Probleme mit Panasonic LX7 - Vignettierung in Ecken

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
Holger-erf
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 23. März 2013, 13:44

Probleme mit Panasonic LX7 - Vignettierung in Ecken

Beitrag von Holger-erf » Freitag 6. September 2013, 10:01

Hallo Forum,
im Mai habe ich mir die Panasonic LX7 gekauft. Leider hatte ich mit ihr Pech. Im August, mitten im Urlaub, ist sie kaputt gegangen. In der rechten unteren Ecke war immer ein, mal größerer, mal kleinerer Schatten bzw. eine Vignettierung zu sehen (siehe Bild von Dresden). Daraufhin habe ich ihn in die Reparatur geschickt und es wurden einige Teile ausgetauscht.
Jetzt bin ich auf dieses Problem etwas sensibilisiert und habe ein paar Testaufnahmen gemacht. Eine ganz kleine Vignette ist immer noch in der rechten Ecke zu sehen, das könnte aber normal sein. Oder?
Ich habe auf ein weißes Blatt Papier fotografiert. Das erste Bild habe ich ohne Blitz mit 24mm Brennweite gemacht. Dabei sind eine deutliche Vignettierung zu sehen. Das zweite Bild ebenfalls ohne Blitz bei 50mm Brennweite. Ist die leichte Vignettierung normal? Ist das bei euch auch so? Die Fotos seht ihr hier: http://www.family-schrader.de/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Und dann ist mir noch aufgefallen, dass im Objektiv ein Staubkorn o.ä. zu sehen ist. Ich habe das Objektiv auch mal fotografiert. Das Staubkorn ist so zwischen 2 und 3 Uhr rechts oben zu sehen. Was meint ihr? Kann man damit leben?
Liebe Grüße
Holger

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Probleme mit Panasonic LX7 - Vignettierung in Ecken

Beitrag von Lenno » Freitag 6. September 2013, 10:07

Also wenn eine Vignettierung in nur in einer der Ecken so extrem auftaucht ist das nicht normal.
Kann man damit leben, ich würde wahrscheinlich das ganze Ding wieder zurückbringen.

Holger-erf
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 23. März 2013, 13:44

Re: Probleme mit Panasonic LX7 - Vignettierung in Ecken

Beitrag von Holger-erf » Freitag 6. September 2013, 10:24

Hallo Lenno,
danke für deine rasche Antwort.
Der Händler hat die Kamera nicht wieder zurück genommen das das 14 tägige Rückgaberecht schon fast ein viertel Jahr überschritten war. Daher musste ich die Kamera zu einer Vertragswerkstatt von Panasonic einschicken. Jetzt ist sie repariert. Die beiden weißen Fotos habe ich nach der Reparatur gemacht und es sind noch minimale Vignetten zu sehen. Meine Frage ist nun ob das aus optischen Gründen normal ist. Auffällig ist, je höher die Brennweite, desto geringer wird der leichte Schatten in der rechten unteren Ecke. Mich würden Vergleichsfotos von anderen LX-7 Besitzern interessieren ob das dort auch so ist.
Und was sagst du zu dem Staubkorn?
Danke und Ciao
Holger

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Probleme mit Panasonic LX7 - Vignettierung in Ecken

Beitrag von Lenno » Freitag 6. September 2013, 10:33

Also Vignettierungen gibt es eigentlich bei so ziemlich jedem Objektiv mehr oder minder stark ausgeprägt. Bei Weitwinkelobjektiven mehr.
Ich weiß nicht ob es bei der LX7 auch einen Menüpunkt gibt wo man das korrigieren kann, bei der G3 gibt es einen Punkt der
nennt sich Schattenkorrektur und das Symbol dazu zeigt Vignettierung also so eine Randabschattung an.
Auch läßt sich diese minimale Vignettierung leicht mit Software korrigieren.
Das Staubkorn stellt meiner Ansicht kein größeres Problem da.

Benutzeravatar
Michael.V
Beiträge: 847
Registriert: Samstag 3. August 2013, 15:42
Wohnort: Wien

Re: Probleme mit Panasonic LX7 - Vignettierung in Ecken

Beitrag von Michael.V » Freitag 6. September 2013, 10:43

Holger-erf hat geschrieben:Ich habe auf ein weißes Blatt Papier fotografiert. Das erste Bild habe ich ohne Blitz mit 24mm Brennweite gemacht. Dabei sind eine deutliche Vignettierung zu sehen. Das zweite Bild ebenfalls ohne Blitz bei 50mm Brennweite. Ist die leichte Vignettierung normal? Ist das bei euch auch so? Die Fotos seht ihr hier: http://www.family-schrader.de/
Ich sehe (evtl. durch Bildverkleinerung und erneute Kompression) bei P1000006.jpg und P1000012.JPG leider nur JPEG-Artefakte. :? Kannst du die Bilder bitte ggf. in JPEG fein OOC oder RAW zur Verfügung stellen? ;)
Schöne Grüße aus Wien,
Michael


Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

Holger-erf
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 23. März 2013, 13:44

Re: Probleme mit Panasonic LX7 - Vignettierung in Ecken

Beitrag von Holger-erf » Freitag 6. September 2013, 12:01

Hallo Michael,
ich habe jetzt noch ein Testfoto ohne Blitz mit 24mm im RAW Format gemacht und auf den Server hochgeladen.
Es ist die Datei P1000013.RW2 .
Liebe Grüße
Holger

Benutzeravatar
Michael.V
Beiträge: 847
Registriert: Samstag 3. August 2013, 15:42
Wohnort: Wien

Re: Probleme mit Panasonic LX7 - Vignettierung in Ecken

Beitrag von Michael.V » Freitag 6. September 2013, 13:02

Holger-erf hat geschrieben:ich habe jetzt noch ein Testfoto ohne Blitz mit 24mm im RAW Format gemacht und auf den Server hochgeladen.
Es ist die Datei P1000013.RW2 .
Danke! :) Jetzt sehe ich in den Ecken rechts oben und rechts unten eine deutliche Abschattung. In den Ecken links oben und links unten sehe ich eine leichte Abschattung. Aber ich kann mich auch täuschen, weil die Ausleuchtung zur linken Seite hin leicht nachlässt (und das Kabel irritiert)!? :? Ein Vergleich zu anderen LX7 wäre sicher aufschlussreich. Ich würde hier (wie David) aber von einem normalen Verhalten ausgehen.

In den unendlichen Weiten hab ich z.B. folgenden Fotoblog entdeckt, der die Vignettierung der LX7 ebenfalls bemängelt. Dort ist die Vignettierung schon sehr deutlich sichtbar. :|
Schöne Grüße aus Wien,
Michael


Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“