Blitz bei LX 100

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
doc11
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 20. Dezember 2014, 09:26

Blitz bei LX 100

Beitrag von doc11 » Samstag 20. Dezember 2014, 17:17

Ich benötige einen Tipp zum Blitzen mit der LX 100. Welche Einstellungem im Menü muss ich vornehmen, um den Blitz benutzen zu können. Ich weiß zwar, dass der Blitz nicht immer angesteuert wird, weiß aber nicht bei welchen Einstellungen er angesteuert, bzw. benutzt werden kann. :(

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Blitz bei LX 100

Beitrag von kmhb » Samstag 20. Dezember 2014, 21:18

doc11 hat geschrieben:Ich benötige einen Tipp zum Blitzen mit der LX 100. Welche Einstellungem im Menü muss ich vornehmen, um den Blitz benutzen zu können. Ich weiß zwar, dass der Blitz nicht immer angesteuert wird, weiß aber nicht bei welchen Einstellungen er angesteuert, bzw. benutzt werden kann. :(
verstehe Deine frage zwar nicht so ganz.

antwortversuch: beigefügten miniblitz via blitzschuh mit der kamera verbinden. blitz einschalten, danach sind alle menüpunkte, was das blitzen anbelangt, nicht mehr ausgegraut. erläuterungen zu div. einstellungen siehe bedienungsanleitung. müßte bei jedem anderen blitz, der mit der LX kompatibel ist, genau gleich möglich sein.

gruß, mike

eschebeschl
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 15:20
Wohnort: Zürich

Re: Blitz bei LX 100

Beitrag von eschebeschl » Samstag 3. Januar 2015, 23:18

So einfach ist es leider nicht. Als ich meinen Blitz erstmals angeschlossen und eingeschaltet hatte, konnte ich auf die Blitzsteuerung übers Menü nicht zugreifen, also auch nicht Blitzen. Eine lange Suche ergab die Stummschaltung als Ursache - nur wenn diese ausgeschaltet ist, lässt sich der Blitz bedienen. Das mag logisch sein, dennoch muss man erst mal darauf kommen. Das Menü ist wirklich äusserst unübersichtlich und überfrachtet.

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Blitz bei LX 100

Beitrag von dietger » Samstag 3. Januar 2015, 23:54

Eine lange Suche ergab die Stummschaltung als Ursache - nur wenn diese ausgeschaltet ist, lässt sich der Blitz bedienen. Das mag logisch sein, dennoch muss man erst mal darauf kommen.
Durch Einschalten der Stummschaltung wird auch der elektronische Verschluss eingeschaltet und der mechanische Verschluss ausgeschaltet.
Da bekanntermaßen blitzen mit EV nicht möglich ist sind eben alle Blitz relevanten Menuepunkte ausgegraut und nicht benutzbar. Ist bei allen Panasonic Kameras
mit EV so. Steht mit Sicherheit aber auch so in der Bedienungsanleitung (der Richtigen, nicht die Kurzanleitung).
Das Menü ist wirklich äusserst unübersichtlich und überfrachtet.
Finde ich nicht, ich komme mit dem Pana Menue gut klar, eine gewisse Einarbeitungs- und Gewöhnungszeit ist natürlich erforderlich.
Ich habe zwar keine LX100 und kenne daher deren Menue nicht, aber da bei allen Panasonic Kameras welche ich kenne das Menue gleich aufgebaut ist,
wird´s bei der LX100 wohl nicht anders sein.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12188
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Blitz bei LX 100

Beitrag von Horka » Sonntag 4. Januar 2015, 02:16

Wenn auch OT: Das Pana-Menü mit z. B. 40 Punkten bei Individual ist mir mit fünf Jahren G-Erfahrung immer noch ein Graus und wohl nur für Gedächtniskünstler geeignet. Weitere Unterteilungen sind wünschenswert.

Horst
Handliche Kameras

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Blitz bei LX 100

Beitrag von kmhb » Sonntag 4. Januar 2015, 22:14

Horka hat geschrieben:Wenn auch OT: Das Pana-Menü mit z. B. 40 Punkten bei Individual ist mir mit fünf Jahren G-Erfahrung immer noch ein Graus und wohl nur für Gedächtniskünstler geeignet. Weitere Unterteilungen sind wünschenswert.

Horst
die individualmenüpunkte sehe ich zu 80% als fix-einstellungen, die nach ersteinstellung mehr oder weniger nicht mehr verändert werden müssen, insofern habe ich mit dem pana-menü überhaupt keine probleme, im gegenteil es ist a.m.S. logisch aufgebaut und sehr komfortabel.

gruß, mike

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Blitz bei LX 100

Beitrag von dietger » Sonntag 4. Januar 2015, 22:19

die individualmenüpunkte sehe ich zu 80% als fix-einstellungen, die nach ersteinstellung mehr oder weniger nicht mehr verändert werden müssen, insofern habe ich mit dem pana-menü überhaupt keine probleme, im gegenteil es ist a.m.S. logisch aufgebaut und sehr komfortabel.
Yeah, sehe ich genau so.



Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12188
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Blitz bei LX 100

Beitrag von Horka » Montag 5. Januar 2015, 00:04

Die Individualmenü-Einstellungen sind bei mir zu 80 % Fix-Einstellungen. Wenn ich bei 20 % auf das Menü zugreifen muss, hasse ich ich es!!! Wenn ich nur 80 % der Verkehrsregeln auswendig weiß, verliere ich meinen Führerschein.

Auch auf die anderen Menüpunkte greife ich dank Quickmenü nicht oft zu. Das ist aber kein Grund,in einen Menüpunkt 40 Unterpunkte zu setzen! Habt Verständnis mit einem Menschen mit schlechtem Menüpunkt-Gedächtnis, die Ihr 40 Menüpunkte auswendig zuordnen könnt! Wirklich könnt? Ich glaube Euch nicht! Ihr wisst es nur nicht besser! ;) .

Horst
Handliche Kameras

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Blitz bei LX 100

Beitrag von kmhb » Montag 5. Januar 2015, 12:43

Horka hat geschrieben:Die Individualmenü-Einstellungen sind bei mir zu 80 % Fix-Einstellungen. Wenn ich bei 20 % auf das Menü zugreifen muss, hasse ich ich es!!! Wenn ich nur 80 % der Verkehrsregeln auswendig weiß, verliere ich meinen Führerschein.

Auch auf die anderen Menüpunkte greife ich dank Quickmenü nicht oft zu. Das ist aber kein Grund,in einen Menüpunkt 40 Unterpunkte zu setzen! Habt Verständnis mit einem Menschen mit schlechtem Menüpunkt-Gedächtnis, die Ihr 40 Menüpunkte auswendig zuordnen könnt! Wirklich könnt? Ich glaube Euch nicht! Ihr wisst es nur nicht besser! ;) .

Horst
wunderbar, jetzt hast Du alles gesagt und wir wissen alles besser :) noch was: menü nicht hassen sondern essen :)

take it easy, mike

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“