LX7: wie Party, Tanzpaare bei schwachem Licht fotografieren?

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
nicky
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 19. März 2013, 11:02

LX7: wie Party, Tanzpaare bei schwachem Licht fotografieren?

Beitrag von nicky » Samstag 23. März 2013, 10:51

Hätte jemand ein paar Tipps, wie ich zu optimalen Fotos komme mit der LX7 in einer Party für Gesellschaftstanz, also mit tanzenden Paaren. Es gibt eher schwaches Licht, aber kaum Effekt-Licht wie in einer Disco. Ich kann direkt an der Tanzfläche, d.h. um die Tanzfläche herum fotografieren.

Ich gehe davon aus, dass ich es mit dem Blitz machen muss, um die Bewegung einzufrieren. Aber welche sonstigen Einstellungen sollte ich ausprobieren, um die Lichtstimmung des Raumes auf den Fotos zu erhalten?

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 34069
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: LX7: wie Party, Tanzpaare bei schwachem Licht fotografie

Beitrag von lomix » Samstag 23. März 2013, 15:52

wenn es eine einmalige Veranstaltung ist, dann würde ich auch blitzen.
Aber wenn sich sowas wiederholt, würde ich schon experimentieren und alles Mögliche versuchen.
Vor allem gewisse Stillstandpositionen beim Tanzen nutzen, ich denk da an Tango, und wenn dann noch eine minimale Bewegungsunschärfe bleibt, umso schöner. Halt Dir die Daumen, zeig uns mal ein Ergebnis.
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Frederick
Beiträge: 157
Registriert: Montag 1. August 2011, 09:12

Re: LX7: wie Party, Tanzpaare bei schwachem Licht fotografie

Beitrag von Frederick » Samstag 23. März 2013, 17:22

Hallo,

wie lomix schon sagte würde ich auf jeden Fall auch versuchen ohne Blitz zu arbeiten. Das Lichtstarke 1.4 Objektiv bietet sich dafür wirklich an. Meine Frau macht viel Bilder auf Veranstaltungen in Innenräumen mit sehr schlechter Beleuchtung. Ich habe ihr dafür ein paar Voreinstellungen gezeigt die schon zu einigen sehr guten Bildern geführt haben wobei einem klar sein muss das die Ausschußrate hoch ist! Mein Tipp wäre z.B. der A-Modus (Blendenpriorität) Blende auf 1.4 drehen. Auto Iso aktivieren und Max Iso auf 800 einstellen. Weißabgleich auf künstliche Beleuchtung einstellen. Und dann Serienbildmodus (5 Bilder Sek.) Du kannst auch mal den S-Modus (Zeitprio) ausprobieren, damit gelingen auch interessante Sachen. Aber immer bedenken das viel Ausschußbilder dabei sind, das lässt sich bei der schwierigen Beleuchtung nicht vermeiden.

Viele Grüße

Fred

P.s. Ach ja, im Bilderthraed zur LX7 hatte ich im Januar ein paar Bilder eingestellt bei sehr heiklen Lichtverhältnissen (Silvester im Keller). Da kannst du die ersten Testbilder mit der LX7 sehen wenn du magst.
Lumix FZ2000, LX15

https://www.flickr.com/photos/91850662@N05" onclick="window.open(this.href);return false;

Rafu64
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 13:14

Re: LX7: wie Party, Tanzpaare bei schwachem Licht fotografie

Beitrag von Rafu64 » Sonntag 24. März 2013, 22:44

Je nachdem, wie schnell die Bewegungen sind, musst du ggf. auch Iso Max 1600 probieren. Ich hatte im Februar ein paar Bilder aus einem Flugzeug von einer Stadt bei Nacht geschossen. Mit Iso 1600 hatte ich etwas bessere Ergebnisse. Auf jeden fall raw-Format einstellen. Mit einer guten Software kannst du anschließend das Rauschen fast komplett eliminieren.
Wenn keine oder nur langsame Bewegungen stattfinden, einfach mal HDR-Modus ausprobieren. Ich bin immer wieder erstaunt, dass die Kamera auch HDR-Bilder bei leichten Bewegungen zu einem scharfen Bild zusammenfügt.
Die Lumix ist eine sehr spezielle Kamera - und besonders gut, um zu experimentieren.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“