Nahlinse LX-7

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
Botanicus
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 13:25

Nahlinse LX-7

Beitrag von Botanicus » Montag 10. März 2014, 07:18

Hallo ihr Lieben,

ich starte nochmal einen neuen Thread, weil ich einfach nichts falsches kaufen möchte.

Ich möchte mir für meine LX 7 gerne eine Nahlinse gönnen, aber ich weiß nicht, wie ich die genau anbringen und worauf ich zu achten habe.

Ich habe zwar schon an meiner Kamera herumgeschraubt, also vorne den Ring abgemacht, weil ich einen UV-Filter auf die Linse (zum Schutz vor Dreck etc.) gesetzt habe.

http://www.amazon.de/gp/product/B00ACNM ... UTF8&psc=1" onclick="window.open(this.href);return false;

Nun weiß ich zum Beispiel nicht, ob ich für eine Nahlinse noch einen Adapter brauche. Außerdem sehen die Nahlinsen unterschiedlich aus. Manche sind so breit am
Rand und stehen über, andere eher Tubusartig. Ich bin gerade überfordert.

http://www.amazon.de/Raynox-DCR-150-Mak ... ox+dcr-150" onclick="window.open(this.href);return false;

Das Ding ist doch zu groß für meine Kamera, oder?

Hab dann auch noch was von Siocore gelesen, weiß aber nicht inwiefern die passen.

Habe noch nie mit einer Nahlinse gearbeitet, würde aber schon gerne näher ran mit der Kamera. Die Bildet mir nicht großformatig genug ab, wenn ich ehrlich bin. Und dauernd Bildausschnitte machen müssen ist auch nicht so der Hit...

Liebe Grüße Jule

Batman_sein_Sohn

Re: Nahlinse LX-7

Beitrag von Batman_sein_Sohn » Montag 10. März 2014, 13:27

Dieses Video sollte da recht hilfreich sein.
Ggf vorher Fingerschmuck und auch so was wie metallische Hemdknöpfe abnehmen.
Ein feiner Grat im Metall hat aufjedenfall das Potential das Objektiv zu zerkratzen.
Besser auch den Adapter auf scharfe Grate abtasten,sicher ist sicher.

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Nahlinse LX-7

Beitrag von kmhb » Freitag 21. März 2014, 13:33

hallo Jule,

meine B+W - Nahlinse +5 ist gegen Portokosten zu haben. zustand neu. ich verwende einen marumi achromat +5, sowohl auf meiner D-Lux6 wie auch auf der XVario. die B+W Nahlinse ist schon ok, aber für Deine zwecke würde ich doch den achromat vorziehen. kostet allerdings das doppelte der nahlinse aber für die beiden linsenelemente ist das nicht zu teuer.
falls Du interessiert bist, teile mir Deine anschrift via PN mit. ich hatte die zwar schon mal, aber nicht abgespeichert.

gruß, klaus-michael

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“