LF1 - HDR und Belichtungsreihe

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
schöpfungdigital
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 6. Mai 2012, 17:39
Wohnort: Niedersachsen

LF1 - HDR und Belichtungsreihe

Beitrag von schöpfungdigital » Montag 6. Januar 2014, 15:31

Hallo,

die LF1 verfügt im SCN Menü über eine HDR-Funktion. Im Handbuch habe ich jedoch nichts gefunden, wie viele Aufnahmen gemacht werden und welcher Abstand der Belichtungsstufen dabei verwendet wird. Weiß jemand von euch da Näheres?

Ferner: Es gibt zwar die Möglichkeit für eine automatische Belichungsreihe, diese ist jedoch nur auf +/-0, -1/3 und +1/3 Belichtungsstufen eingestellt. Lässt sich dieser Abstand verändern? Denn einen Abstand von nur einer Drittelstufe finde ich nicht gerade den Hit.

Gruß und vielen Dank
Joachim
P.S.: @Frank: Bleibt es dabei, dass du kein Buch zur LF1 oder zu dem "Paket" LX7/LF1 herausbringen wirst? Das Handbuch ist ja leider an etlichen Stellen wenig aussagekräftig. Bei den Scene-Modi z.B. wird zwar mit blumigen Worten umschrieben, was sie bringen sollen, aber fast nichts dazu gesagt, was die Modi technisch machen. Und ich fürchte, dass sich an der Qualität des Handbuchs nichts ändern lässt - oder?
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)

felix99
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 10:59

Re: LF1 - HDR und Belichtungsreihe

Beitrag von felix99 » Mittwoch 8. Januar 2014, 14:57

Hallo Joachim,

die Belichtungsstufen lassen sich in zwei weiteren Stufen bis auf + / - 1 verändern. Dies funktioniert, wenn du in der Auto Bracket Funktion bist indem du auf die [DISPL.] Tastdrückst und dann mit Pfeil Links oder Rechts veränderst. Siehe auch Handbuch S. 91.
Gruß
Frank

schöpfungdigital
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 6. Mai 2012, 17:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: LF1 - HDR und Belichtungsreihe

Beitrag von schöpfungdigital » Donnerstag 9. Januar 2014, 09:40

felix99 hat geschrieben:Hallo Joachim,

die Belichtungsstufen lassen sich in zwei weiteren Stufen bis auf + / - 1 verändern. Dies funktioniert, wenn du in der Auto Bracket Funktion bist indem du auf die [DISPL.] Tastdrückst und dann mit Pfeil Links oder Rechts veränderst. Siehe auch Handbuch S. 91.
Gruß
Frank
Besten Dank für den Hinweis
Gruß Joachim
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: LF1 - HDR und Belichtungsreihe

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 9. Januar 2014, 18:46

Hallo,

die Einstellungen des Auto-Bracket hat aber keinen Einfluß auf das Scene-Programm.
Die Belichtungsreihen mit Auto-Bracket musst du am PC zu einem HDR zusammenfügen.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: LF1 - HDR und Belichtungsreihe

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 9. Januar 2014, 18:59

...und ergänzend noch ne Meinung: Cam-integrierte HDR-Verrechnung ist Glückssache.
In manchen Fällen bekommt man sicherlich ein ausgewogeneres Foto raus, wie per manuell gestaltetem Einzelbild.
Die meisten meiner Cam-errechneten HDR-Tests (mit mehreren Cams div. Hersteller) zeigen aber einfach ein Foto, was ne hochgedrehte Dynamikkurve hat und in den dunklen Bereichen etwas aufgehellt wird.
Den selben Effekt erzielst du in der Nachentwicklung mit 2 Reglern (Dynamik, Schatten). An die Qualität des höheren Dynamikumfangs einer manuell gemixten Bel.-Reihe kommt eine Cam-interne Verrechnung nicht mal ansatzweise ran.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

schöpfungdigital
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 6. Mai 2012, 17:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: LF1 - HDR und Belichtungsreihe

Beitrag von schöpfungdigital » Freitag 10. Januar 2014, 16:23

Danke für die weiteren Rückmeldungen.

@Jürgen: Ich weiß, d.h. die beiden Fragen nach der HDR-Funktion und der Belichtungsreihe stehen für mich nicht im direkten Zusammenhang. Die Belichtungsreihe finde ich manchmal nützlich, wenn ich mir über die Belichtungssituation nicht im Klaren bin. Dann hilft die Reihe, ohne dass ich alles manuell durchprobieren muss. Natürlich kann man die Belichtungsreihe auch wie von dir genannt nutzen, um die Fotos am Rechner mittels HDR-Software zusammenzubauen. Das habe ich aber bislang noch nicht gemacht.

@GImperator: Ein Knackpunkt liegt m.E. darin, ob die Kamera ein Bild aufnimmt oder mehrere. Bei einem Bild liefert die HDR-Funktion das von dir Beschriebene - so z.B. auch in der G3, die ich als Erstkamera nutze. Das Ergebnis fand ich bislang nur in Ausnahmefällen brauchbar und benutze diese Funktion deshalb fast gar nicht mehr. Bei einer "echten" HDR-Funktion dagegen werden mehrere Bilder aufgenommen und dann aus diesen Bildern ein neues Bild errechnet. Das sollte eigentlich zu besseren Ergebnissen führen - wobei die Qualität natürlich davon abhängt, wie gut die in der Kamera verwendete Software ist. Die LF1 verfügt über eine solche "echte" HDR-Funktion, weshalb mich hier die technische Umsetzung interessiert.

Gruß Joachim
P.S.: Über einen Expertenhinweis zu den technischen Spezifikationen der HDR-Funktion in der LF1 würde ich mich natürlich nach wie vor freuen!
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)

schöpfungdigital
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 6. Mai 2012, 17:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: LF1 - HDR und Belichtungsreihe

Beitrag von schöpfungdigital » Dienstag 28. Januar 2014, 10:10

Hallo,

zur Spezifikation der HDR-Funktion habe ich mal den Panasonic Support angeschrieben. Die Auskunft von dort war, dass diese Spezifikation von der jeweiligen Aufnahmesituation abhängt, also variabel definiert ist. Vielleicht interessiert das den einen oder anderen.

Vom Auslösegeräusch her vermute ich, dass die Zahl der geschossenen Fotos i.d.R. drei beträgt (und las das so auch in einem ausführlichen Report zur LF1). Eine variable Wahl des Belichtungsabstands sollte tendenziell vorteilhaft sein, da die Hell-Dunkel-Kontraste ja unterschiedlich groß sind.

Gruß Joachim
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: LF1 - HDR und Belichtungsreihe

Beitrag von amarok vom solling » Montag 10. Februar 2014, 16:49

hallo,

zur cam-internen HDR-verarbeitung hatte ich ein paar testaufnahmen
gemacht und eingestellt.
hier der link dorthin für diejenigen, die's interessiert:

http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=27&t=19798" onclick="window.open(this.href);return false;
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

schöpfungdigital
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 6. Mai 2012, 17:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: LF1 - HDR und Belichtungsreihe

Beitrag von schöpfungdigital » Dienstag 11. Februar 2014, 21:28

Hallo Jürgen,

danke für den Hinweis. Ich weiß zwar nicht, ob der HDR-Algorithmus der LF1 mit demjenigen deiner FZ200 identisch ist, aber erste "Gehversuche" mit meiner LF1 zeigten ähnlich überzeugende Ergebnisse wie du sie eingestellt hast.

Im übrigen scheint tatsächlich auch die Zahl der aufgenommenen Bilder zu variieren, ich hatte schon Situationen, in denen die Kamera weniger als 3 Aufnahmen gemacht hat.

Gruß Joachim
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: LF1 - HDR und Belichtungsreihe

Beitrag von amarok vom solling » Donnerstag 13. Februar 2014, 17:50

hi joachim,

ja, die anzahl der aufnahmen variiert !
ist, wenn ich das integrierte proggi "hand-nachtaufnahme"
nutze (ich weiß nicht, ob deine cam das auch hat) auch so.
die cam "entscheidet" offensichtlich, wieviele aufnahmen sie
für sinnvolles, erfolgreiches übereinanderlegen und verrechnen
benötigt - jeweils abhängig von der aufnahmesituation.
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“