LX7 - Bei Programmautomatik mit Blitz gelber Farbstich

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
Holger-erf
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 23. März 2013, 13:44

LX7 - Bei Programmautomatik mit Blitz gelber Farbstich

Beitrag von Holger-erf » Montag 21. April 2014, 10:25

Hallo Forum,

Mit meiner Panasonic LX7 habe ich bisher im Freien oder ohne Blitz fotografiert. Nun wollte ich bei einer Geburtstagsfeier ein paar Schnappschüsse machen. Der Raum war nicht besonders gut ausgeleuchtet. Daher habe ich mich entschieden die Programmautomatik (P) mit Blitz zu verwenden.
Das Ergebnis ist sehr enttäuschend. Alle Bilder haben einen ziemlichen gelben Farbstich und sind zum Teil überbelichtet.
( https://www.dropbox.com/sh/acefk5x6xlh3rky/1GKiwfnteV" onclick="window.open(this.href);return false; ) Erwähnen muss ich aber noch, dass in dem Raum die Tapete gelblich gestrichen ist. Dennoch haben alle Bilder mit dieser Einstellung einen Gelbstich.
Jetzt habe ich mir die Bilder am Computer genauer angesehen. Die Bilder sind in der Programmautomatik und Blitz mit Blende 1,9 , Belichtung 1/60 und mit einem ISO Wert von 400 fotografiert worden. In den Einstellungen war der Weißabgleich auf AWB und der ISO auf Automatik eingestellt. Wieso fotografiert die Kamera im der Programmautomatik mit ISO 400? Warum entsteht bei den Bildern ein gelber Farbstich? Beim herumexperimentieren ist mir jetzt aufgefallen, dass wenn ich den ISO Wert auf 100 fest einstelle, der gelbe Farbstich fast verschwunden ist. Wenn ich den ISO Wert anhebe, wird der Gelbstich wieder stärker. In der Zeitautomatik (A) + Blitz ist der gelbe Farbstich bei ISO Auto und Blende 1,4 wieder zu sehen. Wenn ich dann die Blende auf 8 einstelle, ist dann wieder kein Farbstich zu erkennen.
Kennt Ihr das Problem? Könnt ihr das an euren LX7 Kameras nachvollziehen. Lässt sich das Problem beheben?
Danke und Ciao
Holger

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: LX7 - Bei Programmautomatik mit Blitz gelber Farbstich

Beitrag von Lenno » Montag 21. April 2014, 11:15

Wenn die Wand gelblich war, wird in der Tat diese Farbe reflektiert,
unter solchen Umständen ist es besser einen manuellen Weißabgleich durchzuführen,
manchmal hat man z.B. durch viel Holzeinfluss oder rötliche Umgebungen rötliche Gesichter.

Wäre wenn du das Rawformat genommen hast, kein Problem das auszubügeln. Ich hab noch
nicht geschaut was für Dateien das sind die du hochgeladen hast.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: LX7 - Bei Programmautomatik mit Blitz gelber Farbstich

Beitrag von Lenno » Montag 21. April 2014, 11:21

Na so schlimm entstellt sind sie nicht, da kann man noch was machen.
Ich lade sie gerade hoch einen Moment.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: LX7 - Bei Programmautomatik mit Blitz gelber Farbstich

Beitrag von Lenno » Montag 21. April 2014, 11:24

Schau mal ob es so besser ist? Du kannst auch noch nachträglich einen Weißabgleich am Computer machen.

https://www.dropbox.com/sh/wp33g2p5fhn99dr/fqBxOMMLxS" onclick="window.open(this.href);return false;

Holger-erf
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 23. März 2013, 13:44

Re: LX7 - Bei Programmautomatik mit Blitz gelber Farbstich

Beitrag von Holger-erf » Montag 21. April 2014, 12:54

Hallo Lenno,

herzlichen Dank für deine Antwort.

du hast schon recht. Von den Wänden gibt es schon Farbreflektionen. Dennoch haben die Bilder einen gelben Farbstich.

Ich habe gerade in meinem Treppenhaus noch drei Testfotos gemacht. Im Treppenhaus sind die Wände weiß gestrichen.
Bild P1020300.JPG und P1020301.JPG - Programmautomatik, Blitz, AWB, ISO Auto. Fotografiert mit f1,4, 1/60 und ISO 250
Bild P1020302.JPG - Programmautomatik, Blitz, AWB, ISO 100. Fotografiert mit f1,4, 1/60 und ISO 100
Bild P1020304.JPG - Programmautomatik, ohne Blitz, AWB, ISO Auto. Fotografiert mit f1,4, 1/60 und ISO 250.
Hieran sieht man, dass es eindeutig ein Problem mit der LX7 gibt.

Das Bild 001 habe ich auch noch einmal im RAW Format in die Dropbox geladen. Mit RAW Bearbeitung habe ich noch kaum Erfahrung. Ich habe bis jetzt nur in der Software Aperture 3 etwas damit herumgespielt. Den Farbstich habe ich im Bild 001-farbstich entfernt.jpg mit Photoshop Elements 8 mit der Funktion „Farbstich entfernen“ entfernt - vielleicht etwas zu stark. Ehrlich gesagt deine Version ist mir immer noch zu gelb.

Mich würde interessieren ob auch andere LX7 Anwender dieses Phänomen nachvollziehen können.

Vielen Dank
Holger

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: LX7 - Bei Programmautomatik mit Blitz gelber Farbstich

Beitrag von Lenno » Montag 21. April 2014, 14:00

Fotografierst du in JPG,
dann schau mal ob du in den Bildstilen etwas verändert hast.
auch muss sichergestellt sein, das dein Monitor kalibriert ist, sonst siehst du womöglich einen Gelbstich wo gar keiner ist.
Stellst du bei fotografieren mit Blitz eigentlich auch den Weißabgleich auf Blitz?

Holger-erf
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 23. März 2013, 13:44

Re: LX7 - Bei Programmautomatik mit Blitz gelber Farbstich

Beitrag von Holger-erf » Dienstag 22. April 2014, 12:40

Hallo Lenno
Lenno hat geschrieben:Fotografierst du in JPG,
dann schau mal ob du in den Bildstilen etwas verändert hast.
In den Bildstilen habe ich nichts verändert. Ich habe jetzt sogar die Kamera auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Leider kein Erfolg.
Lenno hat geschrieben:auch muss sichergestellt sein, das dein Monitor kalibriert ist, sonst siehst du womöglich einen Gelbstich wo gar keiner ist.
Daran kann es jetzt wirklich nicht liegen. Wenn ich mit der Pipette z.B. Photoshop elements auf das weiße Tischtuch gehe, wird gelb erkannt.
Lenno hat geschrieben:Stellst du bei fotografieren mit Blitz eigentlich auch den Weißabgleich auf Blitz?
Nein. Ich lassse ihn auf Auto. Ich habe verschiedene Weißabgleich Einstellungen ausprobiert. Nichts hat geholfen.


Es gibt doch hier im Forum noch weitere LX7 Benutzer. Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mit eurer Kamera die oben genannte Einstellung testen würdet. Gibt es bei euch auch einen Gelbstich oder nicht?

Über weitere Kommentare würde ich mich freuen.

Vielen Dank
Holger

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: LX7 - Bei Programmautomatik mit Blitz gelber Farbstich

Beitrag von Easy » Mittwoch 23. April 2014, 10:06

Moin Holger,

also, ganz ehrlich, so richtig kann ich das subjektive Problemempfinden nicht nachvollziehen.
Die Fotos sind ok, mehr nicht....wir wissen hier nicht, wo Deine Erwartungshaltung liegt, welches Ergebnis Du sehen WILLST!

Wenn Du schon in der Prgrammautomatik fotografierst, hast Du, bei den von Dir genannten Variablen, gefühlte 7.426.352 Einstellungsmöglichkeiten der LX7.
Besonders fällt dabei auf, dass Du anscheinend viel Wert auf den internen Blitz legst.
Beachte dabei aber bitte, dieser ist "nur" mehr als Hilfsblitz nutzbar. Er ist, gerade für Zimmeraufnahmen, nicht annähernd vergleichbar mit einem richtigen externen Blitz.
Aus meiner Erfahrung heraus kann man damit bei starken Gegenlichaufnahmen auf Maximalentfernung von 2m Motive leicht aufhellen, ein bissl Makro im Dunklen ablichten und Fotos schiessen, deren Fokusobjekt sehr nah vor dem Fotograf ist.
Nun zu den Einstellungen des Blitzes....diese hast Du überhaupt nicht angetastet, d.h. die LX7 schießt diesen sofort mit Auslösung und dem internen Normalwert ab.
Auf Seite 5 des Fotomenüs in der Programmautomatik kannst Du den Blitzstil von "1st" auf "2nd" umstellen (damit wird dieser leicht zeitverzögert ausgelöst, bringt Vorteile, wenn das Objekt sehr nah ist) sowie die Blitzintensität regulieren.
Weiteren Einfluss auf das Resultat hat auch, welche Einstellung Du beim Belichtungsausgleich wählst.
Wenn man diese ganzen Möglichkeiten miteinander verbindet, kann man einstellen, bis man alt ist.

Worauf will ich hinaus?!
Du musst einfach probieren, probieren, probieren, welche Einstellung Deinem gewünschten Ergebnis am nächsten kommt.
Denn letztendlich ist eine software programmiert, die aus allen sensorischen Möglichkeiten einen Mittelwert bestimmt und hofft, dass dieser Dir gefällt.
Folge - nur aufgrund der Bilder kann ich jetzt so keinen Fehler der Kamera erkennen, gerade die TReppenhausbilder sind nach den von Dir gemachten Angaben so nachvollziehbar.
Nutze die Möglichkeiten der RAW-Aufnahme und bearbeite nach. Ich habe für mich für Innenaufnahmen mittlerweile den Belichtungsausgleich auf +1 und bei Außenaufnahmen meist auf -1 stehen, der Blitz (seltenst genutzt wegen obiger Anmerkungen) läuft meist auf "2nd" und -2, den Weißabgleich stelle ich immer manuell ein, der Filmstil ist mit 3* +1 und Rauschen -1 eingestellt. ISO versuche ich auch 100 oder 200 zu belassen...ja, und dann wird probiert. :D
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: LX7 - Bei Programmautomatik mit Blitz gelber Farbstich

Beitrag von Wolf38 » Mittwoch 23. April 2014, 10:38

Frage:
Tritt dieser Gelbstich auch bei Aufnahmen auf die ausschließlich mit Tageslicht gemacht wurden?
Gruß Wolf

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12145
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: LX7 - Bei Programmautomatik mit Blitz gelber Farbstich

Beitrag von Horka » Mittwoch 23. April 2014, 14:52

Bei den ersten Bildern fehlt der typische Blitz-Effekt, dh. heller Vorder- und dunkler Hintergrund. Die Ausleuchtung ist konstant. Deswegen vermute ich, dass Deine Blende-Zeit-Kombination für die Belichtung ohne Blitz ausreicht. Dadurch hat das vorhandene Licht den Hauptteil der Beleuchtung geliefert, der schwache Blitz hat nur einen geringen Anteil. Du unterschätzt wohl die Lichtstärke der Bl. 1,9 ;)

Grundsätzlich ziehe ich solche Bilder den rein Geblitzten vor, weil sie nicht so hart sind und etwas von der Stimmung vermitteln. Die Aufteilung möchte ich aber selbst machen und nicht der Kamera überlassen, weil dann z. B. der Weißabgleich nicht passt.

Leg' probeweise die ISO fest auf 100 und schließe die Blende etwas oder nimm kürzere Zeiten, dann versuche es noch einmal.

Die Fluraufnahmen mit der Lichtquelle sind für Probeaufnahmen weniger gut geeignet. Besser sind nicht so tiefe Räume ohne die Belichtung beeinflussende Störlichter, mit Vorder- und Hintergrund und unterschiedlichen Farben, um Belichtung und Weißabgleich besser beurteilen zu können.

Horka
Handliche Kameras

Holger-erf
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 23. März 2013, 13:44

Re: LX7 - Bei Programmautomatik mit Blitz gelber Farbstich

Beitrag von Holger-erf » Donnerstag 24. April 2014, 11:52

Hallo Forum,
herzlichen Dank für eure Antworten und guten Tipps.

@Easy - Ich habe keine überdurchschnittliche Erwartungshaltung. Das die Fotos, möglicherweise bei bestimmten Lichtbedingungen, in der Programmautomatik einen Gelbstich aufweisen, ist jedoch nicht von der Hand zu weisen. Mir geht es in meinem Posting darum mit anderen Nutzern in Erfahrungsaustausch zu kommen um mehr über die Kamera zu lernen. Daher danke für deine guten Tipps die ich noch ausprobieren werde.

@Wolf38 - Dieser Gelbfarbstich tritt nur bei schlechter Raumbeleuchtung und Verwendung des Blitz auf.

@Horka

> Du unterschätzt wohl die Lichtstärke der Bl. 1,9 ;)

Da kannst du recht haben. Ich denke, dass ich in Zukunft nur noch im absoluten Notfall den Blitz verwenden werde. Außerdem werde ich darauf achten, den ISO Wert nach Möglichkeit auf 100 zu stellen.

Ich habe noch ein paar Tests gemacht. Wenn ich den ISO Wert auf 100 festlege, sieht es schon viel besser aus - siehe Bild P1020401.JPG . Ich denke zwischen den Bildern P1020301.JPG das mit ISO Auto und dem Bild P1020401.JPG was mit ISO 100 aufgenommen wurde gibt es einen deutlichen Unterschied. https://www.dropbox.com/sh/acefk5x6xlh3 ... wfnteV?lst" onclick="window.open(this.href);return false;

Liebe Grüße
Holger

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: LX7 - Bei Programmautomatik mit Blitz gelber Farbstich

Beitrag von Lenno » Donnerstag 24. April 2014, 12:42

Ich denke Horka hatte recht:
Bei den ersten Bildern fehlt der typische Blitz-Effekt, dh. heller Vorder- und dunkler Hintergrund. Die Ausleuchtung ist konstant. Deswegen vermute ich, dass Deine Blende-Zeit-Kombination für die Belichtung ohne Blitz ausreicht.
denn an diesem Bild sieht man das sehr gut:
Bildschirmfoto 2014-04-24 um 13.38.21.jpg
Bildschirmfoto 2014-04-24 um 13.38.21.jpg (141.72 KiB) 3563 mal betrachtet
Mit deinem neuesten Versuch hat es ja besser geklappt, eindeutig mehr Blitzleistung und ohne Gelbstich des Restlichts.

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: LX7 - Bei Programmautomatik mit Blitz gelber Farbstich

Beitrag von Wolf38 » Donnerstag 24. April 2014, 13:28

Holger-erf hat geschrieben: Dieser Gelbfarbstich tritt nur bei schlechter Raumbeleuchtung und Verwendung des Blitz auf.
Genau das habe ich erwartet. Es liegt also nicht an der Kamera sondern an der Beleuchtung.
Die gezeigten Bilder sind alles Innenraumaufnahmen. Die Raumbeleuchtung dürfte mit Glühbirnen erfolgen deren Farbtemperatur liegt an der Grenze dessen was der automatische Weißabgleich schafft. Der Gelbstich ist also das gelb der Raumbeleuchtung.
Wird nun noch geblitzt, dann hat man eine Mischlichtsituation (Licht aus zwei Quellen mit unterschiedlicher Farbtemperatur).
Bei einer solchen Situation würde ich mit RAW fotografieren und den Weißabgleich am PC vornehmen.

Außerdem ist der interne Kamerablitz eher ein Hilfsmittel. Für gute Blitzaufnahmen benötigt man einen externen Blitz.
Gruß Wolf

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: LX7 - Bei Programmautomatik mit Blitz gelber Farbstich

Beitrag von Wolf38 » Freitag 25. April 2014, 12:08

Holger-erf hat geschrieben:Ich denke, dass ich in Zukunft nur noch im absoluten Notfall den Blitz verwenden werde.
OK. Die LX7 ist mit ihrer hohen Lichtstärke dazu auch prädestiniert.
Holger-erf hat geschrieben: Wenn ich den ISO Wert auf 100 festlege, sieht es schon viel besser aus
Der ISO Wert spielt bei dem Farbstich keine Rolle. Wenn Du bei ISO 100 bessere Ergebnisse siehst, dann liegt es daran, daß der Blitz einen höheren Anteil an der gesamt Belichtung hat.
Gruß Wolf

Holger-erf
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 23. März 2013, 13:44

Re: LX7 - Bei Programmautomatik mit Blitz gelber Farbstich

Beitrag von Holger-erf » Montag 28. April 2014, 12:43

Hallo Forum,
nochmals herzlichen Dank für eure Beiträge. Sie waren mir sehr hilfreich.
Liebe Grüße
Holger

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“