"Vernebelte", ausdrucksarme Bilder mit der LX7

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Techniker
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 19. Juni 2014, 19:48

Re: "Vernebelte", ausdrucksarme Bilder mit der LX7

Beitrag von Techniker » Freitag 20. Juni 2014, 20:09

P1020667_ji.jpg
P1020667_ji.jpg (451.96 KiB) 2279 mal betrachtet
P1020669_ji.jpg
P1020669_ji.jpg (409.12 KiB) 2279 mal betrachtet
Da das Thema anscheinend noch interessiert hier zwei Bilder von gestern mit kürzerer und längerer Brennnweite. Ich finde insbesondere das mit mehr Zoom im Bereich des Schlosses zu flau. Ich werde mich aber mit dem Thema noch eingehender auseinander setzen.

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: "Vernebelte", ausdrucksarme Bilder mit der LX7

Beitrag von ChristinaM » Freitag 20. Juni 2014, 20:18

Stimmt. Ich hab jetzt einfach nur mit der Windows Live Fotogalerie den Kontrast verstärkt und die Temperatur etwas ins warme gezogen, und schon sieht es so aus:
P1020667_ji.jpg
P1020667_ji.jpg (292.13 KiB) 2275 mal betrachtet
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: "Vernebelte", ausdrucksarme Bilder mit der LX7

Beitrag von Wolfgang B. » Freitag 20. Juni 2014, 21:12

Naja, ich weiß nicht.
Das wichtige Thema Nachbearbeitung ist die eine Sache, wobei ich denke, dass man hier in ein wenig anspruchsvollere Programme, wie GIMP, PS Elements, Adobe Lightroom oder andere investieren und sich auch ordentlich einarbeiten sollte.
Da lässt sich noch eine Menge mehr herausholen.

Trotzdem stellt sich die Frage, warum die Originalfotos so flöau aussehen. An den Exifs kann ich nichts bemerkenswertes entdecken. Das Sonnenlicht fällt zwar ein wenig schräg seitlich von hinten ein, sollte aber auch nicht wirklich die Ursache sein.

Ich hab' zwar keine LX7, habe aber mal mit dem Teil als Zweitkamera geliebäugelt.

Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: "Vernebelte", ausdrucksarme Bilder mit der LX7

Beitrag von mikesch0815 » Freitag 20. Juni 2014, 21:41

Ich finde die Bearbeitung mit dem Windows Programm viel zu warm und zu kontrastreich.
P1020667_ji.jpg
P1020667_ji.jpg (406.69 KiB) 2250 mal betrachtet
Mehr würde ich an dem Bild nicht machen.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: "Vernebelte", ausdrucksarme Bilder mit der LX7

Beitrag von basaltfreund » Freitag 20. Juni 2014, 21:58

bin bei maico...habe mich dem zweiten Bild angenommen...ca 1 Minute in LR. M.M. nach stimmt hier der WB!
20140619-P1020669_ji.jpg
20140619-P1020669_ji.jpg (565.67 KiB) 2241 mal betrachtet
...das "Vernebelte" kommt oft durch Tele (hier nicht).....zuviel feuchte Luft zwischen Kamera und Objektiv und/oder durch ungünstige Sonneneinstrahlung.
Solche Bilder müssen dann, am besten als RAWs etwas und wirklich nur etwas nachbearbeitet werden.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: "Vernebelte", ausdrucksarme Bilder mit der LX7

Beitrag von Horka » Freitag 20. Juni 2014, 22:11

Ich habe mich vor ca. drei Jahren mit einem Berufsfotografen unterhalten, der analog fotografierte.

Tenor: Die digitalen Aufnahmen müssen alle nachbearbeitet werden, dazu habe ich keine Zeit.

Ich glaube, der Mann hatte Recht.

Horka
Handliche Kameras

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: "Vernebelte", ausdrucksarme Bilder mit der LX7

Beitrag von mikesch0815 » Freitag 20. Juni 2014, 23:18

Horka hat geschrieben:Ich glaube, der Mann hatte Recht.
Entwickelte er seine Filme nicht? :lol:

Digitale Nachbearbeitung ist wie analoges Filmentwickeln. Gehört zum Fotographieren dazu. Im einfachsten Fall konvertiert Lr das RAW (nach Konvertierung in DNG) in ein gewünschtes JPG und gut isses. Und bei kniffligeren Fällen wird entweder mit LR, mit Topaz/Nik/Onesoft oder Ps dem Foto an die Bits gerückt.
Ich seh da übrigens weniger Aufwand wie beim Entwickeln. Ich hatte nie einen SW Film so schnell auf eine Spirale aufgefädelt wie eine SD Karte in den PC geschoben... :D

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: "Vernebelte", ausdrucksarme Bilder mit der LX7

Beitrag von Wolf38 » Samstag 21. Juni 2014, 06:37

Daß analoge Bilder nicht nachbearbeitet wurden gehört zu den Märchen die immer und immer wieder erzählt werden.
mikesch0815 hat geschrieben:Entwickelte er seine Filme nicht? :lol:
Genau :!:

Ich kontrolliere bei meinen Bildern zuerst einmal das Histogramm. Und da zeigt sich bei beiden Bildern des Heidelberger Schlosses, daß sie eindeutig zu wenig Kontrast haben.
Und mit einer einfachen Anhebung des Kontrastes erhält man akzeptable Ergebnisse. Das ist kein Aufwand.
Gruß Wolf

Techniker
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 19. Juni 2014, 19:48

Re: "Vernebelte", ausdrucksarme Bilder mit der LX7

Beitrag von Techniker » Sonntag 22. Juni 2014, 17:44

Ich habe heute mal versucht die Situation von Heidelberg nachzustellen, d.h. Sonne steht hoch und kommt ziemlich von vorn, dabei ziemlich viel reingezoomt. Die Bilder waren (glücklicherweise) alle kontrastreich. Das lässt mich nun etwas ratlos aber zufriedener zurück. Vielleicht spielt da auch Motiv und Aufnahmedistanz eine entscheidende Rolle. In HD hatte ich etliche kontrastarme Aufnahmen dabei. Bin gespannt wie es weitergeht.

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: "Vernebelte", ausdrucksarme Bilder mit der LX7

Beitrag von Easy » Montag 23. Juni 2014, 07:56

Moin Techniker,

also, ich habe mir einmal Deine Bilder zu Gemüte geführt.
Zuerst, laut der exif-Daten des Bildes hast Du eine Multi-Segmentmessung der Helligkeit vornehmen lassen. -> Menü, 3. Seite, 2. Einstellung von oben
Ich verwende bei gezoomten Bildern mit Focus (denke, das war Dein Ziel) die mittenbetonte Helligkeitsmessung. Bei Spot wäre es ideal im Bildzentrum, aber das gesamte Drumherum wäre bei einem solchen Bild hoffnungslos überbelichtet.
Zweitens, Du hast die Einstellungen des Bildstils auf "Normal" (Standard) gelassen. Das ist eine absolute Geschmackssache...meine Einstellungen im Punkt "Custom" liegen bei +1,+1,+1, -1 (Kontrast, Schärfe, Sättigung, Rauschunterdr.). In dem Punkt kann ich nur empfehlen - basteln und probieren, am Besten am gleichen Motiv, d.h. 20 Bilder pro Motiv verschiessen, Einstellungen notieren und zu Hause am PC schauen, was gefällt.
Wie schon geschrieben, würde auch ich den Weißabgleich vorab schon einstellen, hier gefühlt "Wolken".

Nach allem Vorgeschreibse habe ich mich mal ne halbe Stunde an das erste Bilde gesetzt und zwei Varianten probiert.
Ich muss dazusagen, optisch entspricht es meinem Geschmack, das mag jeder anders sehen, ich hab`s gern knackig. :D
Der erste Punkt bei der Bearbeitung (alle beide Varianten) war die Reduzierung des Gamma-Wertes. Damit bekommt man den von Dir beschriebenen Schleier ziemlich gut weg.
P1020667_ji_001.jpg
P1020667_ji_001.jpg (385.69 KiB) 2126 mal betrachtet
Zuerst Gamma (viel), dann Weißabgleich auf Hauswand Mitte, Kontrast leicht erhöht, Sättigung um ca. 11 % angehoben.

P1020667_ji__002.jpg
P1020667_ji__002.jpg (501.22 KiB) 2126 mal betrachtet
Nummer zwei ist der Versuch einer "Krücke"....durch Vorentwicklung verschiedene Blenden simuliert, dann eine leichte HDR-Bearbeitung, wieder zuerst Gammawert, danach Farbsättigung, Lichtwirkung, Kontrast, Schattenbearbeitung (Verstärkung, Glättung) etc....


By the way, danke fü die Bilder, an denen konnte man gut nachvollziehen, was Du meinst, würde mich auch stören, liegt aber, meines Erachtens, nicht an der Kamera, sondern an den Umständen.
Deshalb sagte ich schon auf der vorherigen Seite, dass Du bei derartigen Fotos um Nachbearbeitung überhaupt nicht herumkommst. Schnappschuss bei solchen Bildern ist nahezu ausgeschlossen.
Persönlich gefällt mir zum Beispiel die Nachbearbeitung von @Basaltfreund richtig gut, das wäre auch mein Ziel gewesen bei diesem Bild.
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

Techniker
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 19. Juni 2014, 19:48

Re: "Vernebelte", ausdrucksarme Bilder mit der LX7

Beitrag von Techniker » Montag 23. Juni 2014, 19:39

Vielen Dank an alle, die sich mit meinen Bildern beschäftigt haben! Die Bearbeitung von Basaltfreund hat auch mir am besten gefallen. Ich bin froh, mich für eine Kompakte mit der Möglichkeit RAW zu speichern entschieden zu haben. Die Tipps von Easy werde ich beherzigen und mich an den Setups der Kamera verweilen.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“