Neu*** LUMIX LX100

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Neu*** LUMIX LX100

Beitrag von Horka » Donnerstag 22. Oktober 2015, 22:42

Rick, ich vermute, wir haben aneinander vorbeigeredet.

Mit dem linken 4-Wege-Schalter wählst Du den AF-Modus aus. Der 2. von rechts ist der Einfeld-Modus, den Du in der Größe verändern und mit den Cursortasten verschieben kannst. Auf den stellt die Kamera immer scharf, er bleibt an der vorgegebenen Stelle und verhält sich wie von mir beschrieben.

Der 4. von rechts ist der Mehrfeld-Modus. Hier sucht die Kamera selbsttätig nächstgelegene Punkte und stellt darauf scharf. Die Kamera zeigt mit grünen Quadraten, wohin sie scharfstellt. Bei planen Flächen können viele Quadrate, max. 49, gleichzeitig aufleuchten. Viele Quadrate stören die Bildbeurteilung, deswegen (meine Theorie) schaltet die LX100 sie nach ca. 1 s wieder ab.

Für mich ist das Verfahren nachvollziehbar. Man muss nicht ständig die Scharfstell-Punkte sehen und sie stören wirklich im Sucherbild.

Was willst Du nutzen, den Einfeld- oder den Mehrfeldmodus?

Horst
Handliche Kameras

Rick90
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 21:45

Re: Neu*** LUMIX LX100

Beitrag von Rick90 » Samstag 24. Oktober 2015, 10:47

Ja dann passt alles.
Ich benutze normal den Einfeld Modus, war nur verwundert, dass bei Mehrfeld die Quadrate nach einer Weile verschwinden und dieses Verhalten meine anderen Kameras nicht an den Tag legten.
War anfangs nur eine Umgewöhnung und mittlerweile benutze ich das Mehrfeld sowieso fast nicht mehr.
Haben wirklich aneinander vorbei geredet. Danke für die Antwort ;)

Hier verwenden ja sicher einige auch den automatischen Objektivdeckel von JJC.
Mir ist augefallen, dass die Klappen beim Öffnen/Schließen kleine "Spuren" am Objektiv selbst hinterlassen. Diese lassen sich aber mit einem Tuch wegwischen, also wird es nur feiner Abrieb sein. Muss man dabei Bedenken haben, dass dieser feine Staub evtl. ins Objektiv eindringt oder gar auf dem Sensor landet?

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Neu*** LUMIX LX100

Beitrag von Frank Spaeth » Sonntag 25. Oktober 2015, 08:38

Die Buch-App zur Kamera ist fertig: http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=31027" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Dateianhänge
lx100.jpg
lx100.jpg (93.43 KiB) 5360 mal betrachtet
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

beautyfool
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 13. November 2015, 10:20

Re: Neu*** LUMIX LX100

Beitrag von beautyfool » Mittwoch 17. Februar 2016, 15:48

Hallo, gibt es jemand der an der LX100 Graufilter oder gar Grauverlaufsfilter nutzt? Falls ja, welche?

Wahrscheinlich werde ich mir in einiger Zeit wieder eine DSLR holen. Jetzt frage ich mich ob es möglich ist, durch Adapter einen Filterhalter an der LX100 zu nutzen und die Filter später mit anderem Adapter weiter nutzen zu können. Kennt hier jemand eine Lösung dafür bzw. macht das eurer Meinung nach Sinn?

Grüße

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Neu*** LUMIX LX100

Beitrag von Horka » Mittwoch 17. Februar 2016, 17:04

Ich nutze nur den Verlaufsfilter als planes Glas, das ich passend vor das Objektiv halte. Allerdings sehr selten, die Bildverarbeitung macht weitgehend anderes Vorgehen möglich.

Da die Kamera normales Filtergewinde hat, kannst Du alle Möglichkeiten nutzen. Beim schnellen Googeln habe ich ein Cokin-Filtersystem mit 43 mm-Adapter gesehen.

Ob es Sinn macht, das selbe System am kleinen 43 mm und am (erheblich) größeren DSLR-Objektiv zu nutzen, kannst Du wohl nur durch Ansehen feststellen.

Horst
Handliche Kameras

El_Capitan
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 24. April 2015, 07:22

Re: Neu*** LUMIX LX100

Beitrag von El_Capitan » Mittwoch 17. Februar 2016, 20:46

Ich würde von der Verwendung eines Filters mit größerem Durchmesser und Step-up Ring abraten und die Kombination vor dem Kauf ausprobieren. Ich glaube mich erinnern zu können, dass der Step-up Ring beim Ausschalten der Kamera und dem nachfolgenden Einfahren des Objektivs verhindert, dass das Objektiv komplett in die Ruhestellung gelangt. Möchte ich der Mechanik/Elektrik nicht zumuten. Der Vorschlag mit dem Davorhalten eines Grauverlauffilters macht auf jeden Fall Sinn, wenn man nicht viele Aufnahmen nacheinander mit dem entsprechenden Filter machen will. Bei "ab und zu" hat man ziemliche Rüstzeiten...
Beste Grüße

Claas-Hinrich

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Neu*** LUMIX LX100

Beitrag von Horka » Mittwoch 17. Februar 2016, 20:59

Drr Tubus fährt einen halben mm ein. Ein plan aufsitzender Adapter oder Filter ( oder, wie hier erstmals bemerkt, eine Sonnenblende) verhindern das. Man kann mit einem oder zwei präzise geschnittenen (Papp-) Scheiben mit sehr schmalem Rand (ca. 1 mm) oder einem kleinen Gummiring unter dem Adapter verhindern, dass er oder ein Filter im eingefahrenen Zustand aufliegt.

Wenn man ein Cokinsystem für die Kleine und eine DSLR nutzen möchte, ist die Stabilität des Tubus zu beachten. Der Tubus der LX100 fährt bei Tele relativ weit aus. Die Kamera ist für leicht und klein gedacht. Ich würde daran kein großes Steckfiltersystem schrauben. Und als Schraubfilter macht ein Verlaufsfilter wenig Sinn.

Horst
Handliche Kameras

beautyfool
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 13. November 2015, 10:20

Re: Neu*** LUMIX LX100

Beitrag von beautyfool » Donnerstag 25. Februar 2016, 10:14

mmhh.. so ganz verstehe ich es nicht mit dem Aufliegen von (Schraub-)filter oder Sonnenblende. Beides funktioniert bei mir beim Einfahren wunderbar.

Stimmt, das Stecksystem wäre wirklich etwas zu viel für die kleine Zarte ;)

Ich hab mich auch dazu entschlossen mir einen oder zwei Graufilter, und keine Verlaufsfilter, für Langzeitbelichtungen zu zu legen. Da gibt es von Haidi für 43mm dünne Schraubfilter die ich probieren werde.

Schade finde ich, dass meine Sonnenblende bei der Verwendung eines Filters im WW Bereich etwas vignetiert. Das wäre dann beim Graufilter leider genauso.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“