Welche Kameratasche zur Lumix LX 100?

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
moeTi
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 14:05

Re: Welche Kameratasche zur Lumix LX 100?

Beitrag von moeTi » Mittwoch 7. Januar 2015, 09:55

Ich benutze die Lowe Dashpoint 30.
Mein Kriterium war: Leicht, klein, kompatibel mit Trekking-Rucksack.
Hatte die Kamera im Laden dabei und mehrere Taschen ausprobiert. Die Lowe hat mir sehr gut gefallen weil sie klein ist und an der Rückseite ein super Verschlusssystem hat wodurch man es z.B. am Hüftgurt eines Rucksacks befestigen kann. Dann entfällt der Schultergurt der imt großem Rucksack doch eher stören würde.

In die Tasche passt die Kamera und der Aufsteckblitz, mehr aber auch nicht (mal abgesehen von einer zusätzlichen SD-Karte im Deckel). Den Blitz kann man natürlich durch einen Ersatzakku ersetzen, ob beides passt weiß ich nicht, wird aber eng. Mir reichts auf jeden Fall.
Wenn die Ausmaße keine Rolle spielen würde ich zu einer Cullmann Tasche greifen, die haben mir sehr gut gefallen und sind auhc wasserdicht (oder mit Schutzhülle ausgestattet). Mir waren sie zu groß oder nicht am Rucksack zu befestigen.

Benutzeravatar
Svenja
Beiträge: 17
Registriert: Montag 5. Januar 2015, 21:07
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Welche Kameratasche zur Lumix LX 100?

Beitrag von Svenja » Freitag 9. Januar 2015, 21:33

Nun hab ich doch eine Crumpler gekauft, die Crumpler Proper Roady 200.
Sie passt prima zur Größe der LX100 und auch der Blitz würde noch hineinpassen.

Bild

PS: Ich wette, ihr kommt in hundert Jahren nicht darauf, wie ich ein Foto machen konnte, obwohl die Kamera doch in der Tasche ist...

Tipfeldipf
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 08:37

Re: Welche Kameratasche zur Lumix LX 100?

Beitrag von Tipfeldipf » Samstag 10. Januar 2015, 09:08

Ist doch ganz einfach: du hast zwei Lumix LX 100 :D
Eine für die Linke Hand, eine für die Rechte Hand - hat das nicht jede/r hier? ;)

Benutzeravatar
Svenja
Beiträge: 17
Registriert: Montag 5. Januar 2015, 21:07
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Welche Kameratasche zur Lumix LX 100?

Beitrag von Svenja » Samstag 10. Januar 2015, 11:07

Tipfeldipf hat geschrieben:Ist doch ganz einfach: du hast zwei Lumix LX 100
Ach, menno. Jetzt hast du' s verraten...

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Welche Kameratasche zur Lumix LX 100?

Beitrag von kmhb » Samstag 10. Januar 2015, 23:04

Svenja hat geschrieben:
Tipfeldipf hat geschrieben:Ist doch ganz einfach: du hast zwei Lumix LX 100
Ach, menno. Jetzt hast du' s verraten...


stereo fotografie ist nichts neues. interessanter artikel unter thorsten overgaard.dk oder unter - leica thorsten overgaard - er fotografierte mit zwei DigiLux2* kameras. schau mal bei ihm rein. sehens- und wissenswertes, es lohnt sich. (*als lumix LC1 quasi die mutter der heutigen LX 100)

gruß, mike

MathiasRR
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 19:59
Wohnort: Essen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Welche Kameratasche zur Lumix LX 100?

Beitrag von MathiasRR » Samstag 31. Januar 2015, 19:51

Hi,

ich habe mir heute mit meiner LX100 die Lowepro Dashpoint 20 Tasche gekauft.
Hier passt die Kamera gerade eben hinein, zusätzlicher Platz für Akkus oder den Blitz ist in der Tasche nicht.
Dafür trägt sie sich noch recht angenehm am Gürtel und lässt sich aufgrund ihrer durchdachten rückwärtigen Befestigungen auch hochkant am Schultergurt des Rucksacks befestigen.
Mit irgendwas um die 17€ sollte sie auch nicht zu teuer sein.
Also, nix für Leute die auch gerne den Blitz und Zusatzakku in der Tasche haben möchte, aber Leute wie ich die beim Wandern einen Rucksack fürs Zubehör aufhaben und die eine kleine Tasche für den schnellen Zugriff suchen. :P
Viele Grüße
Mathias ;)

Panasonic Lumix TZ10, LX100

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Welche Kameratasche zur Lumix LX 100?

Beitrag von kmhb » Sonntag 1. Februar 2015, 11:26

MathiasRR hat geschrieben:Hi,

ich habe mir heute mit meiner LX100 die Lowepro Dashpoint 20 Tasche gekauft.
Hier passt die Kamera gerade eben hinein, zusätzlicher Platz für Akkus oder den Blitz ist in der Tasche nicht.

Also, nix für Leute die auch gerne den Blitz und Zusatzakku in der Tasche haben möchte,
:P
@ taschensucher - LX 100 oder D-Lux 109 -
deshalb entschied ich mich für die "Classic 50" von lowe pro. bei uvP 49 EUR kostete sie definitiv 19,19 EUR.
kamera mit automatikklappdeckel inkl. tragegurt!!! + akku + blitz, hat alles platz. kamera rein/raus trotzdem,
ohne gestopfe oder gezerre, komfortabel möglich.

gruß, mike

Benutzeravatar
LumiX100
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 14:55

Re: Welche Kameratasche zur Lumix LX 100?

Beitrag von LumiX100 » Sonntag 22. Februar 2015, 16:09

Hallo LUMIX-Gemeinde,

ich bin neu hier und möchte mich als erstes bedanken. Ich habe mir vor 2 Wochen eine LX100 zugelegt und habe viele nützliche Tipps in diesem Forum gefunden. Nun möchte ich mich gern beteiligen, die eine oder andere Empfehlung zu geben und mit euch über die LX100 zu diskutieren.

Also fange ich bei der Tasche mal an. :)

Ich habe mir folgende Tasche gekauft: "MegaGear "Ultra Light" für Nikon 1 J4. Diese Tasche ist eigentlich für Systemkameras entworfen worden, aber die LX100 ist kaum kleiner als eine Systemkamera und ich wollte auch noch einen Systemblitz, Ersatzakku, Filter etc. mit hineintun. Das passt alles in die MegaGear "Ultra Light'' und dabei ist sie noch recht kompakt. Überzeugt haben mich aber auch die Schlaufe, um die Tasche am Gürtel befestigen zu können, das schlichte Design, der integrierte Regenschutz, der fest mit der Tasche vernäht ist und sich bei Bedarf aus einer Tasche am Boden der MegaGear "Ultra Light'' hervorholen lässt, die kleinen Netztaschen am Inneren des Deckels für Ersatzakku, den kleinen Aufsteckblitz und andere Kleinteile sowie die variable Trennwand und der faire Preis von 26 Euro.
Dazu gehört noch eine kleine Objektivtasche, die sich wahlweise rechts oder links an der MegaGear "Ultra Light'' befestigen lässt. Ich habe dafür noch keine passende Verwendung gefunden, aber für das Ladegerät, eine Sonnenblende und/oder AA-Akkus für den Systemblitz ließe die sich bestimmt nutzen.

Von mir also eine klare Empfehlung!

Bezogen habe ich die Tasche über: http://www.amazon.de/MegaGear-Protectiv ... B00H0MBVGI
LUMIX_LX100_Tasche_MegaGear_Ultra Light_Nikon_1.jpg
MegaGear "Ultra Light'' für Nikon 1 - Kameratasche auch für LX100 + Zubehör gut geeignet.
LUMIX_LX100_Tasche_MegaGear_Ultra Light_Nikon_1.jpg (58.31 KiB) 5954 mal betrachtet
Viele Grüße
Ben
flickr: https://www.flickr.com/photos/lumix100/" onclick="window.open(this.href);return false;

Alpini
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 21:39

Re: Welche Kameratasche zur Lumix LX 100?

Beitrag von Alpini » Samstag 28. Februar 2015, 21:10

Hallo,
nachdem Mathias genau das beschrieben hat was ich auch suchte
Zitat :
ich habe mir heute mit meiner LX100 die Lowepro Dashpoint 20 Tasche gekauft.
Hier passt die Kamera gerade eben hinein, zusätzlicher Platz für Akkus oder den Blitz ist in der Tasche nicht.
Dafür trägt sie sich noch recht angenehm am Gürtel und lässt sich aufgrund ihrer durchdachten rückwärtigen Befestigungen auch hochkant am Schultergurt des Rucksacks befestigen.


Hab ich mir auch eine gekauft. Passte wie angegossen.......aber nachdem ich mir auch noch den automatischen Objektivdeckel zugelegt hatte....war es grenzwertig.
Kurz überlegt wie ich das Ding ausweiten könnte, und hatte DIE Idee.
In den Keller, einen Fahrradschlauch in die Tasche, Reißverschluss zu, aufgepumpt und ab in den Backofen zusammen mit dem Bratthermometer. 70 Grad 10 Minuten, rausgenommen abgekühlt, Schlauch raus und die LX100 mit automatischem Deckel fällt regelrecht in die Tasche. Perfekt, der Akku passt locker mit rein.
Und hier das Bild beim "Abkühlen".

Grüße Klaus
Dateianhänge
P1010303.JPG
P1010303.JPG (59.51 KiB) 5902 mal betrachtet

MathiasRR
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 19:59
Wohnort: Essen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Welche Kameratasche zur Lumix LX 100?

Beitrag von MathiasRR » Sonntag 1. März 2015, 07:56

Hallo Klaus,

wie kommt man denn auf solche Ideen? :lol:
Die Erfahrung mit dem automatischen Deckel kann ich leider nur bestätigen. Es wir dann schon nen bissel eng, das stimmt.

Ich werde mir dein Rezept mal überlegen.... :-)
Viele Grüße
Mathias ;)

Panasonic Lumix TZ10, LX100

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12083
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Welche Kameratasche zur Lumix LX 100?

Beitrag von Horka » Sonntag 1. März 2015, 09:51

Kreativ muss man sein! Gute Idee!

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Nitram
Beiträge: 2355
Registriert: Montag 7. April 2014, 20:16
Wohnort: Nürnberg

Re: Welche Kameratasche zur Lumix LX 100?

Beitrag von Nitram » Sonntag 1. März 2015, 11:41

Also, Sachen gibts. Ne, Ne. :shock:

Da bekommt der Spruch:
"Wenn du nicht die richtige Foto-Tasche findest, dann back dir doch selber eine" :geek:
ja mal endlich eine realistische Bedeutung. :o :lol:

Ist die Tasche Innen jetzt eigentlich noch schön rosa, also nur halb durch, medium sozusagen. :P ;) :lol: :lol: :lol:
Da wünsche ich dann mal weiterhin guten Appetit beim Fotografieren. :D

In diesem (na denn mal Mahlzeit) Sinne

PS. Trotzalledem eine wirkich geniale Idee :mrgreen:
Grüße aus der Noris
Martin

Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)

TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20

Alpini
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 21:39

Re: Welche Kameratasche zur Lumix LX 100?

Beitrag von Alpini » Dienstag 3. März 2015, 21:47

MathiasRR hat geschrieben:Hallo Klaus,

wie kommt man denn auf solche Ideen? :lol:
Die Erfahrung mit dem automatischen Deckel kann ich leider nur bestätigen. Es wir dann schon nen bissel eng, das stimmt.

Ich werde mir dein Rezept mal überlegen.... :-)
Hallo Mathias,
ich bin bekannt für meine unkonventionellen Ideen.
Nur Mut, da kann nix passieren. Vom Gefühl her waren es 1-1,5 bar. Lieber erstmal mit weniger, damit sie nicht zu "groß" wird. :lol:
Ich vermute, dass hauptsächlich die Nähte nun "gereckt" sind. Die Polsterung hat sich nicht verändert, ist nicht dünner geworden.

Freut mich, wenn ich mit meinem ersten Beitrag für ein paar Lacher und Gedankenspiele gesorgt habe.

Grüße Klaus

Benutzeravatar
Markus GS
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 10:38
Wohnort: Ostfalen
Kontaktdaten:

Re: Welche Kameratasche zur Lumix LX 100?

Beitrag von Markus GS » Mittwoch 4. März 2015, 20:03

Hier muß ich doch nochmal nachhaken :).

Welcher der werten Kollegen/-innen hat denn die LX-100 mit der JJC LH-XV (oder dem Leica-Original) in der Tasche?
Die LowePro Classic 50 scheint mir dafür zu klein zu sein, oder? Gemäß Taschenfinder wäre es eher die Dashpoint 30 ... welche mir nicht wirklich gefällt ...
dann muß es wohl doch eine Nummer schärfer sein und eine Apex 100 AW werden.

Gruß,
Markus
Mit µFTlichen Grüßen,
Markus

:: Mein (lesenswerter :D) Blog ::

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Welche Kameratasche zur Lumix LX 100?

Beitrag von kmhb » Mittwoch 4. März 2015, 22:26

Markus GS hat geschrieben:Hier muß ich doch nochmal nachhaken :).

Welcher der werten Kollegen/-innen hat denn die LX-100 mit der JJC LH-XV (oder dem Leica-Original) in der Tasche?
Die LowePro Classic 50 scheint mir dafür zu klein zu sein, oder? Gemäß Taschenfinder wäre es eher die Dashpoint 30 ... welche mir nicht wirklich gefällt ...
dann muß es wohl doch eine Nummer schärfer sein und eine Apex 100 AW werden.

Gruß,
Markus
hallo Markus,

ich habe die classic 50 und da passt alles bequem rein. kamera im GARIZ halfcase mit tragegurt und installiertem automatikklappdeckel, dazu noch blitz, ersatzakku, sogar noch marumi achromat +5, durch ausreichende innenhöhe. darüberhinaus kann ich die CL50 als innentasche in die ThinTank retrospective 7 einsetzen, wenn ich mit XVario und D-Lux unterwegs bin.

gruß, mike

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“