Tipps Einstellungen Serienbildaufnahmen

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
Richie_Bavaria
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 6. September 2013, 13:21

Tipps Einstellungen Serienbildaufnahmen

Beitrag von Richie_Bavaria » Samstag 7. September 2013, 07:40

Hallo,

wer von euch hat ein paar Tipps zur Einstellung der LX7
- bei Serienaufnahmen
- Portrait unserer Hunde

Möchte heute bei sonnigem Wetter unsere Hunde erstmals mit der LX 7 fotografieren.

Habe leider noch keinerlei Erfahrungen mit der LX 7 da ich diese erst Gestern bekommen habe

Freu mich auf eure Tipps.

Richard

Anbei mal link um zu zeigen was ich fotografieren will: http://www.pics4dogs.eu/" onclick="window.open(this.href);return false;
Rookie LX7 - Hundesportfan

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Tipps Einstellungen Serienbildaufnahmen

Beitrag von Lenno » Samstag 7. September 2013, 09:41

Die schnellstmögliche Zeit, eine kontinuierliche Fokuseinstellung, eher seitlich zu den Hunden stehend,
ein auf einen frontal zu rasender Hund ist schon schwierig aber nicht unmöglich.

Richie_Bavaria
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 6. September 2013, 13:21

Re: Tipps Einstellungen Serienbildaufnahmen

Beitrag von Richie_Bavaria » Samstag 7. September 2013, 10:03

Hallo David,

also manuelle Einstellung?
Blende 1.4
Serienbilder auf 60
Einzel Fokus
ISO 80 oder 100

Werd das mal so versuchen.

Stelle Morgen dann mal erste Testbilder ein
Rookie LX7 - Hundesportfan

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Tipps Einstellungen Serienbildaufnahmen

Beitrag von Lenno » Samstag 7. September 2013, 10:21

Du könntest auch das Programm S nehmen, hier gibst du die Zeit vor. Z.B. 1/2000 sec.
Die Kamera passt dann die Blende automatisch je nach Lichtverhältniss an.
Mit der Zeit musst du ein bisschen ausprobieren, da ich ja nicht weiß was für Lichtverhältnisse vorherrschen werden.
Je schneller desto besser, unter 1/1000 würde ich wahrscheinlich nicht gehen. (meine letzten Hundeaction Fotos haben alles Zeiten zwischen 1/1600-1/4000. Je schneller halt die Zeit sein wird um so schärfer werden die Fotos wirken, sofern auch noch dann der Autofokus mitgemacht hat, da ist es wichtig den kontinuierlichen Autofocus einzustellen weil beim Abdrücken des Auslösers das Tier sich noch weiter bewegt, so kann der Autofocus nachführen.
Mit der ISO weiß ich nicht wie deine LX7 reagiert, ich würde mal mit der kleinstmöglichen ISO anfangen, wenn mit dieser Einstellung keine Möglichkeit ist mindestens 1/1000 sec. besser 1/2000 einzustellen, würde ich langsam die ISO erhöhen.

Wirst du über das Display fotografieren, oder hast du einen Sucher dafür?
Wenn du einen Sucher hast, empfehle ich diesen, da du dann die Kamera besser mit den Armen am eigenen Körper abstützen kannst,
das gibt Stabilität. Beim fotografieren mit dem Display steht man halt immer so mit ausgestreckten Armen da, da ist Verwackelung vorprogrammiert.
Naja und mit Stativ ist man bei diesen schnellen Bewegungen eigentlich zu unflexibel.

Richie_Bavaria
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 6. September 2013, 13:21

Re: Tipps Einstellungen Serienbildaufnahmen

Beitrag von Richie_Bavaria » Samstag 7. September 2013, 10:25

Hi

einen Sucher hab ich leider noch nicht, aber ein Einbeinstativ.

Dann werde ich es mit dem Programm S versuchen.

Bilder folgen.

Wetter ist imMo noch Traumhaft. Sonnig und klar.

:-)

LG Richard
Rookie LX7 - Hundesportfan

Richie_Bavaria
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 6. September 2013, 13:21

Re: Tipps Einstellungen Serienbildaufnahmen

Beitrag von Richie_Bavaria » Samstag 7. September 2013, 10:29

Welchen Modi wähle ich unter AF-Modus aus?
Rookie LX7 - Hundesportfan

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Tipps Einstellungen Serienbildaufnahmen

Beitrag von Lenno » Samstag 7. September 2013, 10:35

Gibt es die Einstellung AF-C, das ist der kontinuierliche Autofocus.

(Lass dich vom pumpen nicht irritieren, dies macht der AF damit er im Auslösen schneller zu der Stelle springen kann)

Bei meiner G3 gibt es ausserdem noch irgendwo die Einstellung "Quick-AF" diese wenn möglich auch einstellen, (zieht aber Strom, da hier das Objektiv natürlich dauernd am AF ausrichten ist.)

Richie_Bavaria
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 6. September 2013, 13:21

Re: Tipps Einstellungen Serienbildaufnahmen

Beitrag von Richie_Bavaria » Samstag 7. September 2013, 10:41

Hi

Quick AF ist ON

Habe aber noch die Möglichkeit "AF-Modus" auszuwählen, hier gibt es 4 Stufen. Bezieht sich wohl auf die Messfelder.

Kann leider die Symbole hier nicht hochladen.

Werde aber AF Verfolgung mal testen

LG Richard
Rookie LX7 - Hundesportfan

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Tipps Einstellungen Serienbildaufnahmen

Beitrag von Lenno » Samstag 7. September 2013, 10:53

Musst du mal in der Bedienungsanleitung nachsehen was das für Modi sind.

Vermutlich:

- Einzel AF
- 23 Feld AF
- Gesichtserkennung
- Eventl. Verfolgungsmodus (diesen kannst du probieren, empfehle aber den Einzel-AF, diesen auf kleine Einstellung.)
- oder aber auch Pin - AF (gut für Makroaufnahmen)

Richie_Bavaria
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 6. September 2013, 13:21

Re: Tipps Einstellungen Serienbildaufnahmen

Beitrag von Richie_Bavaria » Sonntag 8. September 2013, 07:36

HAllo David,

anbei mal erste Bilder

Bild

Bild

Bild

Bild
Rookie LX7 - Hundesportfan

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Tipps Einstellungen Serienbildaufnahmen

Beitrag von Lenno » Sonntag 8. September 2013, 11:31

Ahh,toll, dann hast du ja einige hinbekommen.

Ich habe da auch immer einigen Ausschuss, aber ein paar gute sind immer dabei.

Richie_Bavaria
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 6. September 2013, 13:21

Re: Tipps Einstellungen Serienbildaufnahmen

Beitrag von Richie_Bavaria » Sonntag 8. September 2013, 12:00

Hi,

ganz zufrieden bicn ich nicht. Hätte mir mehr Schärfe und Details erhofft.
Aber ich habe ja gerade erstmal mit der LX begonnen.
Muss mich da mal einknipsen.

Gibt soviele features.

Heute werde ich mal paar Bilder aufm Berg machen. Mopedfahrer, etc.

LG Richard
Rookie LX7 - Hundesportfan

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Tipps Einstellungen Serienbildaufnahmen

Beitrag von Lenno » Sonntag 8. September 2013, 12:30

Ich bezweifle das man mit so einem kleinen Sensor wesentlich bessere Bilder von bewegten Tieren hinbekommt.
Da mußt du schon mit einer DSLR mit Phasen-AF fotografieren und mit Zeiten über 1/4000 sec. Doch das ist eine andere Liga.
Selbst bei der G3 sind die Serienbilder nicht hundertprozentig knackscharf, aber hin und wieder ist mal ein gutes dabei.

Am schwierigsten finde ich wenn der Hund direkt auf einen zukommt. Da ist der Kontrast-AF einfach überfordert, weiß nicht wie das
mit den neueren Modellen ist. Dann hatte ich dir ja empfohlen den kleinen Einzel-Af zu nehmen, nur wenn dieser dann nicht genau auf
dem Tier liegt sondern daneben, ist eben nicht das Tier scharf.
Trotz aller schnellen Zeit, sollte ausreichend Blende für die Schärfentiefe vorhanden sein, sonst ist wieder nur ein kleiner Bereich scharf.
P1050523.jpg
P1050523.jpg (325.85 KiB) 1756 mal betrachtet
hier z.B liegt die Schärfe nicht auf dem Tier sondern dahinter.
P1050522.jpg
P1050522.jpg (748.71 KiB) 1756 mal betrachtet
P1050526.jpg
P1050526.jpg (681.05 KiB) 1756 mal betrachtet
am besten ist noch, seitlich zum Tier zu stehen, was du ja auch gemacht hast, alternativ vielleicht sogar manuell auf einen Punkt scharf stellen mit
ausreichend Schärfentiefe, und wenn das Tier in diesen Bereich reinläuft abdrücken (Schärfefalle).
P1050791.jpg
P1050791.jpg (602 KiB) 1756 mal betrachtet
Es ist die Königskür, sowas zu fotografieren, da heißt es üben üben üben, und ausprobieren, verschiedene Einstellungen usw.
Ich bin auch noch nicht so 100% glücklich und werde weiter testen. Mit jedem Foto lernt man dazu.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Tipps Einstellungen Serienbildaufnahmen

Beitrag von Lenno » Sonntag 8. September 2013, 17:01

Siehe auch hier: http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=36&t=17395" onclick="window.open(this.href);return false;

Richie_Bavaria
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 6. September 2013, 13:21

Re: Tipps Einstellungen Serienbildaufnahmen

Beitrag von Richie_Bavaria » Sonntag 8. September 2013, 18:56

Hi David,

ich denke man mehr raus holen, nur muss dazu viel experimentiert werden.
Dann mal seine eigenen Einstellungen speichern.

DSLR ist so teuer, vor allem die wirklich guten Objektive.

LG Richard
Rookie LX7 - Hundesportfan

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“