LX7 Telekonverter

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
Algi
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 13. Juni 2014, 17:26
Wohnort: Oberhausen

LX7 Telekonverter

Beitrag von Algi » Freitag 13. Juni 2014, 17:32

Nabend zusammen,

wollte einmal nachfragen ob es für die LX7 auch einen etablierten Telekonverter gibt? Habe nur einen 2x für die LX5 bisher gefunden und weis nicht ob dieser auch an die LX7 passt?

Bin neu im "Kamerabereich" und finde die LX7 mit allen Sachen absolut top. Insbesondere Preis-/Leistung. Nur wenn ich ab und zu vielleicht doch (geplanter weise) etwas mehr Zoom benötige, wäre da noch eine 2x (oder evtl. noch mehr?!) ganz praktisch.

Habt ihr da eine Empfehlung oder ist das bei der Kamera generell nicht möglich/zu empfehlen?

Danke im Voraus!

Algi
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 13. Juni 2014, 17:26
Wohnort: Oberhausen

Re: LX7 Telekonverter

Beitrag von Algi » Freitag 13. Juni 2014, 21:03

...sorry erst gerade gesehen, dass es noch das "Kompaktkamera Zubehör" Forum gibt. Bitte verschieben :roll:

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: LX7 Telekonverter

Beitrag von kmhb » Samstag 14. Juni 2014, 13:40

Algi hat geschrieben:Nabend zusammen,

wollte einmal nachfragen ob es für die LX7 auch einen etablierten Telekonverter gibt? Habe nur einen 2x für die LX5 bisher gefunden und weis nicht ob dieser auch an die LX7 passt?

Bin neu im "Kamerabereich" und finde die LX7 mit allen Sachen absolut top. Insbesondere Preis-/Leistung. Nur wenn ich ab und zu vielleicht doch (geplanter weise) etwas mehr Zoom benötige, wäre da noch eine 2x (oder evtl. noch mehr?!) ganz praktisch.

Habt ihr da eine Empfehlung oder ist das bei der Kamera generell nicht möglich/zu empfehlen?

Danke im Voraus!
empfehle nur den original* panasonic LT 55 E (1,7-fach, aus 90mm ergeben sich dann 153mm) derzeit bei idealo für 169 EUR angeboten. (*billigprodukte sind mehr oder weniger schrott)
um den LT 55 E an der LX7 zu verwenden benötigst Du einen adapter-tubus. gibts bei enjoyyourcamera, modell von kiwi-foto LA-52LX7 (hab ich selbst, allerdings für meinen WWK LWA 52) achtung: der adapter tubus hat ein 52mm gewinde, der telekonverter eins mit 55mm. anschluß ist via "step-up-ring" 52/55mm, den es ebenfalls bei enjoyyourcamera gibt, problemlos möglich.
anmerkung: mit meinem WWK (x 0,75) erreiche ich in der 24mm einstellung eine SWW brennweite von 18mm. super perspektive!!! die bildqualität ist bestens. ok, der WWK kostete inkl. adapter 225 EUR (vor 2 jahrengekauft). heute verwende ich diesen auch auf der leica XVario, aus 28mm werden 21mm, ebenfalls perfekt.

gruß, kmhb

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: LX7 Telekonverter

Beitrag von kmhb » Samstag 14. Juni 2014, 14:03

nachtrag:
die montage des adapter tubus ist etwas kniffelig aber sie ist absolut möglich. in der bedienungsanleitung ist sie nicht mehr beschrieben. sofern bedarf stelle ich Dir meine fotos zur montage gerne zur verfügung.
meine kamera ist eine leica D-Lux 6, entspricht grundsätzlich der LX7. leica gab seinerzeit auskunft: keine anschlußmöglichkeit für einen adaptertubus. wegen mehrerer anfragen, u.a. auch ein leica-fotohändler, dokumentierte ich die montage und stellte die bilder via meinem flickr-account // flickr.com/photos/klamihb// zur verfügung. zwischenzeitlich habe ich die fotos dort allerdings gelöscht.

also bei bedarf melden, ich schau hier immer wieder rein.

gruß, kmhb

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: LX7 Telekonverter

Beitrag von kmhb » Samstag 14. Juni 2014, 20:52

kmhb hat geschrieben:nachtrag:
die montage des adapter tubus ist etwas kniffelig aber sie ist absolut möglich. in der bedienungsanleitung ist sie nicht mehr beschrieben. sofern bedarf stelle ich Dir meine fotos zur montage gerne zur verfügung.
meine kamera ist eine leica D-Lux 6, entspricht grundsätzlich der LX7. leica gab seinerzeit auskunft: keine anschlußmöglichkeit für einen adaptertubus. wegen mehrerer anfragen, u.a. auch ein leica-fotohändler, dokumentierte ich die montage und stellte die bilder via meinem flickr-account // flickr.com/photos/klamihb// zur verfügung. zwischenzeitlich hatte ich die fotos dort allerdings gelöscht, aber heute wieder eingestellt.

also bei bedarf melden, ich schau hier immer wieder rein.

gruß, kmhb

Algi
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 13. Juni 2014, 17:26
Wohnort: Oberhausen

Re: LX7 Telekonverter

Beitrag von Algi » Sonntag 15. Juni 2014, 09:43

Dankesehr!
Ja ich werde mal schauen ob ich den hole. Wobei 1,7x ja nicht sonderlich viel sind.
Gibt es sonst noch irgendwie Erfahrung mit anderen Telekonvertern mit höherer Brennweite? ... ja ich weis, die Bildqualität muss natürlich auch gegeben sein!

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: LX7 Telekonverter

Beitrag von kmhb » Sonntag 15. Juni 2014, 10:19

Algi hat geschrieben:Dankesehr!
Ja ich werde mal schauen ob ich den hole. Wobei 1,7x ja nicht sonderlich viel sind.
Gibt es sonst noch irgendwie Erfahrung mit anderen Telekonvertern mit höherer Brennweite? ... ja ich weis, die Bildqualität muss natürlich auch gegeben sein!
brauchst Du nicht, verwende i-zoom. im schrittzoom-modus mit 135mm / 180mm kommst Du auf etwa 230mm / 300mm. (i-zoom verwende ich bis max 6-fach = 144mm. mit telekonverter etwa 245mm)

gruß, kmhb

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“