Menüunklarheit bei der LX 7

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Günter1
Beiträge: 109
Registriert: Montag 5. Mai 2014, 09:15

Menüunklarheit bei der LX 7

Beitrag von Günter1 » Mittwoch 21. Mai 2014, 10:10

Hallo, Lumix`er,

ich habe mir die LX 7 gekauft, nicht etwa, weil sie zu den "Edelkompakten" gehört, sondern wegen ihrer Kleinheit und doch großen Funktionspalette.

Nur das Menü macht mir Sorgen: Unter Bildstil (Einstellungen), BA Seite 134, Standard gewählt = Sonne mit STD. in der BA.
Bei mir auf dem Bildschirm erscheint jedoch "rechts neben der Sonne und über dem STD, noch ein ganz kleines "+" - Zeichen, was ich nicht deuten kann, weil in der BA nirgends vorhanden ?

Aktivieren des ND-Filters Seite 123: Ich kann machen was ich will, das Zeichen für die Aktivierung des ND-Filters erscheint nicht auf dem Bildschirm.
Ich kann auch nichts finden, dass für das Aktivieren ganz bestimmte Voraussetzungen im Menü erfüllt sein müssen?
Der 2. und 3. Punkt unten im grauen Nachtext ist für mich verwirrend/unverständlich.
Ich kann mir das nur so erklären, dass ich im Setup etwas eingestellt habe, was den Graufilter deaktiviert lässt; aber auch dieser Gedanke ist etwas abwegig...- :?
Vielleicht hat jemand eine Antwort?

MfG Günter

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Menüunklarheit bei der LX 7

Beitrag von Lenno » Mittwoch 21. Mai 2014, 12:06

ist das " + " vom iA+ Modus vielleicht?
Und wenn du in diesem Modus bist, lässt sich deshalb der ND Filter vielleicht nicht aktivieren?

Günter1
Beiträge: 109
Registriert: Montag 5. Mai 2014, 09:15

Re: Menüunklarheit bei der LX 7

Beitrag von Günter1 » Mittwoch 21. Mai 2014, 13:28

Danke!

Die BA hat Gott sei Dank eine Suchfunktion. "iA+ Modus" ergab keine Treffer :(
So erlaube ich mir die Frage: Was ist das für`n Zeug?

MfG Günter1

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Menüunklarheit bei der LX 7

Beitrag von basaltfreund » Mittwoch 21. Mai 2014, 13:31

Hallo Günter,
IA ist die Abkürzung für "inteligente Automatik" ...auch Esel (IAAA) Modus genannt ;) :lol:
Wenn die eingeschaltet ist sind viele Funktionen ausser Kraft gesetzt!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Casey
Beiträge: 1059
Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 21:33

Re: Menüunklarheit bei der LX 7

Beitrag von Casey » Mittwoch 21. Mai 2014, 14:45

Hallo Günther,

bei meiner Camera (FZ 200) kann man zwischen i.A und i.A+ wählen.
Im i.A+ Modus hat man zusätzlich zur i.A Funktion die Möglichkeit noch die Helligkeit und den Farbabgleich zu regeln.
Vielleicht ist das bei deiner Cam auch so.

Casey
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6

Günter1
Beiträge: 109
Registriert: Montag 5. Mai 2014, 09:15

Re: Menüunklarheit bei der LX 7

Beitrag von Günter1 » Mittwoch 21. Mai 2014, 17:17

Nochmals Dank allen Helfenden!

Dann ist es wohl das beste, auf "Werkseinstellung" zurückzusetzen?
"iA" wird oben am Haupteinstellrad gewählt, und erlaubt dann im Menü zwei Einstellungen:
1. iA - habe ich gewählt;
2. iA+ - habe ich nicht gewählt.

Nun müßte sich ja theoretisch der Graufilter bei P,A,S,M aktivieren lassen, tut er aber nicht.
Auch das "STD+" ist noch da, was ich gar nicht einordnen kann in seiner Bedeutung. :x

MfG Günter

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Menüunklarheit bei der LX 7

Beitrag von Lenno » Mittwoch 21. Mai 2014, 17:51

Ich nehm mal an das STD für Standard steht und das + dafür, das es modifiziert wurde,
schau mal nach in den Bildstilen Standard, ob da alle Regler auf 0 sind oder ob du da was verstellt hast.

Günter1
Beiträge: 109
Registriert: Montag 5. Mai 2014, 09:15

Re: Menüunklarheit bei der LX 7

Beitrag von Günter1 » Donnerstag 22. Mai 2014, 09:26

...- habe einen Reset durchgeführt, und das "+"-Zeichen ist weg - hattest Recht, da hatte ich mit Sicherheit einen Parameter zugefügt. Das wäre geklärt.

Aber nun: Nach dem Reset sind ja eventuelle Fehleinstellungen meinerseits beseitigt, und trotzdem kann ich den ND-Filter nicht aktivieren. Wenn das so bleibt, geht die Cam zurück.
Schon das total unübersichtliche Menü ist ein Grund für eine Kaufverweigerung. Habe echt die Nase voll mit Panasonic.
Nota bene! :x

Irgendwo hat sich hier ein User ähnlich geäußert, der dann zu Fuji ging...-

Günter1

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Menüunklarheit bei der LX 7

Beitrag von Lenno » Donnerstag 22. Mai 2014, 09:32

Kann der ND Filter vielleicht nur bei sehr hellem Licht zugeschaltet werden, wo er ja auch Sinn macht,
was steht in der Bedienungsanleitung?

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: Menüunklarheit bei der LX 7

Beitrag von Easy » Donnerstag 22. Mai 2014, 09:41

Nein, der ND-Filter lässt sich fast überall (vorsichtig ausgedrückt) zuschalten, sowohl in den iA-Modi als auch in den PASM-Modi.

Es ist unheimlich schwer herauszufinden, was Günter meint, zumal er anscheinend alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hat.

Mal bitte entsprechende Fotos von der digitalen Anzeige machen und reinstellen, ich kann das Problem nicht annähernd nachvollziehen auf meiner LX7.
Zum iA-Modus ist in der BA ab Seite 49 m.E. alles ziemlich gut erklärt.

Thema "Menü" ...selten so ein klar strukturiertes und selbsterklärendes gesehen... :D
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

Havaneser
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 11:19

Re: Menüunklarheit bei der LX 7

Beitrag von Havaneser » Donnerstag 22. Mai 2014, 10:40

Im iA-Modus lässt sich bei der LX7 der ND-Filter nicht einschalten.
Man sollte die Bedienungsanleitung genau beachten, dann sieht man auch, daß auf S. 123 die iA-Funktion nicht blau markiert ist.
Grüße aus SH,
Jutta

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Menüunklarheit bei der LX 7

Beitrag von Lenno » Donnerstag 22. Mai 2014, 11:30

Habe dies hier noch gefunden:
Bildschirmfoto 2014-05-22 um 12.27.25.png
Bildschirmfoto 2014-05-22 um 12.27.25.png (260.14 KiB) 2648 mal betrachtet

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: Menüunklarheit bei der LX 7

Beitrag von Easy » Donnerstag 22. Mai 2014, 12:37

Was Havaneser sagt, ist korrekt, im iA-Modus lässt sich der ND-Filter nicht zuschalten, aber im iA+ -Modus. ;)
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

Havaneser
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 11:19

Re: Menüunklarheit bei der LX 7

Beitrag von Havaneser » Donnerstag 22. Mai 2014, 18:10

Danke easy! Hab ich was dazu gelernt, hab den ND-Filter noch nie benutzt und bisher auch nicht vermisst, werde ihn aber mal ausprobieren.
Grüße aus SH,
Jutta

Günter1
Beiträge: 109
Registriert: Montag 5. Mai 2014, 09:15

Re: Menüunklarheit bei der LX 7

Beitrag von Günter1 » Freitag 23. Mai 2014, 10:20

Liebe Lumix`er,
nun bin ich wieder mal dran: Ich war nun 78 Jahre lang mit meinem "IQ" recht zufrieden! Deshalb ist es für mich nicht nur logisch, sondern genießt oberste Priorität, vor einer Problemstellung hier ins Forum,. mich mit der BA ausführlichst zu befassen.
Es ist unheimlich schwer herauszufinden, was Günter meint, zumal er anscheinend alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hat.
Auch bin ich voll überzeugt, über ein Deutsch in Ausdruck, Formulierung und Wortschatz zu verfügen, um mich klar und deutlich zu artikulieren.
Natürlich ist mir klar, daß ich der Hilfesuchende bin, so soll dem anfangs Gesagten nicht große Wertung beigemessen werden; aber, hin und wieder wird man als "Außerirdischer" eingeschätzt.

Was habe ich bisher eigentlich gesagt?
Nur soviel, daß ich mittels Reset auf die Werkseinstellungen zurückging, um jegliche eventuelle Falscheinstellungen zu beseitigen.
Und daß es trotzdem nicht möglich ist, unter P,A,S,M, den Graufilter zu aktivieren.
Was ist daran so "unheimlich schwer herauszufinden", was gemeint ist? Echt, liebe Leut, diese Frage stellt sich mir. Nota bene!
Hier nun die gewünschten Bilder vom Display der LX 7, um herauszufinden, was Sache ist.
Bild 1 zeigt die Cam eingeschaltet und in Ruhe:
Bildschirm-1.jpg
LX 7 eingeschaltet und in Ruhe
Bildschirm-1.jpg (57.04 KiB) 2564 mal betrachtet
Bild 2 zeigt die Cam kurz nach dem Umschalten von A nach S. Auffällig ist, daß rechts unten jetzt links neben dem +/- Zeichen ein Rädchen mit nach oben gerichtetem Pfeil erscheint, welches blinkt, und nach ca. 2 sec. von allein verschwindet. Wie soll man das deuten? Dieses blinkende Rädchen erscheint immer, wenn von P nach A, von A nach S, oder von S nach M, umgeschaltet wird.
Bildschirm-2.jpg
Bildschirm-2.jpg (54.6 KiB) 2564 mal betrachtet
So, ich habe fertig, und bin gespannt auf Eure Antworten.

MfG Günter

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“