Neue Edelkompakte: Lumix LF1

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Gustav Wagner
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 15:52

Re: Neue Edelkompakte: Lumix LF1

Beitrag von Gustav Wagner » Sonntag 30. Juni 2013, 09:32

kam hat geschrieben: Hat sich schon einer von Euch die LF1 geleistet und erste Erfahrungen gemacht???
Bekomme glaube ich einen Schub meiner Lumixitis ;) !!!
Ich habe seit ein paar Tagen die LF1. Sie sollte meine betagte Leica D-Lux 5 bei langen Wanderungen ersetzen.

Ihre Vorteile:
- der Aufstecksucher ist bereits im Gehäuse eingearbeitet,
- das Leica-Objektiv hat einen Zoombereich von mehr als dem 7fachen,
- sie hat einen 1,7"-MOS-Sensor (statt 1,63" CCD)
- sie braucht keinen separaten Objektivdeckel
- sie ist deutlich kleiner und leichter als die D-Lux 5,
- sie hat einen Objektivring, den man frei mit Zoom, Blende, Verschlusszeit oder ISO belegen kann
usw.

Ihre Nachteile:
- der Akku lässt sich nur in der Kamera laden,
- der WW-Bereich beginnt erst bei 28mm (statt 24mm)
- der Sucher ist schlechter als der Aufstecksucher und wirklich nur etwas für den absoluten Notfall

Meine ersten 40 Bilder (ISO 100) machten mir beim Betrachten über den Kamera-Monitor noch Hoffnung. Die Betrachtung über den Monitor meines PCs ernüchterte. Irgendwie flau, irgendwie matschig.

Wie gesagt, es waren meine allerersten LF1-Fotos. Ein 1:1-Vergleich steht auch noch aus.

Ich bin gespannt, was andere Anwender zu sagen haben.

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Neue Edelkompakte: Lumix LF1

Beitrag von kmhb » Sonntag 30. Juni 2013, 11:05

Gustav Wagner hat geschrieben:
kam hat geschrieben: Hat sich schon einer von Euch die LF1 geleistet und erste Erfahrungen gemacht???
Bekomme glaube ich einen Schub meiner Lumixitis ;) !!!
Ich habe seit ein paar Tagen die LF1. Sie sollte meine betagte Leica D-Lux 5 bei langen Wanderungen ersetzen.

Ihre Vorteile:
- der Aufstecksucher ist bereits im Gehäuse eingearbeitet,
- das Leica-Objektiv hat einen Zoombereich von mehr als dem 7fachen,
- sie hat einen 1,7"-MOS-Sensor (statt 1,63" CCD)
- sie braucht keinen separaten Objektivdeckel
- sie ist deutlich kleiner und leichter als die D-Lux 5,
- sie hat einen Objektivring, den man frei mit Zoom, Blende, Verschlusszeit oder ISO belegen kann
usw.

Ihre Nachteile:
- der Akku lässt sich nur in der Kamera laden,
- der WW-Bereich beginnt erst bei 28mm (statt 24mm)
- der Sucher ist schlechter als der Aufstecksucher und wirklich nur etwas für den absoluten Notfall

Meine ersten 40 Bilder (ISO 100) machten mir beim Betrachten über den Kamera-Monitor noch Hoffnung. Die Betrachtung über den Monitor meines PCs ernüchterte. Irgendwie flau, irgendwie matschig.

Wie gesagt, es waren meine allerersten LF1-Fotos. Ein 1:1-Vergleich steht auch noch aus.

Ich bin gespannt, was andere Anwender zu sagen haben.
welchen filmmodus hattest Du voreingestellt ? hier empfehle ich zunächst mal die kamerainternen möglichkeiten zu vergleichen. ein vergleich mit der D-Lux 5 ist nur bedingt aussagefähig, bedenke die 5-er hatte einen CCD die LFi einen CMOS-sensor. allein der sensorwechsel bringt unterschiedliche ergebnisse.
meine erfahrung D-Lux 5 / D-Lux 6: um auf annhähernd gleiche farbwirkung zu kommen, passte ich den filmmodus an. die zunächst aus der D-Lux 5 übernommenen grundeinstellungen, u.a. modus "natürlich", waren im ergebnis ähnlich Deiner beschreibung. sie gefielen mir überhaupt nicht. mit dem wechsel auf modus "standard" bei der D-Lux 6, untermenüs, sättigung usw. belies ich jeweils auf 0, erreichte ich dann hinsichtlich der farbwirkung nahezu gleichstand mit der D-Lux 5. / http://www.flickr.com/photos/klamihb" onclick="window.open(this.href);return false;

mbg kmhb

Benutzeravatar
kam
Beiträge: 2264
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 17:09
Wohnort: Oberpfalz

Re: Neue Edelkompakte: Lumix LF1

Beitrag von kam » Sonntag 30. Juni 2013, 11:59

Danke schon mal für den ersten Eindruck !
Viele Grüße Kathi!

Chronische Lumixitis mit akuten Schüben ;-)

Gustav Wagner
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 15:52

Re: Neue Edelkompakte: Lumix LF1

Beitrag von Gustav Wagner » Donnerstag 4. Juli 2013, 07:36

Zum Thema CCD-Sensor oder CMOS habe ich einen interessanten Link im Leica-Forum gefunden:

http://kasallah.blogspot.de/2013/02/cmo ... h-ccd.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;


Jetzt wundert es mich nicht mehr, dass ich bei meiner LF1 bei ISO 100 eine grüne Wiese mit allen ihren Schattierungen als grüne "Matschepampe" erhalte?

Die kristallklaren Farben einer D-Lux 5 oder LX-5 bietet die LF1 Sensor bedingt also nicht, schade

Benutzeravatar
kam
Beiträge: 2264
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 17:09
Wohnort: Oberpfalz

Re: Neue Edelkompakte: Lumix LF1

Beitrag von kam » Donnerstag 4. Juli 2013, 16:14

So, es ist soweit: die Lumixitis ist wieder akut ausgebrochen.
Ich hab einfach nicht wiederstehen können und die LF1 ist zu Hause.
Zum Glück hatte ich vorher mein "Lager" etwas geräumt und bißl was verkauft 8-) .
Es soll für mich das Zwischending zwischen TZ und LX sein. Hatte ich die TZ dabei, war ich teils mit der Quali nicht 100%-ig zufrieden, hatte ich die LX dabei, hab ich mir mehr Zoom gewünscht. Also für meine Wünsche hoffentlich ein guter Kompromiss!


Erste Erfahrungen:

Mit der Bildquali bin ich bisher zufrieden. Muß aber auch sagen, daß die bisherigen Foto´s bei tollem Wetter bei der Gartenschau in Tirschenreuth entstanden sind.
Kein Bild dabei, was mich enttäuscht hat bzw. die normale Ausschuß - Quote.

Der Ein- und Ausschalter liegt so, daß ich unbeabsichtigt beim Halten der Kamera diese oft ausschalte. Da muß ich mich etwas umstellen / umgewöhnen.

Ebenfalls umgewöhnen muß ich mich mit der Aufladerei über die Kamera. Aber das ist wohl bei vielen neuen Modellen so, daß es kein externes Ladegerät gibt. Aber das wird noch, beim Handy geht es ja auch!
Viele Grüße Kathi!

Chronische Lumixitis mit akuten Schüben ;-)

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3167
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Neue Edelkompakte: Lumix LF1

Beitrag von jackyo » Donnerstag 4. Juli 2013, 19:41

Hi Kathi

Ist der eingebaute Sucher wirklich so mies?

Grüsse
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Gustav Wagner
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 15:52

Re: Neue Edelkompakte: Lumix LF1

Beitrag von Gustav Wagner » Donnerstag 4. Juli 2013, 22:35

Die LF1 ist meine erste und bisher auch einzige Kamera, die über eine zuschaltbare Wasserwaage verfügt (und dies in zwei Achsen).

Bisher hatte ich eine externe Wasserwaage als Zubehörteil für den Blitzschuh.

Mir machte es wenig Spaß mit dem Zubehörteil zu arbeiten, weil der Blick immer zwischen Wasserwaage und Motiv hin und her wandern muss.

Ganz anders bei der LF1. Durch Einblendung in das Sucherbild bzw. Kameradisplay hat man, wenn gewünscht, ganz nebenbei eine perfekt ausgerichtete Kamera.

Das ist mehr als nur ein Gimmick

Benutzeravatar
kam
Beiträge: 2264
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 17:09
Wohnort: Oberpfalz

Re: Neue Edelkompakte: Lumix LF1

Beitrag von kam » Freitag 5. Juli 2013, 14:31

Stimmt - die Wasserwaage ist nett!
Auch so gibt es außer den mir bekannten Gitterlinien noch weitere Hilfen zum "Goldenen Schnitt" etc., kann gelegentlich ebenfalls hilfreich sein.

Nun zum Sucher.
Er ist schon klein und nicht gerade Hit verdächtig, aber er hat eine Dioptrieneinstellung und kann bei ungünstigen Lichtverhältnissen durchaus zur Bildgestaltung genutzt werden. Die Symbole erkenne ich nicht besonders gut, kein Vergleich zu einem Sucher z. B. von einer Nikon - DSLR. Aber besser als ein Aufstecksucher, den man im Zweifelsfall zu Hause liegen hat. Und ich als Brillenträger sehe es vielleicht noch anders als jemand ohne Brille und mit scharfen Augen!

Und sie ist unheimlich schlank!!!
Viele Grüße Kathi!

Chronische Lumixitis mit akuten Schüben ;-)

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3167
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Neue Edelkompakte: Lumix LF1

Beitrag von jackyo » Freitag 5. Juli 2013, 19:41

Hi Kathi

Vielen Dank und wünsche Dir viel Spass und tolle Bilder mit der LF1...

Grüsse
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
kam
Beiträge: 2264
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 17:09
Wohnort: Oberpfalz

Re: Neue Edelkompakte: Lumix LF1

Beitrag von kam » Samstag 6. Juli 2013, 08:46

Danke lieber jackyo!
Viele Grüße Kathi!

Chronische Lumixitis mit akuten Schüben ;-)

Benutzeravatar
kam
Beiträge: 2264
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 17:09
Wohnort: Oberpfalz

Re: Neue Edelkompakte: Lumix LF1

Beitrag von kam » Mittwoch 17. Juli 2013, 07:14

Der "Bergtest": Am Wochenende hatte ich die neue Kleine beim Wandern in der Zugspitzregion dabei.
Mehr Zoom als die LX5, größerer Sensor als die TZ18 und schön schmal - deshalb hatte ich mir die LF1 zugelegt.
Und bin begeistert! Der Kompromiß ist gelungen und es ist für mich die schönste Kompakte, die ich je gehabt habe.
Sie macht tolle Nahaufnahmen von Blüten mit unscharfem HG.
Und das 7-fach Zoom reicht für die allermeisten Motive beim Wandern aus.

Die Kleine macht richtig Spaß 8-) !!!
Viele Grüße Kathi!

Chronische Lumixitis mit akuten Schüben ;-)

Benutzeravatar
Torchwood
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 11. November 2012, 19:13
Kontaktdaten:

Re: Neue Edelkompakte: Lumix LF1

Beitrag von Torchwood » Mittwoch 17. Juli 2013, 08:45

kam hat geschrieben:Ebenfalls umgewöhnen muß ich mich mit der Aufladerei über die Kamera. Aber das ist wohl bei vielen neuen Modellen so, daß es kein externes Ladegerät gibt. Aber das wird noch, beim Handy geht es ja auch!
Universalladegeräte gibt's schon so ab ca. 10 Euro, z.B. sowas hier...

http://www.amazon.de/PowerGen-Multi-pur ... B005H05YTA" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Lumix DMC-LX7, DMC-SZ7 User...

schöpfungdigital
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 6. Mai 2012, 17:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neue Edelkompakte: Lumix LF1

Beitrag von schöpfungdigital » Mittwoch 17. Juli 2013, 09:22

... aber funktioniert das wirklich auch für Kameraakkus? In der Beschreibung wird explizit nur die Eignung für Samsung Smartphones genannt?
Gruß Joachim
P.S.: Das Fehlen eines Ladegerätes finde ich insofern ärgerlich als der Akku eine geringe Laufzeit hat, das Laden also häufig erforderlich ist und die Kamera in dieser Zeit außer Gefecht gesetzt ist.
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)

Benutzeravatar
kam
Beiträge: 2264
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 17:09
Wohnort: Oberpfalz

Re: Neue Edelkompakte: Lumix LF1

Beitrag von kam » Mittwoch 17. Juli 2013, 09:39

Danke für den Tipp mit dem Ladegerät.
Werde mir wohl wieder einen Zweitakku zulegen, wie bei allen anderen bisherigen Kamera´s.
Meist wird ja der Akku unterwegs bei den schönsten Motiven alle, da ist es besser einen zweiten zu haben.
Und geladen wird halt in der Nacht.
Viele Grüße Kathi!

Chronische Lumixitis mit akuten Schüben ;-)

Benutzeravatar
Torchwood
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 11. November 2012, 19:13
Kontaktdaten:

Re: Neue Edelkompakte: Lumix LF1

Beitrag von Torchwood » Mittwoch 17. Juli 2013, 13:19

schöpfungdigital hat geschrieben:... aber funktioniert das wirklich auch für Kameraakkus? In der Beschreibung wird explizit nur die Eignung für Samsung Smartphones genannt?
Gruß Joachim
P.S.: Das Fehlen eines Ladegerätes finde ich insofern ärgerlich als der Akku eine geringe Laufzeit hat, das Laden also häufig erforderlich ist und die Kamera in dieser Zeit außer Gefecht gesetzt ist.
Das selbe Modell wird auch fuer Kameras angeboten (siehe Link), meine Mutter nutzt das Ladegerät für ihre IXUS300Hs und ihr Huawei Smartphone. Ich hab' das Vorgängermodell (ohne mini USB Anschluß) und lade damit z.B. die Akkus meiner SZ7, Samsung WB600 und Sony HX9V/WX50/GW55, Canon SX240, Casio ZR1000 etc.

http://www.amazon.de/PowerGen-Multi-pur ... B005H05Y86
Lumix DMC-LX7, DMC-SZ7 User...

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“