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich habe mir eine LX 7 gekauft und hoffe dass sie mir gute Dienste leisten wird ;)

Ich bin Gitarrist in einer Punk Band und wir spielen auf kleineren Bühnen, ohne Graben ;)
Da ich plane die Camera an einem Freund zu geben, der dann fotografiert, ,habe ich mich für eine Kompaktkamera entschieden.

Hat hier schon jemand Erfahrung mit der LX 7 und kann mir Tipps zur Einstellung geben um bestmögliche Bilder eines Live Konzertes aus der ersten Reihe, also nahe am Geschehen, da die Bühne klein ist, zu erzielen?

Für Antworten bin ich sehr dankbar ;)

Viele Grüße

Ingo - Siffköpf

http://Www.siffkoepf.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3163
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Fotos bei Rockkonzerten LX 7

Beitrag von jackyo » Montag 25. Februar 2013, 21:33

Hi Ingo

Da sich hier keiner für deine Anfrage zu interessieren scheint will ichs mal versuchen. Von Rockmusik habe ich eine Menge Ahnung, vom Konzerte fotografieren eher weniger.

Ok, also positiv für diese Art Aufnahmen ist schon mal dass die Kamera mit einem recht lichtstarken Objektiv ausgestattet ist. Kameraunabhängig würde ich jetzt der Zeitautomatik den Vorzug geben und da mal 1/250 Sek. oder etwas schneller vorgeben damit die Bilder bei Bewegung nicht verwischen, also wenig Bewegungsunschärfe entsteht. Die Kamera stellt Dir denn automatisch die passende Blende, bei wenig Licht wahrscheinlich 1.8 ein. Damit die Verschlusszeit gehalten werden kann fährt die Kamera die ISO rauf, das kann denn halt sehr hohe ISO-Werte geben und recht heftig rauschen (ISO unbedingt auf Automatik stellen!) So kann dein Freund denn mit dem Zoom ein wenig rumspielen und bei solchen Aufnahmen ist definitiv für einmal mehr ist mehr die Devise, denn es wird sehr viele Ausschussbilder dabei haben.

Ich hoffe Du kanst mit diesen Tipps etwas anfangen. Der Thread ist jetzt wieder nach oben gerutscht und ich hoffe dass Du dadurch von anderen Lesern auch noch den einen oder anderen Tipp bekommst...

Rockige Grüsse
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Fotos bei Rockkonzerten LX 7

Beitrag von kmhb » Montag 25. Februar 2013, 22:02

hoffentlich ist mein beitrag nicht untergegangen, hab Dir ein 11 punkte programm zusammengestellt. ich warts mal ab, wenn nichts kommt starte ich morgen nochmals. heute abend schaff ich es nicht mehr.

gruß kmhb

Eisenkuh
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 24. Februar 2013, 15:17

Re: Fotos bei Rockkonzerten LX 7

Beitrag von Eisenkuh » Montag 25. Februar 2013, 22:32

Dankeschön!!

Ich werde es ausprobieren und meine Resultate hier mal veröffentlichen, hoffe euch tun dann die Augen nicht weh ;)

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3163
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Fotos bei Rockkonzerten LX 7

Beitrag von jackyo » Montag 25. Februar 2013, 22:38

Eisenkuh hat geschrieben:Dankeschön!!
Ich werde es ausprobieren und meine Resultate hier mal veröffentlichen, hoffe euch tun dann die Augen nicht weh ;)
Ok, Ich hoffe die Tipps von kmhb kommen noch an. Ich glaube er hat die LX7 und ist da sicher kompetenter als ich...

Grüsse
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Fotos bei Rockkonzerten LX 7

Beitrag von kmhb » Dienstag 26. Februar 2013, 10:04

jackyo hat geschrieben:Hi Ingo

Da sich hier keiner für deine Anfrage zu interessieren scheint will ichs mal versuchen. Von Rockmusik habe ich eine Menge Ahnung, vom Konzerte fotografieren eher weniger.

Ok, also positiv für diese Art Aufnahmen ist schon mal dass die Kamera mit einem recht lichtstarken Objektiv ausgestattet ist. Kameraunabhängig würde ich jetzt der Zeitautomatik den Vorzug geben und da mal 1/250 Sek. oder etwas schneller vorgeben damit die Bilder bei Bewegung nicht verwischen, also wenig Bewegungsunschärfe entsteht. Die Kamera stellt Dir denn automatisch die passende Blende, bei wenig Licht wahrscheinlich 1.8 ein. Damit die Verschlusszeit gehalten werden kann fährt die Kamera die ISO rauf, das kann denn halt sehr hohe ISO-Werte geben und recht heftig rauschen (ISO unbedingt auf Automatik stellen!) So kann dein Freund denn mit dem Zoom ein wenig rumspielen und bei solchen Aufnahmen ist definitiv für einmal mehr ist mehr die Devise, denn es wird sehr viele Ausschussbilder dabei haben.

Ich hoffe Du kanst mit diesen Tipps etwas anfangen. Der Thread ist jetzt wieder nach oben gerutscht und ich hoffe dass Du dadurch von anderen Lesern auch noch den einen oder anderen Tipp bekommst...

Rockige Grüsse
Jackyo
der thread ist nach oben gerutscht, ja das stellte ich auch fest, als ich meinen umfangreicheren beitrag abschickte, leider ist er bis jetzt nicht angekommen, oder ich habe eine mir nicht bekannte kapazitätsgrenze überschritten. aufgefallen ist mir, dass mein beitrag nicht angezeigt wurde, obwohl zuvor "beitrag erfolgreich bearbeitet" aufgeführt war.
andere frage: wie bist Du mit Deiner XZ2 zufrieden? war ja lange am überlegen, doch die mir so wichtigen 24mm brennweite gaben letztlich den ausschlag zur D-Lux6, ansonsten bin ich überzeugt, daß die XZ2 und LX7/D-Lux6 absolut gleichauf sind. viel spaß mit Deiner XZ2.

mbg klaus-michael

Eisenkuh
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 24. Februar 2013, 15:17

Re: Fotos bei Rockkonzerten LX 7

Beitrag von Eisenkuh » Dienstag 26. Februar 2013, 17:47

Hallo kmhb,

Der 11 Punkte plan scheint hier nicht angekommen zu sein.
Ich habe dir per pn meine Emailadresse geschickt.

Morgen Abend gehe ich auf ein Konzert, vielleicht kann ich da ja schon deine tips umsetzen ;)

Viele Grüße

Ingo

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Fotos bei Rockkonzerten LX 7

Beitrag von kmhb » Dienstag 26. Februar 2013, 18:50

Eisenkuh hat geschrieben:Hallo kmhb,

Der 11 Punkte plan scheint hier nicht angekommen zu sein.
Ich habe dir per pn meine Emailadresse geschickt.

Morgen Abend gehe ich auf ein Konzert, vielleicht kann ich da ja schon deine tips umsetzen ;)

Viele Grüße

Ingo
hallo ingo, die e-mail an Dich ist in arbeit. da ich meinen gestrigen beitrag nirgendwo mehr finden kann ist die zweitausfertigung etwas zeitaufwendiger. bis ca 20.00 uhr möchte ich es fertigstellen. bis dann, ok?.

Eisenkuh
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 24. Februar 2013, 15:17

Re: Fotos bei Rockkonzerten LX 7

Beitrag von Eisenkuh » Dienstag 26. Februar 2013, 19:24

Riesending!!!!

;)

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3163
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Fotos bei Rockkonzerten LX 7

Beitrag von jackyo » Mittwoch 27. Februar 2013, 16:03

kmhb hat geschrieben: andere frage: wie bist Du mit Deiner XZ2 zufrieden? war ja lange am überlegen, doch die mir so wichtigen 24mm brennweite gaben letztlich den ausschlag zur D-Lux6, ansonsten bin ich überzeugt, daß die XZ2 und LX7/D-Lux6 absolut gleichauf sind. viel spaß mit Deiner XZ2.
mbg klaus-michael
Hi Klaus -Michael

Ich bin aus verschiedenen Gründen bislang leider nur einmal dazu gekommen die Kamera im Feien zu testen. Hoffe jetzt aber dass ich demnächst etwas Zeit habe um mich mich da ein wenig einzuarbeiten und mit der Kameratechnik auseinanderzusetzen. Bedienungsmässig ist es natürlich schon etwas anders als bei den Panas.

Betreffend Belichtung und Farbabbildung scheint die Kamera recht dynamisch zu sein, reagiert aber schon etwas anders als meine G1. Ich fotografiere jedoch auch mit der XZ-2 in RAW und so komme ich ja mit etwas Nachbearbeitung im LR4 sehr schnell dahin wie ichs haben möchte. Ich habe mir elektronischen Aufstecksucher für die Kamera dazugekauft. Der Preis dafür ist natürlich... übel. Der Sucher ist aber wirklich sensationell gut, was solls...

Ich bin mir sicher dass die LX7/D-Lux6 bestimmt gleichwertige Kameras sind. Die LX7 war ja für mich auch ein Thema. Was mich von der LX7 abgehalten hat war sicher die Diskussion um die hellen Flecken die ja anscheinend doch ab und zu bei bestimmten Lichtverhältnissen im Bild zu sehen sind. Es ist aber sicher keine falsche Entscheidung wenn sich jemand die LX7 gekauft hat, schliesslich weiss ich ja noch nicht ob und was für eine "Macke" die XZ-2 evtl. noch an den Tag legt...

Das G-System habe ich natürlich weiterhin in Betrieb und werde es auch nicht hergeben, dafür ist es einfach zu gut! Die G1 vermittelt einem doch noch etwas mehr das Gefühl einen "richtige" Fotokamera in der Hand zu haben. Für meine Freizeitaktivitäten, Biken und Wandern habe ich aber einfach etwas Kompakteres gebraucht. Ich denke mit der doch recht lichtstarken Stylus XZ-2 die Brennweitenmässig nach oben noch etwas mehr bringt als das Vario 14-45 mm habe ich für mich einen idealen Begleiter gefunden...

Grüsse
Jackyo

Übrigens würde mich (und vielleicht auch andere Mitglieder) das Elf-Punkte Programm für die Konzertaufnahmen schon auch interessiern. Es wäre toll, wenn Du das hier einstellen würdest.
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Fotos bei Rockkonzerten LX 7

Beitrag von kmhb » Mittwoch 27. Februar 2013, 17:41

hallo yackyo,

gestern abend habe ich ingo meine empfehlungen von e-mail zu e-mail geschrieben, da mir das risiko zu groß war, daß der beitrag evtl. nochmals irgendwo im nirwana landet und verschwindet.
es hört sich möglicherweise schon so an, als wäre da ein spezialist am werk, nein ganz und gar nicht, wobei ich versucht habe ingo, die aus meiner sicht geeigneten grundeinstellungen mitzuteilen und empfehlungen aus eigener erfahrung dazu abzugeben. ich schau mal ob ich meine mail auch hier unterbringen kann. meine kenntnisse in elektronischer kommunikation sind, fotografisch ausgedrückt, leider unterbelichtet. als ersatz biete ich an: http://www.flickr.com/photos/klamihb" onclick="window.open(this.href);return false;.

an der "blauen flecken" diskussion war ich ja auch mit von der partie.
die beispiele die ich auch in professionellen test's sah, waren für mich zunächst als chargenproblem mehr oder weniger erledigt. im lauf der zeit fiel mir auf, dass das phänomen in erster linie bei 24mm brennweite und blende 8 auftritt. ich testete meine D-Lux 5 in extremen gegenlichtsituationen und mit allen möglichen einstellungen, bei denen aber außer lens-flares sich nichts vergleichbares ergab.
in der zeit kam dann die XZ2 aufs parkett und ich war schon sehr beeindruckt, u.a. auch durch die fotos von robin wong, der hammer!!!. da ich ein absoluter WW-fan bin, am liebsten bis 18mm (KB) suchte ich in meinen fotos wie oft ich > f 5,6 belichtete. ergebnis: im P-modus = selten, > f 6 bis f 8, ganz ganz wenig.
im A-modus kein thema, da ich wegen der beugungsverluste kaum > f 4 abblende.
jedesmal wenn die zeichen auf olympus standen zögerte ich wegen 28mm vs. 24mm. im telebereich kann ich ja mit der LX zulegen, bei 7MP auf 108mm, gegenüber 112mm der oly für mich unwesentlich. im WW-bereich war mir die brennweiteneinschränkung aber doch zu viel und in einen weiteren sehr guten WW-konverter wollte ich nicht investieren, da ich den LWA52 von panasonic lumix habe und diesen mit dem neuem adapter für die LX7, in meinem fall die D-Lux6, weiterverwenden kann.

hoffentlich geht der grau-trübe dauerzustand jetzt bald mal in sonnenschein über. nicht mal B+W macht mir bei diesen lichtverhältnissen spaß.

mbg klaus-michael

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“