Zeitrafferaufnahmen

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
rapid1941
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 18:09

Zeitrafferaufnahmen

Beitrag von rapid1941 » Samstag 20. April 2013, 18:32

Bin seit einiger Zeit auch glücklicher Besitzer einer lx7. Mich begeistern die vielfäligen Möglichkeiten mit dieser Kamera.
Ich hätte da noch eine Frage an die Experten. Kann man Zeitrafferaufnahmen als Video ablaufen lassen bzw. in ein Video einbauen.
z.B. um schnell ziehende Wolken darzustellen?
Danke für einen Hinweis.

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Zeitrafferaufnahmen

Beitrag von Björn » Samstag 20. April 2013, 23:09

Hallo,

meinst Du jetzt noch in der Kamera oder später am Rechner? In der Kamera kann ich mir das nicht vorstellen, aber ich kenne Dein Modell auch nicht. Am Rechner wäre dies ja eigentlich eine Frage zum Thema Bildbearbeitung, da dann nicht mehr wirklich kameraspezifisch. Aber ja, es gibt hier Möglichkeiten. Zum Beispiel kann man mit Lightroom ab der Version 4(?) aus Zeitrafferaufnahmen ein Video erstellen. Man muss dazu die gewünschten Bilder in einer Diashow zusammenfassen, ein paar Parameter festlegen (wie lange soll jedes Bild zusehen sein, welches Ausgabeformat, Hintergrundmusik und so) und dann das Video berechnen lassen. Das klappt ganz gut. Ich habe so ein Video von einer Blüte von der Knospe bis zum Verwelken zustandebekommen. :D (Ich werde es nicht veröffentlichen, da die Musik nicht GEMAfrei ist.)

Es gibt aber sicherlich noch andere Software, die dies ermöglicht. Leider kenne ich jetzt keine bestimmte, aber zur Not kann man ja mal eine Suchmaschine bemühen. Da sollte sich sicher einiges finden lassen.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

rapid1941
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 18:09

Re: Zeitrafferaufnahmen

Beitrag von rapid1941 » Dienstag 23. April 2013, 19:28

Hallo Björn,
vielen Dan k für deine Hinweise. Ich hatte gedacht es gibt vielleicht in der Kamera (LX7) eine Möglichkeit Zeitraffervideos zu erstellen.
Vielleicht schaffe ich mir das Programm Lightrom noch an. Aber im Augenblick reicht mir die Zeit nicht tiefer in die verschiedenen
Videotechniken einzudringen.
herzlichen Gruß

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“