LX7 positives/negatives

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
OecherJong
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 10. November 2012, 22:09

LX7 positives/negatives

Beitrag von OecherJong » Samstag 25. Mai 2013, 12:50

Hallo, nachdem ich in diesem Forum vor dem Kauf meiner FZ150 so gut beraten wurde, möchte ich Euch nochmal um Eure Hilfe bitten.

Mein Sohn sucht eine Kompakte (Hosentaschenformat/Handtaschenformat), für den Urlaub und Alltag.
Der absolute Schwerpunkt ist Lichtstärke (Innenraumaufnahmen ohne Blitz).

Nach diversen Testberichten aller gängigen Portale bleibe ich immer wieder bei der LX7 hängen.

Könnt Ihr mir aus Eurer Erfahrung sagen, was bei der besonders positiv oder evtl. auch negativ auffällt.
Habt Ihr vielleicht noch einen anderen Vorschlag?
Viele Grüße - Frederik

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: LX7 positives/negatives

Beitrag von Prosecutor » Samstag 25. Mai 2013, 13:20

Wenn es nicht eilt und es Panasonic sein soll, würde ich erstmal das Erscheinen der Panasonic LF1 abwarten.

Die LX7 hat zwar ein lichtstarkes Objektiv, zeigt aber schon ab ISO 400 Einbußen bei der Bildqualität.

Die ca. 100 € teurere Sony RX100 ist kleiner und leichter, aber wegen des größeren Sensors bei Low Light klar überlegen und derzeit in der Größen- und Gewichtsklasse die Referenz.

Quellen:
c't -Sonderheft Digitale Fotografie 01/13

http://snapsort.com/compare/Panasonic-L ... -DSC-RX100" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
http://camerasize.com/compare/#350,332" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.dkamera.de/testbericht/bildqualitaet/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Eine Alternative wäre die Canon G1 X, die aber schon ziemlich groß ist.

Rafu64
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 13:14

Re: LX7 positives/negatives

Beitrag von Rafu64 » Samstag 25. Mai 2013, 17:10

Über die Pros und Cons ist ja schon auf den diversen Fachseiten viel geschrieben worden. Jede der Kameras hat ihre Vorzüge und ihre Grenzen. Das Fotografieren mit der LX 7 ist einfach Spass. Es gibt eigentlich nichts zu bemängeln. Das einzige, was mich beim Fotografieren bei der LX 7 in der Praxis stört, ist dass der interne Kameraspeicher nicht größer ist. Ich mache häufig Serienaufnahmen, und nach 5 Serienbildern im Raw-Format kommt die LX 7 für einige Sekunden ins Stocken, weil die Bilder erst auf die Speicherkarte zurückgeschrieben werden müssen. Hier könnte Panasonic etwas größzügiger sein.
Die Ausführungen in den Zeitschriften und im Internet über den angeblich zu kleinen Sensor im Gegensatz zur Sony vernachlässigen, dass die vorhandene Kombination aus lichtstarkem Objektiv mit schnellem Autofokus der Lumix derzeit "state of the art" ist. Ein größerer Sensor, der auch entsprechend genutzt werden kann, wäre nur mit einem größeren und auch langsameren Objektiv machbar. Vielleicht gibt es das in ein paar Jahren, aber jetzt eben noch nicht.
Die besonderen Stärken der Lumix sind:
- Zoomobjektiv mit f 1.4, das muss man erst einmal suchen. Mir ist auf dem Markt keines neben der Lumix bekannt.
- Vollformatsensor für 16:9 Fotos
- Weitwinkel; wenn man einmal Fotos hiermit gemacht hat, möchte man das nicht wieder missen.
- schneller Autofokos für Schnappschüsse
- eingebauter ND-Filter, der auf Automatik geschaltet werden kann.
- Gute Szenenmodi, wie der Panoramamodus, mit dem die Bilder automatisch "gestitcht" werden.
Ich kann nur sagen, wer die LX7 einmal wirklich getestet hat, der möchte sie nicht mehr missen. Ich würde sie mir derzeit immer wieder kaufen. In Innenräumen ist man mit dem Teil ohne Blitz der King.

Was man allerdings braucht, ist der automatische Objektivdeckel, eine gute Handschlaufe und eine gute Tasche, damit die Kamera nicht zu "bulkig" ist, wenn man sie am Gürtel trägt.

Edit: Habe in den Bilderthread einen Schnappschuss mit der LX7 von einer vorbeifliegenden Möwe gegen die Sonne eingestellt. Da zeigen sich m.E. die Stärken der Kamera.

Benutzeravatar
kam
Beiträge: 2264
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 17:09
Wohnort: Oberpfalz

Re: LX7 positives/negatives

Beitrag von kam » Samstag 25. Mai 2013, 21:38

Falls das Modell auch paar Tage älter sein darf:ich hätte momentan in "BIETE" meine LX5 drin!
Viele Grüße Kathi!

Chronische Lumixitis mit akuten Schüben ;-)

OecherJong
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 10. November 2012, 22:09

Re: LX7 positives/negatives

Beitrag von OecherJong » Dienstag 28. Mai 2013, 17:15

Vielen Dank erstmal.

Ich werde diese Woche mit meinem Sohn in unser Fotohaus gehen und dort einige Testbilder mit 4-5 Kameras machen, die noch in der engeren Wahl sind.
Viele Grüße - Frederik

Uli46
Beiträge: 132
Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 19:56
Wohnort: 56xxx

Re: LX7 positives/negatives

Beitrag von Uli46 » Dienstag 28. Mai 2013, 17:24

OecherJong hat geschrieben:Mein Sohn sucht eine Kompakte (Hosentaschenformat/Handtaschenformat), für den Urlaub und Alltag.
Der absolute Schwerpunkt ist Lichtstärke (Innenraumaufnahmen ohne Blitz).
Für die Hosentasche finde ich die LX7 schon zu groß (klar, es gibt auch große Hosen).
Mit Fotos, Bedienung und Möglichkeiten bin ich sehr zufrieden.
Manchmal wünsche ich mir einen größeren Zoombereich aber das lichtstarke Objektiv war mir wichtiger.

Gruß Uli
Wer gut über die Runden kommt
hat auch keine Probleme mit den Schlanken.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“