Vorblitz LX7

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
Werner91
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 21:26

Vorblitz LX7

Beitrag von Werner91 » Dienstag 22. Juli 2014, 21:37

Hallo,

ich habe mal eine hoffentlich einfache Frage:
(Wie) kann ich bei der LX7 das Vorblitzen beeinflussen oder abstellen?

Vielen Dank!

Gruß!

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Vorblitz LX7

Beitrag von Wolf38 » Mittwoch 23. Juli 2014, 05:42

Ich habe zwar keine LX7 aber das müßte genauso sein wie bei der FZ200.
Im Rec Menue Blitzlicht wählen und hier auf Forc. Blitz ein stellen. Also keine red eye reduction bei der der Vorblitz ausgelöst wird. Ich halte diese Einstellung für sehr sinnvoll.
Gruß Wolf

Werner91
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 21:26

Re: Vorblitz LX7

Beitrag von Werner91 » Mittwoch 23. Juli 2014, 18:23

Leider nicht.
Ich habe den rote Augen-Modus ausgeschaltet...
Allerdings bin ich auf anderen Wegen ohne Vorblitzunterdrückung dort angekommen, wo ich hinwollte.

Trotzdem vielen Dank!!

FrankBo

Re: Vorblitz LX7

Beitrag von FrankBo » Sonntag 27. Juli 2014, 12:56

Werner91 hat geschrieben:Hallo,

ich habe mal eine hoffentlich einfache Frage:
(Wie) kann ich bei der LX7 das Vorblitzen beeinflussen oder abstellen?

Vielen Dank!

Gruß!
Mal unabhängig davon, warum du ihn abstellen willst: Der Vorblitz hat doch die Aufgabe die Blitzbelichtungsdaten für die Aufnahme zu ermitteln, oder? Insofern macht das Abschalten des Vorblitzes also nicht wirklich Sinn.

VG
Frank

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Vorblitz LX7

Beitrag von Wolf38 » Sonntag 27. Juli 2014, 16:38

FrankBo hat geschrieben:Der Vorblitz hat doch die Aufgabe die Blitzbelichtungsdaten für die Aufnahme zu ermitteln, oder?
Der Vorblitz ist ausschließlich dazu da um die roten Augen zu vermindern.
Da er aber die roten Augen nicht verhindert (also muß man eben doch nacharbeiten), dann noch Batterieenergie frißt und die aufzunehmenden Personen warnt (also ist ein echter Schnappschuß nicht möglich) habe ich ihn abgeschaltet.
Gruß Wolf

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Vorblitz LX7

Beitrag von Wolf38 » Sonntag 27. Juli 2014, 18:42

PS: Inwieweit die LX7 einen Vorblitz zur Belichtungseinstellung zündet kann ich nicht feststellen, da es hierzu in der BA keine Hinweise gibt. Dto bei der FZ200.
Gruß Wolf

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Vorblitz LX7

Beitrag von UlrichH » Sonntag 27. Juli 2014, 20:59

Schaut mal hier:

http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... en#p255312" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Werner91
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 21:26

Re: Vorblitz LX7

Beitrag von Werner91 » Montag 28. Juli 2014, 10:49

Hintergrund ist Folgender:
Die Kamera wird in einem Unterwassergehäuse benutzt. Dazu will ich einen Unterwasserblitz verwenden, der keinen Vorlblitz hat. Kamera und Vorblitz werden über einen sog. Digitaladapter verbunden. Bei meiner alten Kamera hatte ich keinen Vorblitz, da trat kein Problem auf.
Mit der neuen Kamera löst der Blitz scheinbar zu früh aus. Das Problem konnte ich mit ein wenig Gebastel beheben: Der Digitaladapter ist auch einstellbar. Dort konnte ich den Vorblitz unterdrücken. Der Vorblitz löst also weiter aus, das Signal wird aber nun vom Digitaladapter herrausgefiltert.
Zum Thema Belichtung:
Da ich ohnehin alles selber einstelle, muss die Kamera nur noch scharf stellen ;-)

Danke für den Link und eure Antworten.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“