Menüunklarheit bei der LX 7

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Benutzeravatar
Sauerländer
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2014, 18:16

Re: Menüunklarheit bei der LX 7

Beitrag von Sauerländer » Freitag 23. Mai 2014, 12:55

Hallo Günter.
Nicht gleich alles in den falschen Hals bekommen. ;-)
Jetzt aber zum Problem.
Bei meiner LX7 kann ich in den Programmen M, S, A und iA+ (nicht iA!) den ND-Filter zuschalten.
Programm P geht nicht, da hier ja eh alles automatisch läuft. Ich denke mal, das die Kamera hier bei Bedarf den Filter selbsttätig zuschaltet?
Kann es vielleicht sein, das Du den ND/Focus Schalter nicht richtig drückst? Er muss auf jeden Fall in Mittelstellung richtig herein gedrückt werden.
Antippen reicht nicht. Es muß dann ein leises klacken zu hören sein.

Was das Einstellrädchen betrifft, so kannst du damit die Helligkeit der Aufnahme einstellen.
Bei dir ist der Modus "S" ausgewählt, also Priorität auf Belichtungszeit.
Wenn du das Rädchen drückst und dann drehst, gibst du dem Belichtungsmesser die gewünschte Bildhelligkeit vor.
Nochmal drücken und du kannst die Belichtungszeit einstellen. Unten in der Bildmitte wird dir dann die evtl. Abweichung von deiner eigentlich gewünschten Helligkeit angezeigt.

Im übrigen würde ich an deiner Stelle weniger in die Anleitung schauen, sonder einfach mal ausprobieren.
Habe ich genauso gemacht und bin recht gut damit gefahren. Nur wenn ich eine Sache wirklich nicht verstanden habe, schaue ich zuerst ins I-Net und dann evtl. noch in die Anleitung.
Learning by doing ist meiner Meinung nach besser als sich Stundenlang in irgendwelchen BA´s zu vergraben.
Nimm dir die Kamera zum Spazieren gehen mit und suche dir möglichst problematische Motive, und probiere dann einfach verschiedene Einstellungen aus.
So mache ich das jedenfalls.
Falls der ND Filter nun doch nicht funktionieren sollte ist das natürlich ein Gewährleistungsfall.
Aber die Kamera wieder weg tun, wie oben angedeutet, würde ich nicht. Dafür ist sie viel zu gut. Insbesondere das Lichtstarke Objektiv.
In Lichtschwachen Situationen ist es nicht zu unterschätzen, wenn man sich die Stimmung nicht durch nen Blitz kaputt machen muss.
Ich habe meine jetzt einen knappen Monat und den Blitz erst 2 oder 3 mal zum ausprobieren benutzt, weil -ich brauche ihn einfach nicht. :-)

Uli46
Beiträge: 132
Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 19:56
Wohnort: 56xxx

Re: Menüunklarheit bei der LX 7

Beitrag von Uli46 » Freitag 23. Mai 2014, 15:11

Das "+/-" bedeutet nur das Du in dem entsprechenden Aufnahmemodus mit dem oberen, rechten
Stellrad die Blenden - Zeit Kombonation verändern kannst.
Und wenn Du bei A oder S den ND/Focus hebel eindrückst erscheint unten ganz links das Zeichen
für den ND Filter.

Gruß Uli
Wer gut über die Runden kommt
hat auch keine Probleme mit den Schlanken.

Günter1
Beiträge: 109
Registriert: Montag 5. Mai 2014, 09:15

Re: Menüunklarheit bei der LX 7

Beitrag von Günter1 » Freitag 23. Mai 2014, 17:20

Es klappt!

Das war der entscheidende Satz:
Und wenn Du bei A oder S den ND/Focus hebel eindrückst erscheint unten ganz links das Zeichen
...- mit dem Wort "Eindrücken"

Hatte darunter verstanden, nach rechts bzw. links zu drücken.

@ Sauerländer: Hast eigentlich Recht! Die 24 ww und die 1,4 waren Hauptkaufgrund.
Mal sehen, noch einen Sucher dazu, und man könnte glücklich werden...-

Nochmals "danke" allen Schreibern hier im Forum!

MfG Günter

Uli46
Beiträge: 132
Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 19:56
Wohnort: 56xxx

Re: Menüunklarheit bei der LX 7

Beitrag von Uli46 » Freitag 23. Mai 2014, 17:35

schön das doch alles funktioniert.
Ich habe bei meiner eben nochmal die ND Funktion probiert.
Der Filter geht bei meiner in den Stellungen M, A, S, und iA+ aber nicht bei P.

Gruß Uli
Wer gut über die Runden kommt
hat auch keine Probleme mit den Schlanken.

Havaneser
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 11:19

Re: Menüunklarheit bei der LX 7

Beitrag von Havaneser » Samstag 24. Mai 2014, 10:19

Bei meiner LX7 funktioniert der ND-Filter auch bei "P".
Grüße aus SH,
Jutta

Günter1
Beiträge: 109
Registriert: Montag 5. Mai 2014, 09:15

Re: Menüunklarheit bei der LX 7

Beitrag von Günter1 » Samstag 24. Mai 2014, 17:47

Kurios! Kurios! Mal geht der ND-Filter in "P", und mal eben nicht.

Mich halten nur zwei Faktoren. Noch! 24 mm und f1,4
Mir fällt noch was ein, möchte keinen neuen Thread aufmachen. Hat jemand Erfahrung mit der Nahlinse Rainox 150 an der LX 7 ?
MfG Günter

Benutzeravatar
Sauerländer
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2014, 18:16

Re: Menüunklarheit bei der LX 7

Beitrag von Sauerländer » Samstag 24. Mai 2014, 20:34

Günter1 hat geschrieben:Kurios! Kurios! Mal geht der ND-Filter in "P", und mal eben nicht.

Mich halten nur zwei Faktoren. Noch! 24 mm und f1,4
Mir fällt noch was ein, möchte keinen neuen Thread aufmachen. Hat jemand Erfahrung mit der Nahlinse Rainox 150 an der LX 7 ?
MfG Günter
Hallo,
da ist nichts kurioses dran.
"P" ist der Automatikmodus.
Wenn die Kamera die korrekte Belichtung nicht mehr
über die Verschlusszeit sicher stellen kann, schaltet sie den Filter selbst hinzu.
Das hat so ein Automatikmodus halt an sich.

Mir kommt es fast so vor, als wenn du unbedingt einen Fehler finden willst, den es nicht gibt. Oder?
Macht die Kamera denn nicht das was sie soll? Gute Fotos z.B. ?
Oder was gefällt Dir sonst noch nicht?

Benutzeravatar
Sauerländer
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2014, 18:16

Re: Menüunklarheit bei der LX 7

Beitrag von Sauerländer » Montag 26. Mai 2014, 09:02

Nachtrag zum ND Filter im Programm "P".

Im Menü, Seite 2, Menüpunkt "Programm - Vorgabe":
Std: ND Filter wird manuell betätigt.
MAX und MTF: ND Filter wird automatisch zugeschaltet.

Günter1
Beiträge: 109
Registriert: Montag 5. Mai 2014, 09:15

Re: Menüunklarheit bei der LX 7

Beitrag von Günter1 » Montag 26. Mai 2014, 17:20

@ Sauerländer:
Mir kommt es fast so vor, als wenn du unbedingt einen Fehler finden willst, den es nicht gibt. Oder? Macht die Kamera denn nicht das was sie soll? Gute Fotos z.B. ?
...- keineswegs bemühe ich mich, einen Fehler zu finden, und mit der BQ bin ich auch zufrieden. Sie wird ihre Stärken erst bei meiner kommenden Italienreise aufzeigen, mit ihren 24 mm und der f 1,4, für Aufnahmen in Kirchen, Klöstern etc. Und noch etwas: Die Videoclips sind schärfer als mit meiner Sony CX 730. Alle Achtung!
Entschluß: Behalte sie, und ein Sucher kommt hinzu.

MfG Günter1

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: Menüunklarheit bei der LX 7

Beitrag von Easy » Montag 2. Juni 2014, 10:06

Sorry, aber jetzt muss ich, da angesprochen, auch noch was loswerden.

Günter, wenn man des Deutschen und des Lesens denn sooo mächtig wäre, wie Du betonst, dann wären die Informationen der von Dir gefundenen Seite 123 korrekt angewendet worden. Da steht nix von "nach links" oder "nach rechts", da steht ganz klar "Drücken" was durch ein nichtmisszuverstehendes Bildchen noch illustriert wird. :roll:

Noch `nen Tipp am Rande...ich habe eine gewisse Vorstellung von Klöstern und Kirchen in Italien. Ich glaube, in diesen wirst Du mit der LX7 bei Innenaufnahmen nicht zufrieden sein. Die cam fällt bei Dämmerlicht/diffusem Licht m.E. ziemlich schnell ab, sprich, es fehlt (ohne Bearbeitung z.B. HDR-Bracketing) an Tiefenschärfe und Auflösung (in den nutzbaren ISO-Bereichen bis max. 400).
Wenn also nicht idealer Lichteinfall besteht bzw. eine gute künstliche Ausleuchtung vorhanden ist, dann wird da nicht viel Freude aufkommen.
Von der Benutzung eines Stativs und des Selbstaulösers gehe ich als Selbstverständlichkeit für diese Fotos aus.
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

Günter1
Beiträge: 109
Registriert: Montag 5. Mai 2014, 09:15

Re: Menüunklarheit bei der LX 7

Beitrag von Günter1 » Mittwoch 4. Juni 2014, 09:48

@ Easy: ...- ganz schön "eisenhaltig", der erste Absatz; aber, was Recht ist muß Recht bleiben, und hier hast Du zweifelsfrei Recht. Da habe ich mit Sicherheit "drüber weg" gelesen.

Zu den Vorzügen/Nachteilen der LX 7 bei Innenaufnahmen in Kirchen oder Klöstern: Ich muß mich da überraschen lassen, was die LX 7 bringt...-
Doch habe ich ein Bild in meinem Innenkorridor gemacht, ohne Kunstlichtquellen, und nur zwei Türen einen Spalt offen, damit Licht in den Korridor fällt. Die Ergebnisse haben mich, offen gestanden, äußerst positiv überrascht. Selbst in dunklen Ecken eine fabelhafte Durchzeichnung. Das war dann der Grund für mich, überzeugt zu sein von der f 1,4.
Habe ja noch die Alpha 33 mit einem Minolta f 1,7, aber eben 50 mm; und das ist ein "Klotz" an Herumschlepperei...-
Wenn die LX 7 enttäuscht, geht sie in "die Bucht" - bin aber zuversichtlich.
Die Rücksendezeit ist nun abgelaufen, habe mich entschlossen, die Cam zu behalten, denn zu erwartende Verbesserungen/Ergänzungen an der LX 8 können soooo weltbewegend nicht sein.
Am Rande: Habe mir nun den LVF 2 dazu gegönnt: ...- und erst jetzt läuft die Cam voll zu ihrer Entfaltung auf!
Die Funktionalität und Darstellung ist einfach wohltuend und macht Freude.

@ all: Hat jemand einen Vorschlag für eine schöne Tasche, denn der Sucher soll drauf bleiben, und unten soll noch das Cullmann "Magnesit Copter CB2.7" mit rein http://www.fotokoch.de/41264.html?redir ... tAodJXcAwA" onclick="window.open(this.href);return false;

MfG Günter

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Menüunklarheit bei der LX 7

Beitrag von Horka » Mittwoch 4. Juni 2014, 14:41

Ich bin nicht so pessimistisch wie easy. Mit meiner Stylus 1 habe ich in dunklen Kirchen mit ISO 800 -notfalls 1600- gute Aufnahmen gemacht. Die LX7 ist beim Rauschen auf dem selben Niveau bei einer Blende mehr Lichtstärke.

Man muss ein bisschen tricksen mit Anlehnen, Auflegen, Abstützen (auch auf der Schulter des Nachbarn), stabil Stehen, Reihenaufnahmen, dann sind Aufnahmen von 1/5 s bis 1/10 s möglich. Manche schaffen auch 1/2 s aus der Hand.

Also nicht entmutigen lassen und es versuchen.

Horka
Handliche Kameras

Günter1
Beiträge: 109
Registriert: Montag 5. Mai 2014, 09:15

Re: Menüunklarheit bei der LX 7

Beitrag von Günter1 » Mittwoch 4. Juni 2014, 17:19

Die LX7 ist beim Rauschen auf dem selben Niveau bei einer Blende mehr Lichtstärke.
...- ich bin grundsätzlich der Meinung, dass mit der "Rauscherei" :lol: Schindluder getrieben wird, ja oft maßlos übertrieben. Wer natürlich seine Aufnahmen auf A3 oder noch größer haben möchte, wird schon hier und da ein Korn sehen. Aber, solche Poster gucke ich mir ja auch nicht an, wenn ich mit der Nase unmittelbar davor stehe.
Selbst bei Verwendung/Einfügung in Videofilme, was ein Downscaling auf 1920 x 1080 erfordert, sehe ich auf einem 42"-ziger HD-Schirm keinerlei Korn; habe allerdings auch noch nie über ISA 400 Aufnahmen gemacht.

Ergo: Mit der "Rauscherei" wird viel zum Problem aufgeblasen. Nota bene!

MfG Günter

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: Menüunklarheit bei der LX 7

Beitrag von Easy » Donnerstag 12. Juni 2014, 08:10

@Horka
Kannst Du mal bitte bei den von Dir beschriebenen Bildern Beispiele einstellen?

Vielleicht ist mein Qualitätsempfinden auch mittlerweile etwas gestört, aber über ISO 400 gehe ich gar nicht mehr hinaus. ;)
Und ja, ich fotografiere teilweise mit dem Blick auf ein evt. A3- oder größer Posters.
Ansonsten schaue ich mir die Fotos auf meinem Samsung 46" an und ärgere mich, wenn es rauscht/verwackelt/unscharf ist.
Aus diesen Gründen bin ich fast nur noch mit Stativ unterwegs, um wenigstens die Ursachen zu minimieren.
Mittlerweile habe ich auch alle Fotos, die mit Abstützen auf den Schultern meiner leidgeprüften LAG entstanden sind, entsorgt, weil bei 1/20 oder noch länger einfach keine Schärfe mehr zustandekommt.

Worauf will ich hinaus...vielleicht ist es nur unheimlich subjektiv, aber aufgrund der bisherigen Ergebnisse geht bei mir unter 1/100 ohne Stativ bzw. über ISO 400 nichts mehr an Bildern, mit der LX7.
Deswegen auch mein (subjektiver) Hinweis an @Günther, da ich weiß, wie sehr man sich nach dem Urlaub dann ärgert, wenn doch nicht das herauskommt, was man erreichen wollte.
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“