Lumix LX8 oder TZ61

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Benutzeravatar
rene1212
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 19. August 2014, 09:39

Lumix LX8 oder TZ61

Beitrag von rene1212 » Dienstag 19. August 2014, 09:53

Hallo Community

Nach längerer Kameraabstinenz überlege ich mir, eine neue Lumix anzuschaffen. Bisher bewegte ich mich immer im Superzoombereich. Mal kompakt, mal Bridge. Nun ist klar, dass ich bei den Kompakten bleibe. Unklar ist, ob Superzoom oder 3-fach-Zoom.

Ich habe folgende Kameras in der engsten Auswahl:
Lumix LX8 (Launch ursprünglich Mitte Juli 2014, dann verschoben)
Lumix TZ61

Zu Gunsten der höheren Lichtstärke und Bildqualität tendiere ich erstmals nicht mehr auf eine Superzoom, sondern auf die LX8. Ich weiss aber, dass es ich immer wieder Situationen geben wird, bei denen ich extremer zoomen möchte. Werde ich dann einfach den Digitalzoom der LX8 nutzen und für Bildschirmdarstellungen und 10x15-Fotos trotzdem zufriedener sein als mit dem optischen 30-fach-Zoom der TZ61? Wichtige Punkte sind auch die Geschwindigkeit beim Speichern und Autofokus, Aufnahmen im Makrobereich, brauchbarer Blitz, separater Sucher (haben beide), Mitaufnahme von Datum und Zeit bei Bedarf.

Ich freue mich auf eure Infos pro und kontra.

Gruss, René

Benutzeravatar
Ghostgerd
Beiträge: 2129
Registriert: Montag 12. September 2011, 15:18
Wohnort: Unterfranken

Re: Lumix LX8 oder TZ61

Beitrag von Ghostgerd » Dienstag 19. August 2014, 10:05

Vom digitalzoom würde ich die Finger lassen
das kann jedes billige PC Programm besser

Mitaufnahme von Datum und Zeit bei Bedarf, verschandelt das Bild meiner meinung nach

Gibt viele Kameras schau dir auch mal die LZ40 oder FZ62 an nur so als Beispiel, die Liste ist sehr lang :)
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000


Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak

Gruß
Gerhard

schöpfungdigital
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 6. Mai 2012, 17:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lumix LX8 oder TZ61

Beitrag von schöpfungdigital » Dienstag 19. August 2014, 13:55

rene1212 hat geschrieben:Hallo Community

Nach längerer Kameraabstinenz überlege ich mir, eine neue Lumix anzuschaffen. Bisher bewegte ich mich immer im Superzoombereich. Mal kompakt, mal Bridge. Nun ist klar, dass ich bei den Kompakten bleibe. Unklar ist, ob Superzoom oder 3-fach-Zoom.

Ich habe folgende Kameras in der engsten Auswahl:
Lumix LX8 (Launch ursprünglich Mitte Juli 2014, dann verschoben)
Lumix TZ61

Zu Gunsten der höheren Lichtstärke und Bildqualität tendiere ich erstmals nicht mehr auf eine Superzoom, sondern auf die LX8. Ich weiss aber, dass es ich immer wieder Situationen geben wird, bei denen ich extremer zoomen möchte. Werde ich dann einfach den Digitalzoom der LX8 nutzen und für Bildschirmdarstellungen und 10x15-Fotos trotzdem zufriedener sein als mit dem optischen 30-fach-Zoom der TZ61? Wichtige Punkte sind auch die Geschwindigkeit beim Speichern und Autofokus, Aufnahmen im Makrobereich, brauchbarer Blitz, separater Sucher (haben beide), Mitaufnahme von Datum und Zeit bei Bedarf.

Ich freue mich auf eure Infos pro und kontra.

Gruss, René
Hallo René,

ein Mittelweg zwischen beidem ist die LF1. Dies gilt sowohl für den Zoom (KB äquivalent 28-200) als auch für die Lichtstärke (2,0 bei 28mm, zum Telebereich hin dann aber stark abnehmend). Mir ist ein 3-fach Zoom zu wenig, deshalb habe ich Kameras wie die LX8 nie in Betracht gezogen. Wie mein Vorredner schon schrieb, würde ich den Digitalzoom nicht fest mit einplanen, er taugt m.E. nur als Notlösung. Der Sucher der LF1 entspricht derjenigen der TZ61. Er ist in Ordnung, aber ein paar Bildpunkte mehr wären schon wünschenswert. Ob die LX8 einen besseren haben wird, weiß ich nicht. Auf jeden Fall hat die LF1 einen größeren Sensor als die TZ61 und damit mehr Vergrößerungspotenzial bei Abzügen. Die Sensorgröße entspricht derjenigen der LX7.

Gruß Joachim
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)

Benutzeravatar
rene1212
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 19. August 2014, 09:39

Re: Lumix LX8 oder TZ61

Beitrag von rene1212 » Dienstag 19. August 2014, 23:09

Ghostgerd hat geschrieben:Vom digitalzoom würde ich die Finger lassen
das kann jedes billige PC Programm besser

Mitaufnahme von Datum und Zeit bei Bedarf, verschandelt das Bild meiner meinung nach

Gibt viele Kameras schau dir auch mal die LZ40 oder FZ62 an nur so als Beispiel, die Liste ist sehr lang :)

Hallo Gerhard

LZ40 und FZ62 gehören zur Gattung der Bridgekameras. Erfahrungsgemäss sind grosses Volumen und 500g nichts mehr für mich.
Die Funktion Datum bzw. Datum und Zeit verwende ich nur, wenn die Gegebenheit es erfordert. Z.B. spezielle Rapporte.

Gruss, René

Benutzeravatar
rene1212
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 19. August 2014, 09:39

Re: Lumix LX8 oder TZ61

Beitrag von rene1212 » Dienstag 19. August 2014, 23:50

schöpfungdigital hat geschrieben:Hallo René,

ein Mittelweg zwischen beidem ist die LF1. Dies gilt sowohl für den Zoom (KB äquivalent 28-200) als auch für die Lichtstärke (2,0 bei 28mm, zum Telebereich hin dann aber stark abnehmend). Mir ist ein 3-fach Zoom zu wenig, deshalb habe ich Kameras wie die LX8 nie in Betracht gezogen. Wie mein Vorredner schon schrieb, würde ich den Digitalzoom nicht fest mit einplanen, er taugt m.E. nur als Notlösung. Der Sucher der LF1 entspricht derjenigen der TZ61. Er ist in Ordnung, aber ein paar Bildpunkte mehr wären schon wünschenswert. Ob die LX8 einen besseren haben wird, weiß ich nicht. Auf jeden Fall hat die LF1 einen größeren Sensor als die TZ61 und damit mehr Vergrößerungspotenzial bei Abzügen. Die Sensorgröße entspricht derjenigen der LX7.

Gruß Joachim

Hallo Joachim

Ein interessanter Kompromiss.
Obwohl, gegenüber der TZ61 habe ich damit nur in einem kleinen Brennweitenbereich eine bessere Lichtstärke. Und mit dem etwas grösseren Sensor ( 1/1,7 statt 1/2,3) die etwas bessere Bildqualität. Beim Zoom ist es eben nur 7-fach statt 30-fach.
Gegenüber der LX8 ist der bessere Zoomfaktor und der massiv günstigere Preis positiv hervorzuheben. Bei der Bildqualität ist es eben was es ist, ein Kompromiss.
Ich weiss, die Eier legende Wollmilchsau gibt es nur mit Einbussen.

Gruss, René

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Lumix LX8 oder TZ61

Beitrag von kmhb » Samstag 23. August 2014, 11:01

rene1212 hat geschrieben:Hallo Community

Nach längerer Kameraabstinenz überlege ich mir, eine neue Lumix anzuschaffen. Bisher bewegte ich mich immer im Superzoombereich. Mal kompakt, mal Bridge. Nun ist klar, dass ich bei den Kompakten bleibe. Unklar ist, ob Superzoom oder 3-fach-Zoom.

Ich habe folgende Kameras in der engsten Auswahl:
Lumix LX8 (Launch ursprünglich Mitte Juli 2014, dann verschoben)
Lumix TZ61

Zu Gunsten der höheren Lichtstärke und Bildqualität tendiere ich erstmals nicht mehr auf eine Superzoom, sondern auf die LX8. Ich weiss aber, dass es ich immer wieder Situationen geben wird, bei denen ich extremer zoomen möchte. Werde ich dann einfach den Digitalzoom der LX8 nutzen und für Bildschirmdarstellungen und 10x15-Fotos trotzdem zufriedener sein als mit dem optischen 30-fach-Zoom der TZ61? Wichtige Punkte sind auch die Geschwindigkeit beim Speichern und Autofokus, Aufnahmen im Makrobereich, brauchbarer Blitz, separater Sucher (haben beide), Mitaufnahme von Datum und Zeit bei Bedarf.

Ich freue mich auf eure Infos pro und kontra.

Gruss, René
Hallo Rene,

die i-zoom funktion, bis zu 2-fach bzw. 180mm, ist schon in der LX 7 sehr gut brauchbar, da das mit nachteilen behaftete digitale zoomen durch kamerainterne bearbeitung positiv beeinflusst wird. (wenn mir mal 90mm nicht reichen fahre ich via schrittzoom auf 135mm = keine sichtbare einbußen erkennbar)

Sollte die LX 8 mit einem 1-zoll sensor, analog FZ 1000, ausgestattet sein, wirkt sich dies auch auf die i-zoom funktion positiv aus. die bisher gezeigten beispielbilder belegen das eindeutig. Frank Späth beurteilt den i-zoom als - sehr gut - und ihm kann man das vorbehaltlos abnehmen.

ich warte ebenfalls auf die LX8. sie ist handlicher, leichter und 90mm bzw. via i-zoom 180mm reichen mir allemal. darüberhinaus kann man mit dem 1-zoll-sensor durch moderate ausschnittvergrößerung locker 200mm brennweite erreichen. vor diesem hintergrund ist die TZ61 eigentlich keine alternative mehr.

übrigens, FZ 150 meine letzte bridge (sehr gut), danach wechsel auf APS. die LX7, auch sehr gut, bisher beibehalten, was sich mit der LX8 ändern könnte. wart's mal ab, bald wissen wir mehr zur LX 8 nachfolge.

mbg, mike

lassy1
Beiträge: 917
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 17:19

Re: Lumix LX8 oder TZ61

Beitrag von lassy1 » Samstag 23. August 2014, 12:30

Hallo René,

meine Frau nutzt die TZ61 und macht mit dem IA Modus richtig tolle Bilder
und auch Videos.
Kleine Kamera, super Bilder und einen feinen Bildstabi.
Schöne Grüße
lassy

G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]

Benutzeravatar
rene1212
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 19. August 2014, 09:39

Re: Lumix LX8 oder TZ61

Beitrag von rene1212 » Montag 25. August 2014, 23:10

kmhb hat geschrieben:
Hallo Rene,

die i-zoom funktion, bis zu 2-fach bzw. 180mm, ist schon in der LX 7 sehr gut brauchbar, da das mit nachteilen behaftete digitale zoomen durch kamerainterne bearbeitung positiv beeinflusst wird. (wenn mir mal 90mm nicht reichen fahre ich via schrittzoom auf 135mm = keine sichtbare einbußen erkennbar)

Sollte die LX 8 mit einem 1-zoll sensor, analog FZ 1000, ausgestattet sein, wirkt sich dies auch auf die i-zoom funktion positiv aus. die bisher gezeigten beispielbilder belegen das eindeutig. Frank Späth beurteilt den i-zoom als - sehr gut - und ihm kann man das vorbehaltlos abnehmen.

ich warte ebenfalls auf die LX8. sie ist handlicher, leichter und 90mm bzw. via i-zoom 180mm reichen mir allemal. darüberhinaus kann man mit dem 1-zoll-sensor durch moderate ausschnittvergrößerung locker 200mm brennweite erreichen. vor diesem hintergrund ist die TZ61 eigentlich keine alternative mehr.

übrigens, FZ 150 meine letzte bridge (sehr gut), danach wechsel auf APS. die LX7, auch sehr gut, bisher beibehalten, was sich mit der LX8 ändern könnte. wart's mal ab, bald wissen wir mehr zur LX 8 nachfolge.

mbg, mike

Hallo Mike

Danke für deine interessanten Hinweise zu iZoom. Kann es sein, dass iZoom nur in einigen Szene-Programmen zur Verfügung steht? Das wäre ungünstig, weil dann wohl andere wichtige Parameter nicht frei verstellt werden können.

Gruss, René

tamansari
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Lumix LX8 oder TZ61

Beitrag von tamansari » Mittwoch 10. September 2014, 16:57

wenn meine Informationen stimmen wird es keine LX8 geben.
Es folgt eine LX 100
mit mFT Sensor
und einer Leicaoptik, fest eingebaut mit 24mm bis 75mm (nach KB)
4K Video
lbnl 25.6000 DIN

Der Preis wird wohl heftig.

schaun mer mal
bei allem Fortschritt ,mir währe es zu wenig Tele 90mm oder besser noch 135mm und ich hätte meinen Traum
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: Lumix LX8 oder TZ61

Beitrag von Easy » Mittwoch 10. September 2014, 18:02

tamansari hat geschrieben:wenn meine Informationen stimmen wird es keine LX8 geben.
Es folgt eine LX 100
mit mFT Sensor
und einer Leicaoptik, fest eingebaut mit 24mm bis 75mm (nach KB)
4K Video
lbnl 25.6000 DIN

Der Preis wird wohl heftig.

schaun mer mal
bei allem Fortschritt ,mir währe es zu wenig Tele 90mm oder besser noch 135mm und ich hätte meinen Traum
Jepp, die LX8 ist intern zurückgezogen und zur LX100 gepushed worden (ursprünglich LX1000).
Leider, leider wird es wohl den für die LX8 gedachten 1"-Sensor nicht geben sondern eine 3/4-Variante.
Preis wohl um die 799,- $.
Vielleicht sind wir ja am nächsten Montag (15.09.) alle schlauer... :mrgreen:
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

Benutzeravatar
rene1212
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 19. August 2014, 09:39

Re: Lumix LX8 oder TZ61

Beitrag von rene1212 » Donnerstag 11. September 2014, 11:56

Easy hat geschrieben: Jepp, die LX8 ist intern zurückgezogen und zur LX100 gepushed worden (ursprünglich LX1000).
Leider, leider wird es wohl den für die LX8 gedachten 1"-Sensor nicht geben sondern eine 3/4-Variante. Preis wohl um die 799,- $.
Vielleicht sind wir ja am nächsten Montag (15.09.) alle schlauer...

Die Gerüchteküche läuft auf Hochtouren. Die LX100 wird am 15.9. an der Photokina vorgestellt. Es soll einen Four Thirds Bildsensor geben und das wäre dann noch besser als 1".

Ich zerbreche mir aber schon jetzt den Kopf, ob ich mich zugunsten einer sehr guten Bildqualität mit der max. Brennweite von 75mm begnügen soll.
Es wird meine einzige Kamera sein. Kann ich mit 24-75mm glücklich werden? Retten mich iZoom bzw. Digitalzoom in den sicher entstehenden Telesituationen?
Besser da ein Kompromiss, als generell bei der Bildqualität (TZ61)?

Benutzeravatar
rene1212
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 19. August 2014, 09:39

Re: Lumix LX8 oder TZ61

Beitrag von rene1212 » Dienstag 16. September 2014, 11:14

So, nun sind alle Details zur LX100 bekannt. S. hier: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=24448
Mein Kopfzerbrechen ist eher grösser geworden. Will ich wirklich eine so voluminöse Kamera? Zudem kein integrierter Blitz, also immer Aufsteckblitz mitführen.
Die Bedienung dürfte mir nach früheren Analog-Spiegelreflex-Erfahrungen sogar entgegenkommen.

Meine Reihenfolge heute:
- Cyber-shot RX100M3 (lichtstark, hohe Bildqualität, handlich)
- Lumix LX100(lichtstark, voraussichtlich beste Bildqualität in dieser Klasse, kein eingebauter Blitz, voluminös)
- Lumix TZ61 (handlich, sehr variabler Knipsomat für fast alle Fälle, mit 08/15-Lichtstärke/Bildqualität)

hbendig
Beiträge: 276
Registriert: Montag 23. April 2012, 17:25

Re: Lumix LX8 oder TZ61

Beitrag von hbendig » Mittwoch 17. September 2014, 15:03

rene1212 hat geschrieben:Meine Reihenfolge heute:
- Cyber-shot RX100M3 (lichtstark, hohe Bildqualität, handlich)
- Lumix LX100(lichtstark, voraussichtlich beste Bildqualität in dieser Klasse, kein eingebauter Blitz, voluminös)
- Lumix TZ61 (handlich, sehr variabler Knipsomat für fast alle Fälle, mit 08/15-Lichtstärke/Bildqualität)
Wieso kommt denn die LX7 nicht infrage, wenn die LX8 ein Kandidat gewesen wäre? Für einen Bruchteil der LX100, oder spielt Geld keine Rolle?
Die hat doch ein starkes Ausstattungspaket ...

Benutzeravatar
rene1212
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 19. August 2014, 09:39

Re: Lumix LX8 oder TZ61

Beitrag von rene1212 » Samstag 20. September 2014, 15:06

hbendig hat geschrieben:
Wieso kommt denn die LX7 nicht infrage, wenn die LX8 ein Kandidat gewesen wäre? Für einen Bruchteil der LX100, oder spielt Geld keine Rolle?
Die hat doch ein starkes Ausstattungspaket ...

In der Tat eine interessante Variante. Lichtstark, günstiger (dafür nur 2/3"-Sensor). Wenn da nicht der fehlende Sucher wäre. Für mich ein Killerkriterium gegen die LX7.
Nun ist auch noch die P8000 von Nikon im Anflug.

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: Lumix LX8 oder TZ61

Beitrag von Easy » Montag 29. September 2014, 08:48

Noja...ich komme auch ohne Sucher hervorragend klar.
Hätte mich eher über ein klappbares Display noch gefreut, da müsste ich mich nicht hin und wieder auf den Boden legen, der is nämlich manchmal dreckig! :mrgreen:

Tja, das Thema Blitz...ganz ehrlich, auf den integrierten der LX7 kann man getrost verzichten, deshalb ist die LX100 ohne auch locker zu verschmerzen.
Gerade jetzt im Urlaub wieder gemerkt, tolle Gegenlichtaufnahmen mit Aufhellung des Vordergrundes durch Blitz funktionieren ab 1,5m Abstand bzw. seitlich überhaupt nicht, der Vordergrund bleibt aufgrund des "Spielzeugblitzes" dunkel, egal, ob 1st/2nd-Einstellung und +2.
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“