Gain Control (in Exif-Daten)???

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
donroberto
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:59
Wohnort: Zürich

Gain Control (in Exif-Daten)???

Beitrag von donroberto » Donnerstag 22. August 2013, 20:59

Hallo Lumix-Profis

Kann mir jemand erklären, was unter "Gain Control" zu verstehen ist?
Ich finde diesen Begriff in den Exif-Daten meiner Lumix LX5.
Und zwar steht dort oft "Niedrigen Pegel nach oben".
Gibts da irgendwo etwas einzustellen?
Ich finde im Lumix-Manual und auch im Forum keine Erklärungen dazu.
Und noch etwas: Gibts denn auch einen niedrigen Pegel nach unten?

Danke für eure Erleuchtung und schöne Grüsse aus Zürich
donroberto

hellwi

Re: Gain Control (in Exif-Daten)???

Beitrag von hellwi » Samstag 28. September 2013, 17:07

Könnte evtl. bei Aufnahmen die mit I.DYNAMIK aufgenommen wurden der Fall sein. Bei starken Kontrasten im Bild werden dann z.B. Schattenpartien automatisch angehoben (niedrigen Pegel nach oben), damit diese nicht zu dehr absaufen. Niedriger Pegel nach unten würde daher wenig Sinn ergeben.

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Gain Control (in Exif-Daten)???

Beitrag von veo » Samstag 28. September 2013, 17:16

donroberto hat geschrieben:Kann mir jemand erklären, was unter "Gain Control" zu verstehen ist?
In Programmen zur Darstellung von EXIF Werten gibt es manchmal schwer zu verstehende Bezeichnungen. Übersetzt bedeutet das ja zunächst einmal Kontrolle der Verstärkung. Damit ist meist der ISO Wert gemeint.
Mit Deiner Kamera direkt hat das aber nichts zu tun. Welches Programm zur Darstellung der EXIF Werte verwendest Du?
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“