LX100 - Heftige Verzeichnung Tonne unter RAW

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
Svenja
Beiträge: 17
Registriert: Montag 5. Januar 2015, 21:07
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

LX100 - Heftige Verzeichnung Tonne unter RAW

Beitrag von Svenja » Donnerstag 22. Januar 2015, 18:24

Hallo, ihr Lieben,

mir ist aufgefallen, dass die Aufnahmen der LX100 eine heftige, tonnenförmige Verzeichnung aufweisen. Da war ich platt, immerhin ist es ein Leica Summicron und kein Sigma Objektiv.
Als ich die Aufnahme aber im RAW-Converter von Photoshop Elements 11, Camera Raw 7.4 geöffnet habe, war die Verzeichnung korrigiert, dafür aber ordentlich an den Rändern beschnitten.

Wer korrigiert da? Ist es das Modul Camera Raw V7.4?
Und ist das nicht ein weiteres Argument dafür, doch in jpg zu fotografieren, da die interne RAW-Entwicklung der Kamera eventuell zu besseren Ergebnissen kommt?

Hier ist das Foto, an dem ich die Verzeichnung bemerkt habe. Ich selbst habe die Dateien nicht verändert, sondern nur aufgerufen. Das obere Foto ist die Vorschau im Apple Finder (Mac OS Yosemite stellt lumix.rw2 dar), das zweite Foto ist die Umwandlung in DNG aufgerufen in PSE ohne weiteren Eingriff. Ist die Tonne deutlich zu sehen und der Beschnitt?

Ich bin ein wenig ratlos, ob das ein Objektivfehler ist, oder eine Eigenart der Aufnahme in RAW und ob jpg nicht besser wäre.

Viele Grüße
Svenja

Bild

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: LX100 - Heftige Verzeichnung Tonne unter RAW

Beitrag von Lenno » Donnerstag 22. Januar 2015, 18:29

Apple Finder zeigt wirklich nur die Rohdaten an und ist nicht wirklich Aussagekräftig. (hier findet keinerlei Korrektur statt)

Camera Raw zieht sich die Korrekturen selbstständig aus dem Objektivprofil, und klar um etwas korrigieren zu können,
braucht es Beschnitt. Also alles gut.

Die JPG Engine macht bestimmt ein gutes Ergebnis, aber auch hier dürfte eigentlich nach interner Korrektur nicht mehr zu sehen sein, also wie wenn du das selbst unter Camera Raw machst, je nachdem wie stark du korrigierst.

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: LX100 - Heftige Verzeichnung Tonne unter RAW

Beitrag von kmhb » Freitag 23. Januar 2015, 12:20

@ svenja

wenn schon dennschon, RAW und JPEG voreinstellen, dann kannst Du Dir das passende ja raussuchen. übrigens hat mir kürzlich ein sogenannter alter hase wieder mal bestätigt daß JPEG's bei dieser kamera zu 99% ausreichend sind. für mich, ausschließlich JPEG-er, zumindest sehr beruhigend.

gruß, mike

sardinien

Re: LX100 - Heftige Verzeichnung Tonne unter RAW

Beitrag von sardinien » Freitag 23. Januar 2015, 13:10

Fotografiere gerne im Gegenlicht der tiefstehenden Sonne. Da empfinde ich RAW sinnvoll, wie auch die max. 1/4000 Sek. Blitzsync.

Leider unterstützt DxO noch nicht die LX 100. Einer der wenigen RAW Konverter, welche die Ojektivkorrekturdaten nicht automatisch aus den Metadaten der RW2 Files ausliest.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: LX100 - Heftige Verzeichnung Tonne unter RAW

Beitrag von Lenno » Freitag 23. Januar 2015, 15:07

Da empfinde ich RAW sinnvoll, wie auch die max. 1/4000 Sek. Blitzsync.
1/4000 Blitzsync wie machst du das denn?

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: LX100 - Heftige Verzeichnung Tonne unter RAW

Beitrag von fox » Freitag 23. Januar 2015, 16:24

Kann man einstellen, denke ich mal.

"Es handelt sich beim Verschluss der DMC-LX100 um einen Zentralverschluss. Die kürzeste Blitzsynchronzeit der Kamera liegt bei 1/4000 Sekunde. "

Quelle
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: LX100 - Heftige Verzeichnung Tonne unter RAW

Beitrag von Lenno » Freitag 23. Januar 2015, 16:29

Zentralverschluss - alles klar, dann wird mir einiges klarer.

piet

Re: LX100 - Heftige Verzeichnung Tonne unter RAW

Beitrag von piet » Freitag 23. Januar 2015, 16:40

Zentralverschluss mit 1/4000 sec ? Wie geht das?????

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: LX100 - Heftige Verzeichnung Tonne unter RAW

Beitrag von Lenno » Freitag 23. Januar 2015, 16:52

Vermutlich eine Springblende die sich öffnet und schliesst.

Der Zentralverschluss befindet sich typischerweise „zentral“ im Objektiv zwischen den Linsen

piet

Re: LX100 - Heftige Verzeichnung Tonne unter RAW

Beitrag von piet » Freitag 23. Januar 2015, 17:13

jaja, ich weiß was ein Zentralverschluss ist. Es ist so etwas ähnliches wie eine Springblende. Das Problem ist, dass beim öffnen und schließen eine Umkehrung der bewegten Massen stattfindet. Beim Schlitzverschluss (und auch anderen ähnlichen Konstruktionen) bewegen sich Massen in eine Richtung (während der Belichtung). Dabei läuft ein mehr oder weniger breiter Lichtspalt über die lichtempfindliche Fläche.
Beim Zentralverschluss wird praktisch auf- und wieder abgeblendet. Deshalb funktionieren damit auch kürzere Belichtungszeiten mit Blitzgeräten. Die kurze Blitzzeit (des Blitzgerätes) belichtet beim Schlitzverschluss bei kürzeren Zeiten nur ein Teil des Sensors.

Ich habe in allen Publikationen zur LX 100 auch nicht den Begriff "Zentralverschluss" gefunden. Kann es sein, dass die kurze Belichtungszeit 1/4000 sec (auch mit Blitz) sich auf den elektronischen Verschluss bezieht?
Würde mich jetzt mal interessieren.

piet

Re: LX100 - Heftige Verzeichnung Tonne unter RAW

Beitrag von piet » Freitag 23. Januar 2015, 17:17

Die Kamera in meinem Avatar hat z. B. einen Zentralverschluss und blitzt mit 1/500 sec. Bei Zentralverschlüssen ist normalerweise bei 1/750 sec Schluss. Bei den kleinen Sensorflächen mag es wohl bis zu 1/1200 sec. gehen.
Dabei geht es nicht um die Größe des Sensors, sondern um den Objektivdurchmesser, der der Zentralverschluss verschließen muss.

Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 7378
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 17:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: LX100 - Heftige Verzeichnung Tonne unter RAW

Beitrag von Dietz » Freitag 23. Januar 2015, 17:24

1/4000 funzt auch mechanisch, aber erst ab Blende 4 in WW und Blende 6,3 in Telestellung.
1/2000 sind durgehend auch mechanisch möglich.
Geben die Jungs von Pana aber nirgendwo in den technischen Daten an. Da war Sony bei der RX10 fairer. ;)

Viele Grüße
Dietz


Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

sardinien

Re: LX100 - Heftige Verzeichnung Tonne unter RAW

Beitrag von sardinien » Freitag 23. Januar 2015, 18:23

Hallo Dietz,
bei einem Kurztest mit externem Blitz gab es keine Blitzeinschränkungen (Blende) mit 1/4000 Sek..

Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 7378
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 17:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: LX100 - Heftige Verzeichnung Tonne unter RAW

Beitrag von Dietz » Freitag 23. Januar 2015, 18:42

Hi Gerd,

hab es gerade mal mit Blitz gestest.
Im Modus "mech. Verschluß" regelt die Kamera auf 1/2000 runter.
Im Modus "elektr. Verschluß" löst die Kamera mit Blitz gar nicht aus.
Im Modus "autom. Verschluß" löst die Kamera mit 1/4000 aus. Komisch.

Ohne Blitz ist es wie von mir beschrieben.

Viele Grüße
Dietz


Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“