LX7 - Bild teilweise überbelichtet

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
thematrix
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2013, 14:10

LX7 - Bild teilweise überbelichtet

Beitrag von thematrix » Mittwoch 3. Juli 2013, 15:48

Meine LX7 hat nach dem Einschalten, besonders bei hellen Lichtbedingungen (sonniges Tageslicht), eine Art "Überblendung" meist auf der oberen linken Seite des Bildes. Siehe auch Link auf ein Beispielfoto unten. Nach mehrmaligem Aus- und Wiedereinschalten bzw. nach einer Minute Wartezeit verschwindet der Effekt wieder. Das ist schade, vor allem da die LX7 sonst eine super Kamera ist. Ich muss die Kamera wohl wieder zurückschicken :(

Hat irgend ein anderer Lumix-Besitzer schon mal was ähnliches festgestellt? Liegt es an den Einstellungen? Gibt es dafür ein Firmware-Update?

Danke für eure Tipps im Voraus!

http://flic.kr/p/f27VYN

Friedi
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 28. August 2013, 15:50

Re: LX7 - Bild teilweise überbelichtet

Beitrag von Friedi » Mittwoch 28. August 2013, 16:10

Hallo Thematrix,
bei meiner Kamera passiert genau das gleiche! Aus heiterem Himmel ist plötzlich die linke obere Ecke überbelichtet. Mal ist die Ecke größer und mal kleiner. Sowohl auf dem Display als auch auf den bildern. Hast du schon eine Lösung?
Ich habe die kamera von Pixxass in Chemnitz. Und du?
Gruß Friedi

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: LX7 - Bild teilweise überbelichtet

Beitrag von Lenno » Mittwoch 28. August 2013, 16:14

Ist das nur bei sehr hellem Licht, oder öfters. Mal beobachten, kommt das öfters vor, -> Kamera zurück.

Benutzeravatar
Torchwood
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 11. November 2012, 19:13
Kontaktdaten:

Re: LX7 - Bild teilweise überbelichtet

Beitrag von Torchwood » Donnerstag 29. August 2013, 17:28

Vielleicht den ND-Filter dazuschalten, den Kontrast erhöhen und 'ne Streulichtblende holen...
Lumix DMC-LX7, DMC-SZ7 User...

arnold
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 18. Juni 2011, 18:35

Re: LX7 - Bild teilweise überbelichtet

Beitrag von arnold » Mittwoch 11. September 2013, 13:12

Hallo themartix + Friedi
Hatte bei meiner LX7 den gleichen Fehler.
Am 29.08. über SATURN an Panasonic (mit Beispielen auf SD-Karte)
Heute abgeholt; Reparaturbericht der Werkstatt: Sensor/Optik komplett erneuert und justiert.
Bilder i.O., ich hoffe es bleibt so.
LG
arnold

thematrix
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2013, 14:10

Re: LX7 - Bild teilweise überbelichtet

Beitrag von thematrix » Mittwoch 11. September 2013, 13:37

Vor ein paar Wochen habe ich die LX7 an microspot.ch zurückgeschickt mit der Fehlerbeschreibung und Bitte um (Garantie-) Reparatur. Nun ist sie wieder zurück lediglich mit dem Vermerk "gereinigt und kontrolliert". Ein paar Tests gemacht und tatsächlich ist die Überbelichtung anscheinend weg, bislang zumindest! Was wirklich gemacht wurde und wo der Fehler war ist mir schleierhaft.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Labor wohl die Kamera zurückgesetzt hat. Erkennbar daran, dass der Bildnummerierung wieder bei "1" anfängt.

Kurz: so weit, so gut! :)

Gruss
Jörg

Robson Bottle
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 10:17

Re: LX7 - Bild teilweise überbelichtet

Beitrag von Robson Bottle » Samstag 15. März 2014, 11:51

Hallo, habe praktisch das gleiche Problem (siehe "Helle Ecke oben links") und habe einen guten Tipp von Arius9 gefunden, der es nur anders bezeichnet hatte in seiner Antwort an doc_decker:

Hallo, ganz einfach mit dem dunklen halbkreis:

die lx7 hat einen integrierten graufilter, also eine dunkle scheibe, die zwischen sensor und linsen elektrisch eingeschwenkt werden kann.
an und für sich eine tolle sache, so braucht man keinen mehr vorschrauben und die programme können ihn gleich mit einbeziehen, aber es muss halt funzen...

er hängt nun auf der hälfte. er kann manuell zugeschaltet werden oder das programm machts wie es nötig ist.

zu schalten über display auf der ND/Focustaste, einfach das dreh-drückrad drücken. unten im display links erscheint dann ein ND-kästchen, für neutraldichte-filter, also graufilter. man gewinnt dadurch 2 blendenstufen.

wenn es mit schalten nicht mehr klappt, dann ab zur reparatur, ich hatte meine nach zwei wochen aus dem mediamarkt wieder, hatte auch das problem auch, es lässt sich nicht anders als von profis beseitigen. jetzt gehts problemlos. dachte ich wäre der einzige, aber scheint wohl ein schwachpunkt zu sein...

hoffe konnte helfen

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“