Kaufberatung LX7

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
mag13
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 16:02

Kaufberatung LX7

Beitrag von mag13 » Mittwoch 4. Dezember 2013, 16:12

Hallo erstmal,
Ich bräuchte mal eure professionelle Hilfe. Ich möchte eine Lumix LX7 kaufen, als Geschenk. Gedacht ist es für jemanden der gerne und viel fotografiert aber sich eigentlich nicht mit der Technik zu intensiv beschäftigen möchte. Deswegen meine Frage kann man mit der LX7 einfach drauf los fotografieren, oder muss man z.B. zwingend am Blendenring die Blende einstellen? Oder wäre in diesem Fall eine TZ41 die bessere Alternative?
Danke schonmal im voraus.

Benutzeravatar
dergrossekleine
Beiträge: 178
Registriert: Sonntag 3. November 2013, 11:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung LX7

Beitrag von dergrossekleine » Mittwoch 4. Dezember 2013, 16:47

Hallo,

die LX7 hat ne gute Bildqualität, zählt zu den "Edelkompakten". Sie hat aber "nur" 90mm Brennweite, also kein "Tele". Das ist nicht unbedingt ein Nachteil, für viele die so eine Kamera kaufen ist die Bildqualität wichtiger, nur sollte man wissen worauf man sich einlässt. Man zoomt halt mit den Füßen... Interessant wäre was der Bekannte jetzt für eine Kamera hat bzw. ob er denn ein Telebereich vermissen würde. Wer sich viel zoom wünscht weil er Dinge nah ranholen möchte, wird mit der Kamera sicher nicht glücklich und ein Laie wird auch nicht unbedingt die Vorteile der Kamera erkennen. Blende einstellen muß man nicht, geht alles automatisch. Wenn möglich versuch etwas über die Fotografiergewohnheiten rauszufinden, was dem Bekannten bei einer Kamera wichtig ist.
Gruß
Carsten

mag13
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 16:02

Re: Kaufberatung LX7

Beitrag von mag13 » Mittwoch 4. Dezember 2013, 16:59

Bisher wurde eine TZ5 verwendet. Der Zoom würde reichen.

Benutzeravatar
dergrossekleine
Beiträge: 178
Registriert: Sonntag 3. November 2013, 11:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung LX7

Beitrag von dergrossekleine » Mittwoch 4. Dezember 2013, 17:26

Na dann, zuschlagen ;) für die "kleine Kamera" ist die Bildqualität schon sehr gut. Meine Frau hat damals meine LX3 übernommen, die fotografiert auch nur im Eselmodus :D
Gruß
Carsten

mag13
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 16:02

Re: Kaufberatung LX7

Beitrag von mag13 » Mittwoch 4. Dezember 2013, 18:31

Eselmodus :D Das gefällt mir....

Benutzeravatar
dergrossekleine
Beiträge: 178
Registriert: Sonntag 3. November 2013, 11:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung LX7

Beitrag von dergrossekleine » Mittwoch 4. Dezember 2013, 19:23

iA = intelligente Automatik :mrgreen:

Für den Anfang völlig ok, man kann aber natürlich auch halbautomatische Programme einstellen oder manuell bedienen. Man kann sich also im Laufe der Zeit steigern, wer sich nicht weiter damit beschäftigen will bleibt halt bei der Vollautomatik, ist für jeden was dabei.
Gruß
Carsten

Benutzeravatar
kam
Beiträge: 2264
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 17:09
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kaufberatung LX7

Beitrag von kam » Mittwoch 4. Dezember 2013, 20:29

Oder schau Dir doch mal die LF1 an. Die ist schlanker als die LX7, hat etwas mehr Zoom, dafür ist das Weitwinkel "nicht ganz so weit".
Beide haben einen größeren Sensor als andere Kompakte. Sie sind beide relativ lichtstark und momentan etwa für den gleichen Preis zu haben.
Ich bin ganz begeistert von der LF. Hatte vorher mal eine TZ18 und eine LX5 und habe jetzt für mich die optimale Zwischenlösung gefunden!
Viele Grüße Kathi!

Chronische Lumixitis mit akuten Schüben ;-)

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3162
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung LX7

Beitrag von jackyo » Mittwoch 4. Dezember 2013, 20:37

Und hat sogar noch einen elektronischen Sucher:
http://www.digitalkamera.de/Meldung/Pan ... /8342.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüsse ;)
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

schöpfungdigital
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 6. Mai 2012, 17:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kaufberatung LX7

Beitrag von schöpfungdigital » Donnerstag 5. Dezember 2013, 09:52

Ich denke auch, dass die LF1 ein guter Mittelweg zwischen der TZ41 und der LX7 ist. Denn 90mm Brennweite der LX7 im Telebereich sind doch arg wenig. Das war für mich ein Grund, die LX7 nicht als Zweitkamera in Betracht zu ziehen. Ob die TZ41 auch reicht, ist von außen schwer zu beurteilen. Sie hat noch mehr Zoom als die LF1, dafür hat letztere wie die LX7 einen größeren Sensor und potenziell die bessere Bildqualität. Auch der Sucher der LF1 ist für Situationen mit starker Sonneneinstrahlung nicht zu verachten. Ich benutze sie jedenfalls sehr gerne, denke aber auch, dass man ihr Potenzial nicht ausschöpft, wenn man nur im "Eselsmodus" arbeitet.

Gruß Joachim
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“