LX7 --- und ich bin so enttäuscht

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Flockboy
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2014, 22:08

LX7 --- und ich bin so enttäuscht

Beitrag von Flockboy » Dienstag 23. Dezember 2014, 22:29

Hallo,

ich habe mir als Ersatz für meine 10 Jahre alte Casio Exilim Z3 eine LX7 gekauft (nach langer Recherche). Überall im Netz liest man, dass diese Kamera so schöne Bilder macht und auch sonst super in der Handhabung ist. Die Beispielbilder im Netz sehen auch super aus. Als sie angekommen ist habe ich mich gefreut und auch gleich losgelegt. Die Bilder sind aber teilweise etwas unscharf und die Farben flau. Dann sind aber auch Bilder dabei die mir richtig gut gefallen. Nun habe ich mir gedacht, dass ich mich erst noch mehr mit dem Gerät beschäftigen muss und dann wird das schon. Nur ich bin jetzt seit einer Woche dran und komme einfach nicht an mein Ziel ein scharfes und farblich gutes Bild zu machen. Egal ob ich mit Automatikmodus arbeite oder mich durch die Tutorials im Internet arbeite für die perfekten ISO- und Blendeneinstellungen bzw. Einstellungen im Menü.

Dies soll jetzt mit euch der letzte Versuch sein bevor ich sie zurück gebe und mir eine ganz gewöhnliche Wald- und Wiesenkamera mit einigermaßen guter Bildqualität kaufe. Will nämlich einfach nur ein paar schöne Urlaubs/Landschaftsbilder machen und auch gelegentlich mal eines im Raum. Wie zum Beispiel morgen beim Weihnachtsabend. Wobei das kann ich wahrscheinlich vergessen wenn nicht ein Wunder geschieht.

Bitte sagt mir was ich genau im Menü nach einem Reset alles einstellen muss, damit ich gute Bilder bekomme? Bitte wirklich ganz genau! Was für ISO-Werte sollte ich wann und wo benutzen? Welche Blendeneinstellung? Gibt es keine Universaleinstellung oder einen Automatikmodus der gut funktioniert?

Was mache ich generell falsch? Muss man für die Kamera sich schon sehr gut mit der Fotografie auskennen und ich war zu blauäugig weil ich mir das Gerät als "Alltagskamera" vorgestellt habe?

Was ist eine gute Alternativkamera für einen DAU wie mich? Die RX100 von Sony? S110 von Canon?

Werde nämlich demnächst auch in den Urlaub fliegen und will da nicht mit lauter miesen Bildern nach Hause kommen. Gibt doch bestimmt auch Kameras die das besser können.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: LX7 --- und ich bin so enttäuscht

Beitrag von Lenno » Dienstag 23. Dezember 2014, 22:49

Ist schwierig dir Verbesserungen vorzuschlagen, wenn man keine Bilder sieht.
Anhand der Exifdaten in den Bildern könnten wir eventuell zu dieser Situation, zu anderen Einstellungen raten.
So aber wird das echt schwierig, weil es einfach kein Allround Patent Rezept gibt. Immer nur spezifisch für diese
oder jene Situation.

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: LX7 --- und ich bin so enttäuscht

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 23. Dezember 2014, 22:57

Mit der RX100 hab ich mal nen Tag lang gefotet. Empfehlenswerte Cam.
Die LX doch aber auch!!!
Das sind fotografische Quantensprünge im Vergleich zu ner vorsintflutlichen Exilim.

Wenn dir auch gute Bilder gelingen, kanns wohl kein komplett verschobenes Montagsmodell sein.
Bleibt erstmal nur der Hinweis : (schlechte ) Bsp.bilder mit Exifs/Metadaten hochladen (jpg, 1024x768 max. Auflösung, Dateigröße =/< 600kb ).
Deine Angaben bisher sind mehr als vage. So ist helfen unmöglich.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Flockboy
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2014, 22:08

Re: LX7 --- und ich bin so enttäuscht

Beitrag von Flockboy » Dienstag 23. Dezember 2014, 23:08

Ich werde morgen Bilder posten.

Bitte gebt mir mal eine Art "Grundeinstellung" mit denen ich die machen soll. Danke!

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: LX7 --- und ich bin so enttäuscht

Beitrag von grinsinnelins » Dienstag 23. Dezember 2014, 23:16

Programmwahlrad auf P = Programmautomatik und schau was die Kamera vorgibt, kann schon mal helfen !!! Gruß
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

piet

Re: LX7 --- und ich bin so enttäuscht

Beitrag von piet » Mittwoch 24. Dezember 2014, 00:08

die guten Fotos macht der Mensch, die Kamera benutzt er nur dafür!
Was willst Du mit so einer teuren Kamera, wenn dir die Fototechnik nicht einmal ansatzweise geläufig ist? Für Urlaubsfotos und gelegentliche Schnappschüsse tut es auch eine 200 € - Kompaktkamera.
Gruß und trotzdem viel Glück bei deinen Weihnachtsfotos. Mit dem modellspezifischen Fachbuch zum Kameramodell wird es schon ;)
Piet

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: LX7 --- und ich bin so enttäuscht

Beitrag von Rossi2u » Mittwoch 24. Dezember 2014, 00:25

Auch eine "schlaue" Kamera mit vielen Automatiken ist nur ein "dummer" Computer, der nur macht, was ihm der Mensch vorgibt...

Motivklingel und automatisches Scharfstellen auf die Punkte, die der Mensch erhofft, gibt es noch nicht. Und auch das mit der Farbigkeit ist eher subjektiv: Vielleicht bildet ja die LX7 genau richtig ab, nur das, was Du gewöhnt bist und daher erwartest, ist an den falschen Maßstäben ausgerichtet??? Bzw. Dein Monitor am Rechner ist schlicht und ergreifend beschi**en eingestellt, so dass die Farben einfach komplett falsch dargestellt werden? Und: Das, was der Monitor der Cam anzeigt, muss noch lange nicht das sein, was tatsächlich fotografiert wurde.

Unschärfe kann schlicht und ergreifend auch profane Verwacklung Deinerseits sein. Auch ein noch so toller Stabi kann lange nicht alles. Und: Wenn Du das am Monitor zu weit vergrößerst, ist alles unscharf. Ob 12, 20 oder 30 Megapixel.

Bei meiner GH3 hab ich als erstes den AF auf die mittlere, möglichst kleine Zone umgestellt. Und von iA bin ich auf P gegangen, werde vermutlich demnächst öfter mal in A fotografieren.

Langer Rede grober Unsinn: Die LX7 ist eine der besseren, wenn nicht besten ihrer Klasse, eigentlich eine der Top-Alltagskameras, die es gibt. Und: Eine Patenteinstellung gibt es nicht. Die tollen Bilder im Netz entstehen nur in den allerseltensten Fällen auf gut Glück, die meisten sind nur mit Erfahrung, Können und ner Menge Bearbeitung zu erzielen.
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: LX7 --- und ich bin so enttäuscht

Beitrag von veo » Mittwoch 24. Dezember 2014, 09:43

Flockboy hat geschrieben:Was mache ich generell falsch? Muss man für die Kamera sich schon sehr gut mit der Fotografie auskennen und ich war zu blauäugig weil ich mir das Gerät als "Alltagskamera" vorgestellt habe?
Das könnte sein. Die anderen von Dir genannten Kameras bessern Deine Lage aber nicht. Die Zeit um die Wintersonnenwende hier bei uns ist eine Herausforderung auch für geübte Fotografen. Schöne Bilder gehen da nicht von selbst. Um keinen Fehler zu machen, fragst Du am besten jemanden, von dem Du weißt, dass er sich mit Fotografie auskennt, dass der Deine Kamera mal daraufhin ansieht, ob sie technisch in Ordnung ist. Das geht über ein Forum nur sehr begrenzt. Wenn sie in Ordnung ist, dann hilft nur üben und vielleicht die Zeit bis zum Urlaub nutzen, um ein gutes Buch zur Kamera zu lesen ;)
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: LX7 --- und ich bin so enttäuscht

Beitrag von Wolf38 » Mittwoch 24. Dezember 2014, 09:46

Du sprichst von umfangreichen Recherchen. Was war dann Dein Grund zum Kauf der LX7? Für Erinnerungsfotos aus dem Urlaub hätte ich mir eine andere Kamera gekauft.
Gruß Wolf

Flockboy
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2014, 22:08

Re: LX7 --- und ich bin so enttäuscht

Beitrag von Flockboy » Mittwoch 24. Dezember 2014, 10:51

Ich denke ich werde sie zurücksenden, da ich wohl nicht für die Kamera geeignet bin.

Welche Kompaktkamera
empfehlt ihr mir für mein Vorhaben?

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: LX7 --- und ich bin so enttäuscht

Beitrag von veo » Mittwoch 24. Dezember 2014, 11:41

Flockboy hat geschrieben:Ich denke ich werde sie zurücksenden, da ich wohl nicht für die Kamera geeignet bin.

Welche Kompaktkamera
empfehlt ihr mir für mein Vorhaben?
Da ist die Auswahl natürlich riesig. Erste Frage ist, ob Du mit Deiner Casio den Sucher benutzt hast und ob Dir der wichtig ist. Wenn ja, gibt es im Bereich Lumix eigentlich nur eine ähnliche Kamera: DMC-LF1. Sonst käme vielleicht eine aus der Reihe DMC-TZxx infrage.

http://www.panasonic.com/de/consumer/fo ... ker_624756" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24750
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: LX7 --- und ich bin so enttäuscht

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 24. Dezember 2014, 12:06

So schnell die Flinte ins Getreide werfen? tststs :o

Seit 60 Jahren fotografiere ich. Und mit dem Lernen werde ich erst am Ende sein, wenn ich die Kamera das letzte Mal aus der Hand lege. Dieser weit verbreitete unbedingte Unwille, sich intensiv mit Etwas zu beschäftigen, erschüttert mich immer wieder. Es gibt Nichts auf der Welt, was wir aus dem Stand beherrschen können. Alles Können setzt Lernen und stetes Üben voraus.
Es gibt keine Kamera mit eingebauter Motivklingel, die sofort von allein das perfekte Foto macht. Es gibt auch keine Kamera, die überhaupt gute Fotos macht. Für die Güte der Fotos ist der hinter der Kamera verantwortlich.
Wenn es sie noch gäbe, würde ich Dir eine Ritsch-Ratsch-Pocket-Kamera empfehlen. Die haben aber einen mehr als würdigen Nachfolger gefunden: Das Smartphone :!: - und damit kann man sogar telefonieren.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: LX7 --- und ich bin so enttäuscht

Beitrag von Rossi2u » Mittwoch 24. Dezember 2014, 12:19

Flockboy hat geschrieben:Ich denke ich werde sie zurücksenden, da ich wohl nicht für die Kamera geeignet bin.

Welche Kompaktkamera
empfehlt ihr mir für mein Vorhaben?
Ich bin jetzt mal brutal (am Heiligabend :shock: ):
Mit dieser Herangehensweise - keine......

Sie werden Dich alle enttäuschen. In den Anfängen der Digitalfotografie, und Deine Casio ist noch aus den Zeiten, ging es drum, bunte digitale Bilder zu generieren. Alles andere war in dem Bereich noch furchtbar egal.

Guillaume hat es nur etwas diplomatischer beschrieben...
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: LX7 --- und ich bin so enttäuscht

Beitrag von Lenno » Mittwoch 24. Dezember 2014, 12:38

Ehrlicherweise muss man aber auch sagen, das es Kameras gibt, die einem besser oder schlechter liegen.
Je nachdem fotografiert man lieber oder nicht so gerne mit diesen.
Weiß ich aus eigener Erfahrung, meine erste Lumix war eine GF2, ich hatte mich auch furchtbar gefreut und
nachher so enttäuscht weil ich nach und nach bemerkte, was sie alles nicht konnte.
So kam die G3, und das war dann um Welten besser obwohl sie technisch gesehen nicht besser ist.
Es könnte also wirklich einfach sein. dass die LX7 nichts für dich ist, und ich lehn mich mal aus dem Fenster und empfehle
dir die, Sony HX50 gerade für 199 Euro zu haben, ein Bekannter von mir ist ganz begeistert davon.

http://www.amazon.de/Sony-Digitalkamera ... =sony+hx50" onclick="window.open(this.href);return false;

Leider wird dir auch bei dieser, wie bei jeder Kamera, abverlangt, das du dich damit auseinandersetzt.
Jede Kamera hat Situationen in denen sie glänzt, und in denen Sie schwächelt. Die eine perfekte gibt es vielleicht,
aber die kostet dann nicht 199 Euro. ;)

Benutzeravatar
kam
Beiträge: 2264
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 17:09
Wohnort: Oberpfalz

Re: LX7 --- und ich bin so enttäuscht

Beitrag von kam » Mittwoch 24. Dezember 2014, 13:19

Mein Rat:

nicht einfach schicken lassen, sondern ins Geschäft gehen, die Kamera in die Hand nehmen, rumspielen und dann eventuell auch mal 5 € mehr zahlen und die Kamera im Geschäft kaufen. Damit bin ich immer ganz gut gefahren. Allerdings haben wir hier in Weiden auch einen relativ großen Fotohändler, wo meine Fragen für mich verständlich beantwortet wurden, ich red mich also leicht.

Bis voriges Jahr hatte ich eine TZ18 und eine LX5. Dann kam die LF1 raus und es war Liebe auf den ersten Blick. Bessere Bildquali als die TZ, aber weniger Zoom (konnte ich mit leben). Aber mehr Zoom und einiges schlanker als die LX und für die Not einen kleinen Sucher. Seither ist sie mein ständiger Begleiter, jeden Tag in der Handtasche dabei.
Meine Schwester zählt sich auch zu den Knipsern, hält drauf und drückt ab und ist von der Kleinen ebenfalls begeistert.
Natürlich muß man sich auch ein Stück weit mit der Technik befassen und rumspielen / üben.
Schau sie Dir doch mal an, die LF1!
Viele Grüße Kathi!

Chronische Lumixitis mit akuten Schüben ;-)

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“