Erfahrungsberichte LF1 ?!

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
schöpfungdigital
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 6. Mai 2012, 17:39
Wohnort: Niedersachsen

Erfahrungsberichte LF1 ?!

Beitrag von schöpfungdigital » Donnerstag 5. Juni 2014, 09:22

Hallo,

im Forum ist es ziemlich ruhig was die LF1 betrifft. Ich deute das mal positiv in dem Sinne, dass es wenig Probleme mit der Kamera gibt. Aber wie sind sonst die Erfahrungen?

Zum Einstieg hier meine Überlegungen: Ich habe mir die LF1 seinerzeit als Zweitkamera gekauft, weil sie eine (meines Wissens bis heute) einmalige Kombination von Kompaktheit, elektronischem Sucher, fortgeschrittene Funktionen in Verbindung mit einem Telebereich von deutlich über 120mm sowie eine gute Lichtstärke im Weitwinkelbereich bietet. Im Rückblick ist das eine sehr gute Entscheidung, da ich fast alles auch nutze:
- Kompaktheit: Ich habe die Kamera (fast) immer wirklich dabei und dadurch schon manche Fotos machen können, die mir sonst entgangen wären.
- Sucher: Hilft mir, ganz in die Bildkomposition "abzutauchen" und ist deshalb meine Standardeinstellung gegenüber dem Fotografieren mit dem Display, obwohl ein paar Bildpunkte mehr natürlich wünschenswert wären.
- Telebereich > 120: Nutze ich öfter als gedacht, zum einen für weiter entfernte Motive, an die ich sonst nicht herankomme. Zum anderen helfen die 200mm, um Freistellungseffekte zu erzielen.
- Hohe Lichtstärke im Weitwinkelbereich: Nutze ich seltener als gedacht, was aber auch damit zusammenhängt, dass Weitwinkel nicht mein bevorzugter Brennweitenbereich ist. Leider lässt die Lichtstärke dann sehr schnell nach - das ist wohl ein Preis, den ich für die Kompaktheit zahlen muss.

Darüber hinaus finde ich sehr nützlich:
- elektronische Wasserwaage zum Ausrichten des Bildes
- die Option, dass die Kamera nach dem Einschalten wieder auf die zuletzt gewählte Brennweite geht
- die Möglichkeit, sich auch bei der Arbeit mit dem WW/Telehebel anschließend über die "Schrittzoom" Option anzuschauen, welche Brennweite verwendet wurde.

Seltener als gedacht nutze ich dagegen das Einstellrad am Objektiv und verwende stattdessen meistens das Rändelrad am Vierwegeschalter. Nachdem ich anfangs damit etwas Probleme hatte, habe ich mich inzwischen daran gewöhnt und finde es praktisch, die Einstellungen direkt dort durchzuführen, wo ich auch die anderen Einstellungen wähle (insbesondere mit der Über-/Unterbelichtung arbeite ich viel).

Die Bildqualität finde ich sehr gut, auch ein eben nachbestelltes Poster in 30x40cm sieht gut aus und ist für Laienaugen von einem Abzug von einer Systemkamera nicht zu unterscheiden.

Wie ihr lest, bin ich sehr zufrieden. Manches ist aber natürlich auch Geschmackssache. Deshalb mal die Frage in den Nutzerraum: Wie sehen die Erfahrungen anderer aus?

Gruß Joachim
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Erfahrungsberichte LF1 ?!

Beitrag von Wolf38 » Freitag 6. Juni 2014, 11:03

Vielen Dank für Deinen Bericht.
Ich liebäugle schon seit einiger Zeit mit der LF1 als immer dabei Kamera. Ein ausschlaggebender Faktor ist hierbei der eingebaute Sucher. Wichtig ist auch die Brennweite bis 200mm. Verbesserungsfähig ist m.E. die Lichtstärke im Telebereich.
Ich warte jetzt noch die erwartete LX8 ab, obwohl diese beim Preis wohl in einer anderen Liga spielen wird und auch kaum eine solche Telebrennweite aufweisen wird.
Gruß Wolf
Gruß Wolf

schöpfungdigital
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 6. Mai 2012, 17:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: Erfahrungsberichte LF1 ?!

Beitrag von schöpfungdigital » Samstag 7. Juni 2014, 20:00

Hallo Wolf,

danke für die Rückmeldung.

Was den Preis betrifft ist vieles eine Frage der Geduld. So kostet die LX7 ja nicht viel mehr als die LF1. Irgendwann wird das vermutlich auch bei der LX8 der Fall sein... Ansonsten vermute ich auch, dass die LX8 an dem grundlegenden Entscheidungsproblem nicht viel ändern wird: hohe Lichtstärke mit kleinerem Zoombereich vs. schwächere Lichtstärke und nennenswerter Telebereich. Beides zusammen ist in einem derart kompakten Gehäuse z.Zt. nicht möglich.

Gruß Joachim
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3174
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte LF1 ?!

Beitrag von jackyo » Samstag 7. Juni 2014, 20:19

schöpfungdigital hat geschrieben:hohe Lichtstärke mit kleinerem Zoombereich vs. schwächere Lichtstärke und nennenswerter Telebereich. Beides zusammen ist in einem derart kompakten Gehäuse z.Zt. nicht möglich.Gruß Joachim
Hi Joachim

Gibt's schon. 2.8/28-300 mm durchgehend ist ja nicht so schlecht... Schau mal hier rein:
http://www.digitalkamera.de/Testbericht ... /8727.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüsse
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Erfahrungsberichte LF1 ?!

Beitrag von Wolf38 » Sonntag 8. Juni 2014, 05:24

Hallo Jackyo
die Styllus 1 ist eine durchaus interessante Kamera. An die Kompaktheit der LF 1 kommt sie jedoch nicht heran. Für meine Jackentasche ist sie zu groß.
Gruß Wolf
Gruß Wolf

Benutzeravatar
NT-Tom
Beiträge: 6
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 18:15
Wohnort: Konstanz

Re: Erfahrungsberichte LF1 ?!

Beitrag von NT-Tom » Sonntag 8. Juni 2014, 22:22

ohh - schön

ein neuer LF1 thread

nach der vorstellung "neue Edelkompakte" is ja leider nicht mehr viel passiert in diesem forum

habe die LF1 seit februar diesen jahres http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=24&t=20424" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; und schon einige 1000 bilder duch

prima in der jackentasche - ohne hama hardcase schön flach -auch schon beim motorradfahren um den hals vorm bauch oder immer greifbar in eine jackenseite gesteckt

als die TZ 61 rauskam mal kurz geschockt gewesen , ob die wegen riesen tele ev nicht doch besser gewesen währe für mich - die TZ ist aber wieder etwas grösser und dicker als die LF1

nach eingewöhnungsphase also ganz zufrieden mit der LF1 - die unscharfen panoramas nerven mich derzeit noch - früher mit der 4 MP ixus 430 immer knackescharfe panos mit hugin zusammengetüddelt - die LF1 panofunktion - gar hochkant - ist nur ein schneller kompromiss - das mit dem belichtungsspeichr beim pano will bei mir bei 360 grad panos auch nicht so richtig klappen

auch , das die makro einstellung immer gespeichert bleibt und das man öfters mal an den ring kommt ( vor allem mit motorradhandschuhen ) und im P bereich durch iso verstellung aus auto heraus dann furchbare grisselige bilder hat ( vor allem weil man gerade den digizoom mal nutzen wollte )

kann mann auch bedienfehler nennen - passiet mir aber immer wieder

sonst schon paar tolle bilder geschossen - auch dank schnellem autofokus tolle schnappschüsse - werde wohl die nächsten jahre bei der LF1 als tolle jackentaschenimmerdabeikamea bleiben trotz einigen ungewohnten neuen eigenschaften

gruss NT-Tom
LUMIX LF1

schöpfungdigital
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 6. Mai 2012, 17:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: Erfahrungsberichte LF1 ?!

Beitrag von schöpfungdigital » Dienstag 10. Juni 2014, 09:02

jackyo hat geschrieben:
schöpfungdigital hat geschrieben:hohe Lichtstärke mit kleinerem Zoombereich vs. schwächere Lichtstärke und nennenswerter Telebereich. Beides zusammen ist in einem derart kompakten Gehäuse z.Zt. nicht möglich.Gruß Joachim
Hi Joachim

Gibt's schon. 2.8/28-300 mm durchgehend ist ja nicht so schlecht...;

Grüsse
Jackyo
Hallo Jackyo,

die Betonung lag auf dem extrem kompakten Gehäuse. Wie Wolf schon schrieb, ist das bei der Olympus nicht der Fall. Das schlägt sich dann auch im Gewicht nieder: Die Olympus wiegt gleich doppelt so viel wie die LF 1.

@Tom: Die Panoramafunktion nutze ich kaum. Ich habe daher leider keine heißen Tipps parat, wie du deren Ergebnisse verbessern kannst... :(

Gruß Joachim
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)

Benutzeravatar
kam
Beiträge: 2264
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 17:09
Wohnort: Oberpfalz

Re: Erfahrungsberichte LF1 ?!

Beitrag von kam » Dienstag 10. Juni 2014, 09:48

Ich hatte mir die LF1 als Zwischending von TZ18 und LX5 gekauft und bin sowas von zufrieden mit der kleinen schlanken:
> schmaler als die LX;
> bessere Bildqualität als die TZ (obwohl ich bis dahin mit ihr auch zufrieden war);
> ein kleiner Sucher für den Notfall;
> mehr Zoom als die LX;
Für meine Bedürfnisse eine gelungene Kamera für "immer dabei"!
Viele Grüße Kathi!

Chronische Lumixitis mit akuten Schüben ;-)

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8789
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Erfahrungsberichte LF1 ?!

Beitrag von wozim » Dienstag 10. Juni 2014, 14:12

Ich habe die Kamera meiner Frau gekauft, und die stimmt Kathi voll zu.
Und ich stelle fest, dass ich auch häufiger als gedacht das kleine Ding in die Hosen- oder Jackentasche stecke.
Was mich aber oft ärgert, ist die saublöde Anordnung des Ein-/ Ausschalters.
Da verstehe ich nicht, wie man auf die Idee kommen kann, diesen ober auf der Kamera rechts neben dem Auslöser als Druckschalter aufzusetzen, in Auslöserposition.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
kam
Beiträge: 2264
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 17:09
Wohnort: Oberpfalz

Re: Erfahrungsberichte LF1 ?!

Beitrag von kam » Mittwoch 11. Juni 2014, 14:38

Ha ja Wolfgang, da hast Du Recht mit dem Ein- und Ausschalter. Wie oft habe ich am Anfang ausgeschaltet statt ausgelöst. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und es passiert kaum noch!

Deine Frau ist wahrscheinlich ständig am Kamera suchen, weil Du sie in der Hosentasche hast ;) !
Viele Grüße Kathi!

Chronische Lumixitis mit akuten Schüben ;-)

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12201
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Erfahrungsberichte LF1 ?!

Beitrag von Horka » Mittwoch 11. Juni 2014, 15:41

OT, aber die Gelegenheit ist günstig ;)

Die kleine FS 16 hat einen hervorstehenden Ein-Aus-Schiebeschalter. Wenn ich sie in ihr knappes Etui schiebe, schaltet sie sich ein und das Objektiv fährt aus.

Die Stylus 1 hat einen praktischen, umprogrammierbaren Videotaster. Er sitzt dicht neben und auf gleicher Höhe mit dem Eintaster. In einem Drittel der Fälle versuche ich mit ihm auszuschalten (einschalten ist kein Problem) und bringe die Kamera in einen unerwünschten Zustand, den sie natürlich bei Wiedereinschalten nicht vergisst.

Vielleicht fotografieren manche Konstrukteure noch analog?

Horka
Handliche Kameras

schöpfungdigital
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 6. Mai 2012, 17:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: Erfahrungsberichte LF1 ?!

Beitrag von schöpfungdigital » Donnerstag 12. Juni 2014, 08:55

Horka hat geschrieben:OT, aber die Gelegenheit ist günstig ;)

Die kleine FS 16 hat einen hervorstehenden Ein-Aus-Schiebeschalter. Wenn ich sie in ihr knappes Etui schiebe, schaltet sie sich ein und das Objektiv fährt aus.
... na dann sind wir mit unserem Kummer wenigstens nicht alleine ;) - wenngleich ich mich ähnlich wie Kathi inzwischen weitgehend daran gewöhnt habe.

Gruß Joachim
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Erfahrungsberichte LF1 ?!

Beitrag von Wolf38 » Freitag 10. Oktober 2014, 14:56

Nun habe ich mir die LF1 gekauft, nachdem die Neuen LX100 und GM5 ausgeschieden sind.
Die LX100 ist eine wirklich tolle Kamera aber für mich als immer dabei Kamera zu groß. Außerdem ist mir der Telebereich zu gering. Und brauche ich wirklich so eine Kamera? Nein, denn auch damit werde ich zu keinem besseren Fotografen.
Die GM5 wäre von der Größe noch akzeptabel. Doch ich bräuchte dann noch ein Teleobjektiv also wieder zu groß.
Die LF1 paßt in eine Hemdentasche. Der Telebereich ist ausreichend. Und die Bildqualität m.E. sehr gut.
Ich habe nun meine ersten Bilder gemacht und zeige hier mal drei Beispiele:
P1000033.jpg
P1000033.jpg (297.47 KiB) 2938 mal betrachtet
P1000039.jpg
P1000039.jpg (218.26 KiB) 2938 mal betrachtet
P1000042_panorama.jpg
P1000042_panorama.jpg (177.12 KiB) 2938 mal betrachtet
Gruß Wolf

Benutzeravatar
Sharky57
Beiträge: 751
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 14:40
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Erfahrungsberichte LF1 ?!

Beitrag von Sharky57 » Freitag 10. Oktober 2014, 19:57

Ich habe mir die LF1 vor einiger Zeit zugelegt und bin bisher sehr zufrieden damit. Durch ihre handliche Größe findet sich immer ein Plätzchen in der Tasche und sie ist dadurch eigentlich immer dabei. Für den alltäglichen Einsatz reicht mir die Bildqualität und für alles andere habe ich ja noch meine G :-)

LG Ute
P1010112.JPG
P1010112.JPG (415.37 KiB) 2913 mal betrachtet
P1010251.JPG
P1010251.JPG (267.67 KiB) 2913 mal betrachtet
Klook sünd wi all - plietsch mütt een sien

GX7, GM5 + G81 mit div. Linsen
LF 1, Canon Ixus 7.1
Olympus AZ 210 (analog)


Meine Bilder auf Flickr

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“