Fotografieren von Kirchenbüchern ohne Blitz

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
Holger-erf
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 23. März 2013, 13:44

Fotografieren von Kirchenbüchern ohne Blitz

Beitrag von Holger-erf » Montag 9. September 2013, 11:01

Hallo Forum,
Ich möchte morgen mit der lumix LX7 Seiten aus Kirchenbüchern abfotografieren. Leider darf ich nur ohne Blitz fotografieren. Eine Fotolampe kann ich auch nicht aufbauen.
Was wäre, nach eurer Meinung, für diese Aufgabe die optimale Einstellung an der LX7?
Danke und liebe Grüße
Holger

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Fotografieren von Kirchenbüchern ohne Blitz

Beitrag von Lenno » Montag 9. September 2013, 11:03

Vor allem nimm dir ein Stativ mit, denn es werden Zeiten sein, die du sonst verwackeln würdest.
Und wenn es weiße Buchseiten sind, würde ich etwas überbelichten, damit weiß auch weiß aussieht.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Fotografieren von Kirchenbüchern ohne Blitz

Beitrag von Horka » Montag 9. September 2013, 15:56

Wenn Du mit dem Stativ arbeiten kannst, dann stelle wegen der größeren Schärfentiefe eine höhere Blendenzahl, z. B. Bl. 4 ein. Bücher liegen meist nicht plan. Bei langen Zeiten 2 s Selbstauslöser nutzen. Wenn ohne Stativ, dann versuch es mit Bl. 2,8 und Serienaufnahmen, in der Hoffnung, dass von 5 Fotos eines scharf wird. Probier heute Abend schon ein bisschen mit dicken Wälzern, damit Du ein Gefühl für die Schärfentiefe bekommst, vielleicht klappt es auch mit weiter geöffneter Blende.

Vermeide eine erzwungene Haltung, dann zitterst Du mehr. Wenn es geht, stütze Dich bzw. die Kamera ab.

Auf jeden Fall mit RAW arbeiten, damit Du Weißabgleich und Kontrast am Computer optimieren kannst.

Horka
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“