Zoom (Systemfehler) - LX-7

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
Botanicus
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 13:25

Zoom (Systemfehler) - LX-7

Beitrag von Botanicus » Sonntag 23. Juni 2013, 07:22

Hallo ihr Lieben,

ich fotografiere jetzt schon seit November mit der LX-7. Vor 4 Tagen auf einer Exkursion fuhr das Objektiv plötzlich nicht mehr aus, sie machte zwar anstalten, schaffte es aber nicht. Danach erschien auf dem Bildschirm Zoom (Systemfehler). Mehrmaliges an und ausschalten, Akkuwechsel, Speicherkartenwechsel etc. brachten nix, sie war den Tag über nicht zu gebrauchen. Am nächsten morgen probierte ich nochmal, nach dem xten mal ging es plötzlich.

Meine Frage: Hattet ihr sowas auch schonmal? Ich kann sie jetzt gerade nicht einschicken, weil ich auf die Kamera auf meinen Exkursionen angewiesen bin. Ich hoffe also, dass sie bis Herbst noch durchhält und ich sie dann einschicken kann, und der Fehler gefunden wird (Garantie habe ich ja noch).

Liebe Grüße Julia

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Zoom (Systemfehler) - LX-7

Beitrag von kmhb » Samstag 29. Juni 2013, 18:40

hallo julia,

nein hatte ich noch nicht. unter den fehlerhinweisen in der bedienungsanleitung ist der von Dir zitierte nicht aufgeführt.
sollte dies wieder auftreten, prüfe die einstellungen > i.zoom - an/aus - digitalzoom - an/aus - schrittzoom an/aus, ggf alles auf aus einstellen. sofern sich nichts ergibt, kamera zur überprüfung an den händler oder direkt an panasonic.

gruß kmhb

Botanicus
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 13:25

Re: Zoom (Systemfehler) - LX-7

Beitrag von Botanicus » Montag 8. Juli 2013, 22:41

Hallo,

das Problem ist, dass ich nicht ins Menü komme, wenn die Kamera diesen Fehler hat. Es steht dann nur aufm Bildschirm dieser Systemfehler und dann muss man sie ausmachen. Sie hatte vorher schon einmal den Fehler, dass sie das Objektiv nicht ausfahren wollte. Da war sie aber der Meinung, der Deckel sei noch drauf, was nicht stimmte. Das hat auch einige an und aus Versuche gekostet, bis sie das Objektiv dann ausgefahren hat.

Werde die Kamera im Herbst sicherheitshalber zur überprüfung mal einschicken. Noch ist ja Garantie und will nicht, dass sie sowas nochmal macht, wenn die Garantie weg ist.

Liebe Grüße Julia

alexgb
Beiträge: 1
Registriert: Montag 26. August 2013, 15:34

Re: Zoom (Systemfehler) - LX-7

Beitrag von alexgb » Montag 26. August 2013, 15:58

Hallo,

ich habe die Kamera jetzt seit einer Woche und dieser Fehler tauchte zwei mal auf.
Einmal hatte ich den Deckel drauf.
Ich habe allerdings immer einen UV Filter drauf.
Ob´s daran liegt ?

Botanicus
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 13:25

Re: Zoom (Systemfehler) - LX-7

Beitrag von Botanicus » Dienstag 27. August 2013, 14:08

Hallo Alex,

ich glaube nicht dass das am Filter liegt, ich habe nämlich keinen auf meiner Kamera.

Mittlerweile taucht der Fehler bei mir vermehrt auf. Der Intervall verkürzt sich also. Ich werde sie im Herbst, wenn meine Botanik/Mykologie Saison vorbei ist einschicken müssen. Denn es liegt nahe, dass die Kamera bald gar nicht mehr gehen wird.

Liebe Grüße julia

Botanicus
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 13:25

Re: Zoom (Systemfehler) - LX-7

Beitrag von Botanicus » Dienstag 19. November 2013, 16:25

Hallo,

wollte nur Bescheid geben:

Meine Kamera habe ich mittlerweile eingeschickt. Durfte alles selber zahlen. Panasonic war der Meinung, dass das Objektiv nicht mehr ausfahren wollte, weil zu viel Staub innen. Mir ist es wirklich ein Rätsel, wie soooo viel Staub in eine Kamera geraten soll, die nicht mal ein Jahr bis zu dem zeitpunkt alt war. 1/3 des Kaufpreises nach einem Jahr blechen müssen ist schon arg hart!

Liebe Grüße Jule

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3156
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Zoom (Systemfehler) - LX-7

Beitrag von jackyo » Dienstag 19. November 2013, 17:08

Botanicus hat geschrieben:Hallo,

wollte nur Bescheid geben:

Meine Kamera habe ich mittlerweile eingeschickt. Durfte alles selber zahlen.
1/3 des Kaufpreises nach einem Jahr blechen müssen ist schon arg hart!
Entspricht aber durchaus der gängigen "kundenfreundlichen" Geschäftspolitik von Panasonic...

Grüsse
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Zoom (Systemfehler) - LX-7

Beitrag von UlrichH » Dienstag 19. November 2013, 20:28

Welches Service Center ließ sich das denn bezahlen???
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Botanicus
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 13:25

Re: Zoom (Systemfehler) - LX-7

Beitrag von Botanicus » Samstag 23. November 2013, 10:53

Hallo,

in Reutlingen das.

War es jetzt ein Fehler dass ich gezahlt habe? Ich hab da schon am Telefon gesagt, dass ich nicht glaube dass es vom Staub alleine kommt. Dann haben sie mir Bilder von der Verschmutzung geschickt. Naja und ich war halt schon mehr als geschockt, wie meine Kamera, die ich immer in einer Tragetasche habe und pfleglich behandelt hatte (bei dem Preis kein wunder!), so viel Staub in einem Jahr ziehen konnte.

Liebe Grüße Jule

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Zoom (Systemfehler) - LX-7

Beitrag von UlrichH » Samstag 23. November 2013, 13:11

Ich würde mir das von Panasonic erklären lassen(nicht vom PSC Reutlingen,Fa,Geissler)
und auf Garantie oder zumindest Kulanz beharren.
Sand in der Kamera ist kein Garantiefall, Staub schon eher.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Botanicus
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 13:25

Re: Zoom (Systemfehler) - LX-7

Beitrag von Botanicus » Samstag 23. November 2013, 16:49

Hallo,

also die hatten einen Kulanzantrag gestellt. Da kam von Panasonic ne Absage. Die Werkstatt ist mir dann mit 30 Euro entgegengekommen.

Ist alles schon dämlich. Bin sehr enttäuscht, bei meiner alten Kamera ist sowas nie aufgetaucht.

Liebe Grüße Julia

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3156
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Zoom (Systemfehler) - LX-7

Beitrag von jackyo » Samstag 23. November 2013, 17:39

Botanicus hat geschrieben: Ist alles schon dämlich. Bin sehr enttäuscht, bei meiner alten Kamera ist sowas nie aufgetaucht.
Liebe Grüße Julia
Hi Julia

Natürlich ist das Verhalten der Firma enttäuschend.
Andererseits denke ich, abhaken und das ganze vergessen, rausgehen und tolle Bilder machen ist allemal besser als sich weiterhin zu ärgern.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spass mit der (hoffentlich) jetzt funktionierenden Kamera...

Grüsse
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Botanicus
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 13:25

Re: Zoom (Systemfehler) - LX-7

Beitrag von Botanicus » Samstag 23. November 2013, 18:25

Hallo Jackyo,

ja, du hast wohl recht.

Die Kamera funktioniert. Hab nun einen UV Filter gekauft, um die Linse noch mehr zu schützen. Hoffe dass ich dadurch das Einstauben etwas unterbinden kann. Ansonsten bin ich ja eigentlich recht zufrieden mit der Kamera, arbeite ja vor allem Frei Hand im Makromodus mit ihr.

Liebe Grüße Julia

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Zoom (Systemfehler) - LX-7

Beitrag von kmhb » Samstag 30. November 2013, 17:56

hallo julia,

hab hier mal wieder reingeschaut. das darf doch wohl nicht wahr sein. zu den zitierten beweisfotos: sind die tatsächlich von Deiner LX7? ich erinnere mich an einen anderen fall, da gings um die mittigen nebelflecken. nach rückgabe der kamera da wurde diese angeblich gegen eine neue getauscht. der besitzer teilte danach mit, dass er anhand der bildfolgenummer davon ausgehen muss, seine eingeschicklte LX wieder zurückbekommen zu haben. prompt wurde sie wieder an den service zurückgschickt.
nach längerem hin und her erstatttete man ihm den gegenwert. trotzdem war der kunde stocksauer. sein kommentar, nie wieder panasonic. eigentlich schade dass panasonic so reagiert und seine kunden letztlich nur verärgert. er wechselte den hersteller und wird wohl nie mehr panakunde werden geschweige pana empfehlen.
ich bin mir sicher bei leica wäre das auf dem kulanzweg geräuschlos über die bühne gegangen. Dir wünsche ich jetzt keine staubigen erfahrungen mehr.
meine empfehlung: objektivadaptertubus* + UV-filter, dann ist das objektiv komplett, linse und linsenkorpus, geschützt. mein grund war die verwendung meines WWK zu ermöglichen. (*siehe unter http://www.flickr.com/photos/klamihb" onclick="window.open(this.href);return false;)

gruß
klaus-michael

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“