Lumix LX8 oder TZ61

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Benutzeravatar
rene1212
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 19. August 2014, 09:39

Re: Lumix LX8 oder TZ61

Beitrag von rene1212 » Montag 29. September 2014, 17:23

Meine Wunschkamera sollte in etwa so aussehen:
- Wirklich kompakt, max. 300g
- Lichtstarkes min. 5-fach-Zoom (1.8-2.8, 24-120mm)
- Grosser Bildsensor (min. 1 Zoll)
- Sehr schnelle Auslösung
- Sehr schneller Autofokus (auch im Telebereich)
- Stark auch im Makrobereich
- Leistungsstarker, oben ausfahrbarer Blitz, Leistung regulierbar
- Sehr hoch aufgelöstes Display (min. 3 Zoll, Touchsreen erwünscht)
- Hoch aufgelöster elektronischer Sucher (ev. ausfahrbar)
- Objektivring(e) für frei belegbare Funktionen
- Selbstverständlich Zeitautomatik, Blendenautomatik wählbar
- Panoramaautomatik
- Auf Wunsch Aufnahmen mit Datum bzw. Datum und Zeit
- WLAN und NFC zwingend, GPS nicht unbedingt
- Leistungsstarker Li-Ion-Akku, sep. Ladegerät

Die heute erhältlichen Edelkompakten kosten ein Vermögen und entsprechen trotzdem nicht meinen Vorstellungen. Die TZ61 habe ich auch ausprobiert. Der sehr träge Autofokus ist im Telebereich eine Zumutung.
So überbrücke ich die zwei Jahre bis meine ultimative Traumkamera auf den Markt kommt mit der sehr guten Canon Powershot S120. Und vielleicht ist das Ganze dann noch mit dem Smartphone kombiniert ...

Danke für eure Unterstützung.

Herzliche Grüsse
René

hbendig
Beiträge: 276
Registriert: Montag 23. April 2012, 17:25

Re: Lumix LX8 oder TZ61

Beitrag von hbendig » Montag 29. September 2014, 17:38

rene1212 hat geschrieben:Meine Wunschkamera sollte in etwa so aussehen: ..

Die heute erhältlichen Edelkompakten kosten ein Vermögen und entsprechen trotzdem nicht meinen Vorstellungen.
Ein 5-fach-Zoom mit f/2.8 bei 120mm und 1 Zoll und max 300g und das ganze Gedöns mit WiFi etc noch dazu ;-) ???
Ach ja, und dann auch noch günstig?

Da wirst Du wohl noch eine Weile träumen müssen.
Ob man selbst im Jahr 2020 sowas hinbekommen kann? Ich glaub's nicht ...

Benutzeravatar
rene1212
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 19. August 2014, 09:39

Re: Lumix LX8 oder TZ61

Beitrag von rene1212 » Montag 29. September 2014, 17:43

Falsch verstanden, für diese Wundermaschine bezahle ich dann gerne 800 Euro! Und, wir werden uns noch wundern, was bis in zwei Jahren möglich sein wird.

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Lumix LX8 oder TZ61

Beitrag von kmhb » Montag 29. September 2014, 20:09

[quote="rene1212"]Meine Wunschkamera sollte in etwa so aussehen:
- Kompakt, dto LX 100.
- Lichtstarkes 5-fach-Zoom (1.8-2.8, 24-120mm)
- Bildsensor dto LX 100
- Autofokus dto LX 100
- Makrobereich dto LX 100
- aufsteckbarer Blitz entsprechend Metz CF 26
- Display dto LX 100 (Touchsreen brauch ich nicht)
- elektronischer Sucher dto LX 100 (möglichst 90 grad beweglich)
- Objektivringe dto LX 100
- Schrittzoommodus
- P, A, S automatiken dto LX 100
- M-Modus dto LX 100
- WLAN und NFC dto LX 100
- Li-Ion-Akku + Ladegerät dto LX 100

hallo Rene,

hab Deine auflistung mal mit meinen vorstellungen verglichen und wie Du siehst in nahezu allen punkten übereinstimmung. bis auf die brennweite entspricht die LX 100 zunächst einmal dem gesamtpaket. beim schrittzoommodus weiß ich es noch nicht sicher. der brennweitenbereich ist für mich nicht unüberwindbar. 120mm erreiche ich via i-zoom wie folgt:

max. telebrennweite lt. panasonic techn.Daten = 74,8mm x 1,6 fach i-zoom ergibt 119,7mm de facto 120mm. die bildqualität wird nicht sichtbar reduziert sein, soweit meine bisherigen erfahrungen mit der D-Lux 6 und 1,4-fach i-zoom. die aktuellsten i-zoom bildergebnisse der FZ 1000 mit 1-zoll sensor sind eine weitere bestätigung der heutigen leistungsfähigkeit kamerainterner bearbeitungen.

somit erfüllt die neue LX 100 oder D-Lux, zumindest für meinen bedarf, alle positionen meines internen lastenheftes. übrigens ist das zoomobjektiv hinsichtlich DOF derzeit das beste auf dem markt. es schlägt alle APS kit-zooms. (festbrennweiten sind hier natürlich außen vor)

mbg, mike

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Lumix LX8 oder TZ61

Beitrag von kmhb » Montag 29. September 2014, 21:43

@rene,

um evtl. missverständnisse auszuschließen möchte ich nochmals ausdrücklich darauf hinweisen, daß ich Deine wunschliste lediglich, auf meine bedürfnisse abgestimmt, modifizierte. für die LX 8 steht a.m.s. heute die LX 100. panasonic vermeldete auf der PK zwar, die LX 7 bleibe bestehen, aber ich denke dass die 1/1,7-zoll sensor bestückten kameras nach und nach auslaufen, allenfalls in der kategorie smartphones weitergeführt werden. ich gehe davon aus, daß die high-end kompakten künftig mit 1-zoll-sensoren und > bestückt sein werden.

panasonic ist mit der LX 100 noch ein stück weitergegangen. MFT-sensoren sind ja für panasonic kein neuland, so ist es eigentlich logisch im rahmen des machbaren MFT sensoren einzusetzen. größe und gewicht setzen, zumindest derzeit, automatisch die grenzen, siehe superzoom-bridge FZ 1000.

wieder zurück zur LX 100.
für mich ist die LX 100 die bestkompakt, deren ausstattung ich mir eigentlich für die leica XVario wünschte und immer noch vorstellen kann. aber die erlebt wohl keiner, ok. ich masse mir nicht an, dass die LX 100 für jeden " d i e " maßgeschneiderte idealkamera ist. nein, es gibt bedarf an vielerlei fotografischem werkzeug und bekannterweise gibt es auch mit der LX 100 nicht die eierlegende wollmilchsau, die wird es auch nie geben und das ist gut so. bei anderen lieblingen der nation, wie z.b. den autos, ist es letztlich genau gleich. schlechte autos gibt es eigentlich nicht aber ein einheitsauto für alle oder jeden wird es auch nie geben.

in diesem sinne weiterhin viel spaß beim fotografieren, egal mit welcher kamera.

immer gut licht verbunden mit schönen augenblicken, mike

hbendig
Beiträge: 276
Registriert: Montag 23. April 2012, 17:25

Re: Lumix LX8 oder TZ61

Beitrag von hbendig » Dienstag 30. September 2014, 07:14

kmhb hat geschrieben: 120mm erreiche ich via i-zoom wie folgt: max. telebrennweite lt. panasonic techn.Daten = 74,8mm x 1,6 fach i-zoom ergibt 119,7mm de facto 120mm.

die bildqualität wird nicht sichtbar reduziert sein, soweit meine bisherigen erfahrungen mit der D-Lux 6 und 1,4-fach i-zoom.
So hat jeder seine eigenen Ansprüche an Bildqualität.

Ich kann die Euphorie nicht teilen, i-Zoom bleibt für mich eine Krücke, wenn ich näher 'ran' möchte, obwohl meine Optik am Ende ist.

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Lumix LX8 oder TZ61

Beitrag von kmhb » Dienstag 30. September 2014, 11:30

hbendig hat geschrieben:
kmhb hat geschrieben: 120mm erreiche ich via i-zoom wie folgt: max. telebrennweite lt. panasonic techn.Daten = 74,8mm x 1,6 fach i-zoom ergibt 119,7mm de facto 120mm.

die bildqualität wird nicht sichtbar reduziert sein, soweit meine bisherigen erfahrungen mit der D-Lux 6 und 1,4-fach i-zoom.
So hat jeder seine eigenen Ansprüche an Bildqualität.

Ich kann die Euphorie nicht teilen, i-Zoom bleibt für mich eine Krücke, wenn ich näher 'ran' möchte, obwohl meine Optik am Ende ist.
RE:
obwohl auch ich kein freund von außeroptischen zooms bin, bieten sogenannte - künstliche zooms - von der "bildgrößenreduzierung" über "i-zoom" und "DZ" doch durchaus vertretbare ersatzmöglichkeiten, insbesondere bei kameras mit festverbautem objektiv.
das "i-zoom" ist letztlich nichts anderes als eine kamerainterne bearbeitung zur reduzierung der interpolationsnachteile beim rein digitalen zoomen. auch hier hat die entwicklung fortschritte gemacht, so daß eine >>>moderate<<< anwendung des i-zooms zu sehr guten bildergebnissen führt. (gilt nicht für pixel-peeper)

in der neuen fotoschule zur FZ 1000 von frank späth sind mehrere bildbeispiel zum thema - künstliches zoomen- . in einem beispiel mit 400mm und bildgröße "S" plus digitalzoom kombiniert, entsprechende endbrennweite 3.200mm, ist das ergebnis besser als die zum vergleich abgebildete ausschnittvergrößerung des 400mm ursprungsfotos. wie gesagt hier geht es um eine extreme 8-fache endbrennweitensteigerung, die zwangsläufig eine reduzierung der bildqualität zur folge hat. als moderat i.m.s. kann das natürlich nicht mehr bezeichnet werden, trotzdem ein bild sagt mehr als .... worte.

übrigens laufen zur verbesserung der abbildungsleistung von objektiven, insbesondere im WW-bereich, oft ebenfalls kamerainterne bearbeitungsprozesse ab, z.b. um verzeichnungen entsprechend zu korrigieren. auch hier ist die optik am ende.
objektive welche konstruktionsmäßig so aufgebaut und berechnet sind, daß eine interne nachbearbeitung entfallen kann, gibt es in der hier vertretenen preisklasse sicher nicht, insofern ist die kamerainterne nachbearbeitung das vertretbare mittel der wahl.

gruß, mike

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“