Chromat. Aberration bei der LX-7

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
marshaj-sol
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2014, 10:19
Wohnort: Lüneburger Heide

Chromat. Aberration bei der LX-7

Beitrag von marshaj-sol » Mittwoch 28. Mai 2014, 11:55

Hallo,
seit wenigen Wochen bin ich dabei, meine neue LX-7 soweit kennenzulernen, daß sie wirklich das tut, was ich möchte.
Langsam nähere ich mich diesem Ziel an. Nun kann ich mich auch hier im Forum äußern... ;)

Bei all den Probeaufnahmen ist mir aufgefallen, daß das (zumindesten mein) Objektiv bei Offenblende oder nur etwas geschlossener Blende an stärkeren Hell-Dunkel-Übergängen eine teilweise drastische Chromatische Aberration zeigt, was sich z.B. bei Aufnahmen von Bäumen an den Ästen stark bemerkbar macht. Das tritt nicht nur bei *.jpg-Aufnahmen zu, sondern findet sich auch in den RAW-Daten.

Etwas Derartiges habe ich nicht erwartet und wurde nach meinen Recherchen hier im Forum nicht weiter beschrieben.
Handelt es sich hier um einen Fehler meiner Optik oder ist das allgemein bei dieser Kamera so ?

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen

Benutzeravatar
marshaj-sol
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2014, 10:19
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Chromat. Aberration bei der LX-7

Beitrag von marshaj-sol » Mittwoch 28. Mai 2014, 13:50

Hier ein erster Versuch, ein Beispielbild einzustellen:

A, Bl. 2.8, mittlere Brennweite 9.8 mm

Bild

Chromat. Aberration, Lumix LX-7 Bl. 2,8 von marshaj-sol auf Flickr

Die in den Himmel ragenden Äste sind von derben blauen Rändern umgeben. Bei anderen Aufnahmen mit ganz offener Blende waren ähnliche Farbsäume auch in Magenta zu sehen.

Kann man in den Menüs irgendwelche Einstellungen vornehmen um das zu reduzieren ?
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Chromat. Aberration bei der LX-7

Beitrag von Lenno » Mittwoch 28. Mai 2014, 14:07

Über das Verhalten der Kamera kann ich leider nichts sagen, ist mir aber an meiner G3 auch schon hin und wieder aufgefallen.
Sowas ist aber mit geeigneter Software wie z.B. Nik Software Viveza2 ganz schnell korrigiert. Mit Viveza 2 ist es möglich Punktgenau den "Farben"- Störenfried
ausfindig zu machen und auf eine begrenzte Fläche eine Korrektur anzuwenden.
was.jpg
was.jpg (446.18 KiB) 1707 mal betrachtet

Benutzeravatar
marshaj-sol
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2014, 10:19
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Chromat. Aberration bei der LX-7

Beitrag von marshaj-sol » Mittwoch 28. Mai 2014, 20:41

Hallo, David,
sowas habe ich an diesen Bildern auch mit dem sonst bei mir verwendeten Nikon Capture NX2 erfolgreich gemacht.
Was mich aber etwas verwirrt ist, daß dieses Leica-Objektiv derartige Schwächen zeigt. Zugegeben, das ist ein schwieriges Motiv, aber wie bereits gesagt, ich weiß ja nicht, ob das in diesem Maße nur bei mir auftritt.
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Chromat. Aberration bei der LX-7

Beitrag von basaltfreund » Mittwoch 28. Mai 2014, 21:39

Leica-Objektiv?? ...hat doch jede FZ...und wird doch in China gebaut ...oder nicht??
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Chromat. Aberration bei der LX-7

Beitrag von Lenno » Mittwoch 28. Mai 2014, 21:44

marshaj-sol hat geschrieben:Hallo, David,
sowas habe ich an diesen Bildern auch mit dem sonst bei mir verwendeten Nikon Capture NX2 erfolgreich gemacht.
Was mich aber etwas verwirrt ist, daß dieses Leica-Objektiv derartige Schwächen zeigt. Zugegeben, das ist ein schwieriges Motiv, aber wie bereits gesagt, ich weiß ja nicht, ob das in diesem Maße nur bei mir auftritt.
Also ich habe es auch manchmal an meinen mit Lumix und Olympus gemachten Aufnahmen an der G3, kommt immer drauf an wie die Sonne gerade durch die Blätter scheint.
Es sieht wirklich nicht so toll aus, aber ich bin dann zufrieden wenn ich es mit Software korrigieren kann, ist zwar aufwendig und nervig, aber ich wüßte sonst nicht wie man dem
abhelfen könnte.

Benutzeravatar
marshaj-sol
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2014, 10:19
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Chromat. Aberration bei der LX-7

Beitrag von marshaj-sol » Donnerstag 29. Mai 2014, 12:07

Dann muß ich aus Euren Antworten wohl schließen, daß diese Chromatische Aberration normal und kein Reklamationsgrund ist und man über Einstellungen in den Aufnahmemenüs da nicht weiterkommt.
basaltfreund hat geschrieben:Leica-Objektiv?? ...hat doch jede FZ...und wird doch in China gebaut ...oder nicht??
Aus Erfahrung kann ich eigentlich sagen, daß das kein Grund für optische Fehler sein muß. Da stecken eher der Qualitätsanspruch der Marke oder physikalische Grenzen dahinter. Da ich auf diesem Gebiet kein Experte bin kann ich auch nicht sagen, ob Optiken dieser Brennweiten ohne so starke CAs möglich sind.
Meine bisherigen Erfahrungen erstrecken sich auf die Kleinbildformate, bei denen mir sowas nur selten so extem auffiel.
Deshalb ja meine Frage.... :?
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“