preisunterschied lx5 / lx7

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
larn
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 15. August 2014, 05:29

preisunterschied lx5 / lx7

Beitrag von larn » Freitag 15. August 2014, 06:00

Guten Tag,

Ich habe vor kurzen auf einer Reise eine lx5 von einem Bekannten benutzt und war sehr erstaunt über ihre Bildqualität. Nun wollte ich mir auch eine zulegen, und habe mich mal im Internet umgesehen um weitere Tests und Erfahrungsberichte zu lesen. Zusammengefasst: lx7 schneidet praktisch in jedem Gesamtvergleich besser ab, und es wird immer erwähnt, dass sie rund 200 euro teurer ist als die lx5.

Da ich selbst sehr zufrieden mit der lx5 war, kam ich dann zu dem Entschluss diese zu kaufen da sie ja billiger sein soll... Jetzt finde ich jedoch überall im Netz die lx7 für fast 70 euro billiger als die lx5 (bsp Amazon).
Kann mir jemand diesen Preisunterschied erklären?

MfG :D

Larn

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3144
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: preisunterschied lx5 / lx7

Beitrag von jackyo » Freitag 15. August 2014, 06:25

Hi Larn

Ich würde mal den ganzen Thread hier durchlesen, es ist recht viel, aber wird vielleicht die Antwort liefern...
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... =lx7+bebel" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüsse
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
hanswernertr4
Beiträge: 1370
Registriert: Dienstag 7. Juni 2011, 20:13
Wohnort: PLZ 65XXX

Re: preisunterschied lx5 / lx7

Beitrag von hanswernertr4 » Freitag 15. August 2014, 10:45

Ich hatte vorher eine LX 5 und jetzt eine LX 7. Die LX 7 hat m. E. nach mindestens die gleiche Bildqualität wie die LX 5 und ein paar nette Features , die ich nicht mehr missen möchte (u. a. Blendenring am Objektiv) Man bekommt sie neu bereits ab ca. EUR 330,-

Beste Grüße
Hans-Werner

LX 7, FZ 300

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: preisunterschied lx5 / lx7

Beitrag von kmhb » Donnerstag 21. August 2014, 15:15

hanswernertr4 hat geschrieben:Ich hatte vorher eine LX 5 und jetzt eine LX 7. Die LX 7 hat m. E. nach mindestens die gleiche Bildqualität wie die LX 5 und ein paar nette Features , die ich nicht mehr missen möchte (u. a. Blendenring am Objektiv) Man bekommt sie neu bereits ab ca. EUR 330,-

Beste Grüße
LX5* hat getestet die bessere bildqualität, vor allem was die farbgebung anbelangt. dies wird mit dem CCD sensor begründet.
LX7* - CMOS-sensor - hat auch eine sehr gute bildqualität und wie gesagt einige fotografie relevante features mehr. auch einen besseren EVF. hatte die LX5 und wechselte auf die LX7. insgesamt alles ok, aber an die farbgebung der LX5 kommt die LX7 nicht ran, da muß ich immer wieder etwas nachbessern, trotzdem es reicht nicht ganz.
hat man den vergleich nicht, würde ich die LX7, u.a. auch wegen des suchers, integriertem ND-filter, elektronische wasserwaage, blendenring und der lichtstärke, f 1,4 anstelle bisher f 2,0, empfehlen. in der summe ist die LX7 eine absolut hervorragende kamera, ich kenne derzeit keine bessere.
(* hatte LX5 / habe LX7 in der jeweiligen leica version D-Lux 5 und D-Lux 6)

gruß, mike

hellwi

Re: preisunterschied lx5 / lx7

Beitrag von hellwi » Samstag 13. September 2014, 13:35

Gab es zur LX5 nicht auch einen Weitwinkelvorsatz von Panasonic, den es für die LX7 nicht mehr gibt? Für Viele mag dies auch ein Vorteil gebenüber der LX7 sein.

miresc
Beiträge: 167
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 13:05

Re: preisunterschied lx5 / lx7

Beitrag von miresc » Samstag 13. September 2014, 19:20

hellwi hat geschrieben:Gab es zur LX5 nicht auch einen Weitwinkelvorsatz von Panasonic, den es für die LX7 nicht mehr gibt? Für Viele mag dies auch ein Vorteil gebenüber der LX7 sein.
Laut dpreview-Forum gibt es für die LX7 einen KIWI-Adapter, mit welchem der original Panasonic Weitwinkelvorsatz der LX5 auch an der LX7 passt - mit optisch gleich guten Ergebnissen.

hbendig
Beiträge: 276
Registriert: Montag 23. April 2012, 17:25

Re: preisunterschied lx5 / lx7

Beitrag von hbendig » Montag 15. September 2014, 21:55

miresc hat geschrieben: Laut dpreview-Forum gibt es für die LX7 einen KIWI-Adapter, mit welchem der original Panasonic Weitwinkelvorsatz der LX5 auch an der LX7 passt - mit optisch gleich guten Ergebnissen.
Yep. Siehe z.B. hier: http://www.dpreview.com/forums/thread/3369255. Viele Grüße

hbendig
Beiträge: 276
Registriert: Montag 23. April 2012, 17:25

Re: preisunterschied lx5 / lx7

Beitrag von hbendig » Montag 15. September 2014, 22:03

Und hier sind noch einige Weitwinkelkonverter beschrieben: http://www.dpreview.com/forums/thread/3373847 ...

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“