Neue Edelkompakte: Lumix LF1

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Neue Edelkompakte: Lumix LF1

Beitrag von dietger » Samstag 3. Mai 2014, 22:10

Bin bisschen frustriert, Der Rasen ist in der rechten unteren Ecke wirklich unscharf matschig.
Sorry, aber ich kann in der rechten unteren Ecke nichts wirklich Unscharfes entdecken und schon gar nichts
Matschiges. :?
In welcher Bildgröße schaust Du Dir denn die Fotos an - 200% ?
Die Belichtung finde ich übrigens vollkommen ok.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

pb268
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2014, 12:02
Wohnort: Braunschweig

Re: Neue Edelkompakte: Lumix LF1

Beitrag von pb268 » Samstag 3. Mai 2014, 23:10

Hallo Holgi,

Wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt, meinte nicht, nichts geworden, nur dass die Unschärfe rechts unten bleibt, egal in welchem Modus ich fotografiert habe.

Das Foto habe ich mit der Automatik gemacht, da habe ich gar nichts eingestellt, dann hatte ich auch noch in P Modus mit RAW eins gemacht, war nur heller, ansonsten ähnlich.
AF habe ich immer auf 1-Feld.

Die Qualität Ist immer auf fein, oder RAW, oder beides, aber es war auf fein.

Du hast schon recht! der gesamt Eindruck ist ok, nur würde ich mir wünschen, dass man z.B. die Grashalme nicht nur in der Mitte richtig sieht. Aber das fällt mir halt bei diesem Bild auf.

Ich hatte vorher die Sony HX20, die war bestimmt von der BQ nicht besser, aber dieses Phänomen mit der Unschärfe am Rand hatte ich nicht gehabt. Man konnte mit der auch super Video drehen.
Leider hatte sie ein Defekt gehabt und deshalb bin ich auf die kleine Panasonic gekommen.

Erwarte ich wirklich zuviel von so eine kleine Kamera? Jeder sieht es anders und ich glaube nicht, dass ich zu sehr kritisch bin, da ich bei den anderen Fotos vieles als Laie gar nicht sehe. Ich will keine Profifotos machen, ich möchte einfach eine Kamera haben, die schöne Fotos macht, ob draußen, oder drinnen und evtl. Ein paar Videos in Urlaub drehen.

Ich möchte gerne die Kamera behalten! da sie auch schön handlich ist.

Mit dem Panorama muss ich einfach nur üben und vor allem, wie ich schon geschrieben habe, ein anders Motiv suchen.
Du hast es schon super erklärt, nur das alles nachvollziehen bedarf wohl Übung und das Motiv war natürlich zu nah, ich wollte nur sehen, wie es sich verhält, wenn ich es so versuche, wie du geschrieben hast.
Es war interessant zu sehen, wie sich das Bild verändert.

Vielen Dank für die viele Ratschläge und Hilfestellungen. Kann man immer brauchen!

LG Pavla
Gruß pb268

pb268
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2014, 12:02
Wohnort: Braunschweig

Re: Neue Edelkompakte: Lumix LF1

Beitrag von pb268 » Samstag 3. Mai 2014, 23:13

dietger hat geschrieben:
Bin bisschen frustriert, Der Rasen ist in der rechten unteren Ecke wirklich unscharf matschig.
Sorry, aber ich kann in der rechten unteren Ecke nichts wirklich Unscharfes entdecken und schon gar nichts
Matschiges. :?
In welcher Bildgröße schaust Du Dir denn die Fotos an - 200% ?
Die Belichtung finde ich übrigens vollkommen ok.


Dietger

50 bis 100% :)
Siehst Du nicht den Unterschied zwischen unten Mitte und unten rechts? In der Mitte sieht man die Grasholme, rechts nicht mehr richtig.
Gruß pb268

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Neue Edelkompakte: Lumix LF1

Beitrag von dietger » Sonntag 4. Mai 2014, 09:06

Siehst Du nicht den Unterschied zwischen unten Mitte und unten rechts? In der Mitte sieht man die Grasholme, rechts nicht mehr richtig.
Ne, tut mir leid ich sehe da keinen signifikanten Unterschied, habe mir das Bild jetzt noch mal genau auch in der Vergrößerung angeschaut. Außer dem normalen Nachlassen der
Schärfe zum Rand hin, was jedes Objektiv mal mehr mal weniger stark macht, kann ich nichts erkennen. Du musst Adleraugen haben :) .


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

schöpfungdigital
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 6. Mai 2012, 17:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neue Edelkompakte: Lumix LF1

Beitrag von schöpfungdigital » Montag 5. Mai 2014, 11:04

Hallo Pavla,

hast du es mal mit Abblenden versucht (einstellen einer kleineren Blendenöffnung = größere Blendenzahl)? Wie schon geschrieben, lässt sich das mittels "A" direkt regeln. Ich habe das bei der LF1 nicht konkret ausgetestet, aber bei manchen Objektiven wird die "optimale" Abbildungsleistung erst mit einem leichten Abblenden erreicht.

Außerdem würde ich ergänzend bei anderen Motiven testen, ob du dort auch nicht zufrieden bist.

Gruß Joachim
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)

pb268
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2014, 12:02
Wohnort: Braunschweig

Re: Neue Edelkompakte: Lumix LF1

Beitrag von pb268 » Dienstag 6. Mai 2014, 15:30

Hallo Joachim,

ja, das hatte ich probiert, gerade heute, auch wurde mir geraten, um zu testen, dass ich rechts den Rasen fokussieren soll, dann schräg nach links geschwenkt, damit der fokussierte Bereich rechts unten ist und dann erst durchgedrückten. dann war teils tatsächlich die untere rechte Ecke bisschen besser, aber dafür die linke Seite teils matschig, wahrscheinlich durch die verschoben Fokussierung?

https://www.dropbox.com/sc/x5vziblye1feoxu/RcANvQ0bTr" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier ein Foto von heute, mir schwirrt langsam der Kopf und ich werde mir die Bilder nicht mehr in 1:1 anschauen. :lol: und wahrscheinlich lange keine Bilder im Garten machen.

Jetzt lasse ich es einfach, sonst finde ich die Kamera schön, da klein und Zugeständnisse muss man wohl machen.
Ansonsten hätte ich die RX100 nehmen müssen. ;)

LG Pavla
Gruß pb268

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: Neue Edelkompakte: Lumix LF1

Beitrag von Easy » Mittwoch 7. Mai 2014, 07:42

Hallo Pavla,

vielleicht könntest Du ein Beispielbild posten oder aber darauf verweisen, wo wir es im Internet finden, welche Qualität Dir vorschwebt.
Ich glaube anhand Deiner Fotos, dass in dem Umfeld einfach (fast) nicht mehr erreicht werden konnte.
Zumindest nicht mit einer Kompakten.

Wenn ich mir im Vergleich Deine ersten Gartenbilder anschaue, würde ich Dir aber die Verwendung eines Statives empfehlen, es scheinen mir geringe Unschärfen enthalten zu sein.

Ansonsten hilft nur eines - probieren, probieren, probieren.
Wenn möglich in den Modi mit manuellen Einstellmöglichkeiten.

Gruß
Holger
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

Benutzeravatar
Funkenkutscher
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 24. April 2014, 23:12
Wohnort: Hannover

Re: Neue Edelkompakte: Lumix LF1

Beitrag von Funkenkutscher » Mittwoch 7. Mai 2014, 12:10

Easy hat geschrieben:Hallo Pavla,
(...) Wenn ich mir im Vergleich Deine ersten Gartenbilder anschaue, würde ich Dir aber die Verwendung eines Statives empfehlen, es scheinen mir geringe Unschärfen enthalten zu sein.

Gruß
Holger
Das kann ich nun wiederum nicht nachvollziehen. Hast du das Foto mal in Originalgröße heruntergeladen? Da sind keine verwacklungsbedingten Unschärfen zu erkennen. Bei einer 400stel Sekunde wohl auch schwerlich möglich.
Ich glaube, unsere Pavla hat einfach keine Vergleichsmöglichkeiten und weiß nicht so ganz genau, was digitale Fotografie mit einer (guten) Kompaktknipse heute zu leisten vermag. Vor allem sollte sie die Fotos so betrachten, wie sie später auch mal präsentiert werden sollen. Nicht per Pixel-Peeping auf dem Bildschirm, sondern in vollem Format auf dem Flachbild-TV oder sogar auf Fotopapier belichtet. Ich glaube nicht, dass man bei einem Abzug auf 10x15 oder 13x18 irgend etwas an der Bildquali zu bemängeln haben wird.
Und wenn sie damit nicht glücklich wird, muss sie die Lumix eben zurückgeben... Und hoffen, dass es eine Kamera der gleichen Preisklasse gibt, die ihre Ansprüche erfüllen kann. Woran ich meine Zweifel habe. :roll:

LG
Holger
Als ich jung war, dachte ich, die Alten sehen die Welt ganz anders. Jetzt bin ich selbst über sechzig und sehe sie genauso wie vorher!

Lumix DMC-GM5, DMC-G3, DMC-G81, Olympus Pen-F

pb268
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2014, 12:02
Wohnort: Braunschweig

Re: Neue Edelkompakte: Lumix LF1

Beitrag von pb268 » Mittwoch 7. Mai 2014, 19:01

Easy hat geschrieben:Hallo Pavla,


Ansonsten hilft nur eines - probieren, probieren, probieren.
Wenn möglich in den Modi mit manuellen Einstellmöglichkeiten.

Gruß
Holger
Hallo Holger,

das habe ich auch vor :) Erst mal mache ich aber Pause von Probefotos und vom Garten :lol:

Gruß Pavla
Gruß pb268

pb268
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2014, 12:02
Wohnort: Braunschweig

Re: Neue Edelkompakte: Lumix LF1

Beitrag von pb268 » Mittwoch 7. Mai 2014, 19:12

Funkenkutscher hat geschrieben:
Easy hat geschrieben: Ich glaube, unsere Pavla hat einfach keine Vergleichsmöglichkeiten und weiß nicht so ganz genau, was digitale Fotografie mit einer (guten) Kompaktknipse heute zu leisten vermag. Vor allem sollte sie die Fotos so betrachten, wie sie später auch mal präsentiert werden sollen. Nicht per Pixel-Peeping auf dem Bildschirm, sondern in vollem Format auf dem Flachbild-TV
LG
Holger

Hallo Holger,

das stimmt, weil ich mich bis jetzt nicht so mit der digitale Fotografie befasst habe. :) Aber Profi will ich eh nicht werden.

"die Fotos so betrachten, wie sie später auch mal präsentiert werden sollen"
das habe ich auch vor, gedruckt wird nur was besonderes und dann schon bisschen größer und soll mir gefallen.
So, wie ich schon geschrieben habe, werde ich üben und probieren.
Schade, dass es kein Begleitbuch zu der Kamera gibt, damit ich auch nachschlagen kann und noch mehr über die Möglichkeiten und auch evtl. Probleme nachlesen kann, dass kann man bei der BA leider nicht so sehr.

So, jetzt werde ich nicht mehr nerven und versuche klar zu kommen. :)

LG Pavla
Gruß pb268

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Neue Edelkompakte: Lumix LF1

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 7. Mai 2014, 20:36


Und wenn sie damit nicht glücklich wird, muss sie die Lumix eben zurückgeben... Und hoffen, dass es eine Kamera der gleichen Preisklasse gibt, die ihre Ansprüche erfüllen kann. Woran ich meine Zweifel habe.
Für 80 € mehr gibts die Sony RX100. ;)

Benutzeravatar
Funkenkutscher
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 24. April 2014, 23:12
Wohnort: Hannover

Re: Neue Edelkompakte: Lumix LF1

Beitrag von Funkenkutscher » Mittwoch 7. Mai 2014, 20:40

Du nervst nicht. Für solche Sachen, die einem keine Bedienungsanleitung erklären können, ist ein Forum ja da! ;) :D

LG von H nach BS
Holgi
Als ich jung war, dachte ich, die Alten sehen die Welt ganz anders. Jetzt bin ich selbst über sechzig und sehe sie genauso wie vorher!

Lumix DMC-GM5, DMC-G3, DMC-G81, Olympus Pen-F

Dnalor
Beiträge: 4835
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 15:43
Wohnort: Neufahrn b. Freising

Re: Neue Edelkompakte: Lumix LF1

Beitrag von Dnalor » Montag 1. September 2014, 12:14

Schade, "ich" kann die dropboxbilder nicht (mehr?) sehen ... :(
Roland.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“